Beiträge von Aenne

    Huhu Maxi,
    wenn der Tierarzt bestätigt, daß der Hund Maulgerucht hat und über dem Normalen hat, denke ich, ist das Definition genug. Weil als Halter hat man nicht unbedingt so den Vergleich.
    Was den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen angeht, kann das durchaus sein. Müßte dann aber heißen, durch Abstellen dieses Mangels wird der Geruch weniger. Bin da skeptisch. Anders wiederum in Algen ist Chlorophyll wie z.B. auch in Petersilie und anderem Grünzeug, und gegen Knoblauchausdünstungen hilft Petersilie in der richtigen Menge. Spirulina Tabletten selber finde ich vom Geschmack scheußlich, meine Hunde lieben es als Leckerlie.
    Habe Wenga, meiner 1. Hündin zwischendurch mal keine Spirulina gegeben, weil mein Mann wegen Kosten meckerte und muß das sein und wirkt das auch... Was meinste, wie schnell ich die Pillen nachbestellen mußte, weil im Auto und Hotelzimmer mit dem Hund war es kein Aushalten.
    LG
    Aenne

    Hallo Maxi,
    meine Hündin hat damals alles Futter gut vertragen. Futterumstellungen haben nichts gebracht und Tierarzt sagte, sie hat nichts und manche Hunde "stinken" halt mehr als andere. Und das mit Sprirulina als Lösung habe ich dann selbst zufällig rausgefunden. Sollte gegen Läufigkeitsduft sein.
    Dieser Wauzi hier hat ja mehr Probleme mit dem Futter. Ich dachte nur so als letzte Möglichkeit wäre mein Tip was. Hätte es aber durchaus ausführlicher schreiben können. Gelobe hiermit Besserung.
    LG
    Aenne

    Hallo Jennyfutz,
    Gelatine gibt es als Backzutat gemahlen in Tüten oder in Blattform. Gemahlen gibt es sie auch in 500g/1kg bei Backzutaten, meist Großhandel(Metro/Handelshof) Das ist viel billiger. Ich habe sie auch schon in 500g bei Gesundheitssachen/Vitaminpillen im Supermarkt gesehen. In der Apotheke ist es chemisch das selbe, egal ob Pulver oder Pillenform, die dann noch mal extrateuer sind.
    Guter Preis für "Apothekergelatine" ist €8,75 für 500g bei Ascopharma gmbh, Im Bruchanger 6, 38845 Wernigerode zum Bestellen. Da gibt es auch günstig Grünlippmuschelextrakt.
    Grundsätzlich sind Glukosaminsulfat und Chondroitinsulfat Baustoffe für Knorpel. Kommen aus tierischer Nahrung (Knorpel, Gelatine) oder Nahrungsergänzungsmittel wie Grünlippmuscheln oder Aloe vera. Dona ist Glucosaminsulfat, also einfach mal die Dosis gegenrechnen. Meine Tante ist von Dona wirder auf Gelatine umgestiegen, weil sie es besser findet.


    Gleichzeitig meiden von Arachidonsäure aus Schweinefleisch und Leber. Gleichzeitig Zuführung von Omega-3-Fettsäuren mit Fisch, Leinöl, Rapsöl, oder Schwarzkümmelöl (Kapseln). Gut auch frisches Obst und Gemüse.
    Und wie gesagt Schmerzlinderung durch Brennesselextrakten ( z.B. Hox alpha, Rheuma-Hek) als neuste Erkenntnisse. Oder bei Naßfutter Brennesseltee wäre auch ne Möglichkeit.
    In wie gesagt ich würde jederzeit wieder die Zeel-Tabletten zur Gelatine nehmen, weil es bei Wenga so toll wirkte.
    Und das ganze immer schön regelmäßig, dann sieht das so schlimm nicht aus, wie im jetzt akuten Fall. Irgendwie mit den Jahren ist nicht so die ganz große Beweglichkeit, aber Rumtollen, Laufen, Spielen usw. ohne sichtbare Schmerzen geht.
    In diesem Sinn alles Gute für Euch zwei.
    VlG
    Aenne

    Hi,
    Gelantine wird auch bei Menschen geraten bei Schweineverzicht. Ist so okay. habe selber bei Wenga nur keine Wirkung gemerkt. Gibt es als 1/2 kg-Paket im Supermarkt. Kannst Du gut in feuchtes Futter unterrühren. Grünlippmuscheln haben nichts bei uns gebracht.
    Bewegung insgesamt ist gut. Manchen tut Wärme und manchen Kälte gut. Achte mal drauf was es verschlechtert und verbessert.
    Und wichtig starke Belastung, wie große Sprünge meiden, z.B. ins Auto springen. Wenn Du sie/ihn nicht heben kannst, es gibt so eine Rampe zum reinlaufen. Damit früh genug anfangen, sonst hat sie es nachher schwerer, wenn sie sie braucht. Gibt es so nachgebaut aus Holz bei Ebay.
    Ansonsten hier ein tolles Buch zu Hundekrankheiten: Becvar,Wolfgang; Naturheilkunde für Hunde
    Ich habe grundsätzlich für Wenga immer das gemacht, was auch für Menschen hilft mit halber Dosierung, da Schäferhund mit 35kg. Von Goldakkupunktur bei Arthose habe ich bei Menschen nichts gehört, obwohl ich mich mit Naturheilsachen auskenne. Es gibt mehrere Formen der Arthose, so auch die akut entzündliche. Kann Dein Hund das gehabt haben, wenn es ihn jetzt soviel besser geht?


    Alles Gute
    Aenne

    Hallo,
    bei meiner Schäferhündin hat jahrelang geholfen, Schweinefleisch zu meiden. Wird so auch bei Menschen gemacht. :)
    Außerdem habe ich ihr "Zeel comp" von der Firma Heel gegeben. Ist homöopathisches Komplexmittel. Wirkt aber nicht sofort, sondern erst nach rund 3-4 Wochen. Damit waren die Schmerzen und Einschränkungen dann 8 Jahre gut weg. Dazwischen mal ein viertel Jahr ausgesetzt, weil mein ungläubiger Tierarzt mich überzeugt hatte, da konnte sie nur noch 100m am Stück gehen. Im Alter von 13 Jahren wirkte dies dann nicht mehr und wir haben 1 Jahr Rimadyl genommen.
    Eine andere Möglichkeit dazu zusätzlich aus der Humanmedizin wäre Brennesselextrakt für Schmerzlinderung. Ist erst neu beim Menschen in Wirksamkeit nachgewiesen.
    VLG
    Aenne

    Hi,
    so verrückt es auch klingt. Ne Bekannte hatte 2 alte Dackel. Eines Abends im Wohnzimmer die Dackel schliefen. Wurden beide wach, guckten in die selbe Richtung. Der eine stand auf, schwanzwedelnd lief er in die Richtung als wollte er jemand freudig begrüßen. Dann fiel er in sich zusammen- Herzschlag.
    Seitdem glaubt die Bekannte an Engel oder so ähnlich und an ein Leben danach. Ich hoffe nur, daß es eine Pforte zwischen Menschenhimmel und Tierhimmel gibt.
    LG
    Aenne

    Hallo Corinna,


    danke für den Link. Habe mich dort mal umgeschaut.


    Hüte-Seminar für 1 Tag für Anfänger und Fortgeschrittene. Heißt das, daß dies in 1 Tag lernbar ist ohne Vorkenntnisse oder Training? Ist das so einfach, mal ganz dumm gefragt?


    Unser Schapu ist uns am Anfang "durchgebrannt" zu den Schafen (4 Heidschnucken) und hat sie auf seine Art "gehütet". Reingetrieben in den Stall. Zu doof keine Schafe mehr da! Raus mit den Schafen und das ganze wieder von vorn. Seitdem hört er nicht mehr, wenn er Schafe sieht. So kann ich doch zu keinem Hüteseminar mit Praxis an Schafen oder sehe ich da was falsch?


    LG
    Aenne

    Hallo,
    wie fange ich Hütetraining mit Altdeutschen Schafpudel an. Sie ist 10 Monate. Welche Grundbegriffe kann ich irgendwie in das "normale" Training einbauen. Gibt es so ein Anfängerbuch dazu oder einen Link dazu?
    Was kann ich da machen und was sollte ich auf keinen Fall machen? Habe nämlich mit Hütehunden keine Erfahrung.
    VLG und schon mal Danke für jeden Beitrag dazu
    Aenne

    Aua ist gut und habe ich auch gemacht. Jetzt wurde mir noch geraten alle Kuscheltiere, die quieken abzuschaffen. Damit verlieren sie ihre automatische Beißhemmung, wenn jemand vor Schmerz quiekt, hieß es. Ob es stimmt, keine Ahnung, aber ich habe die Quiekies aus den Tieren rausgeholt und wieder zugenäht.
    LG
    Aenne