Beiträge von noergeltussi

    Danke für eure Antworten :)
    SteffiStuffi, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich musste in dem Gedankengang wahrscheinlich nur nochmal bestätigt werden, in dem Moment wo ich Deinen Kommi dazu las, konnte ich mir auch eigentlich schon die Frage stellen, warum ich die Frage überhaupt gestellt hab, wo ich sie mir insgeheim eh schon selbst beantwortet hatte :headbash:

    Naamd zusammen ;)


    Erna hat sich heute beim balgen mit ihren Bully Kumpels ein wenig vertreten und danach dann leicht gehumpelt,
    also höchstens in der "man sieht, dass sie nicht ganz rund läuft" Stärke.
    Ich hab noch Traumeel Tabletten hier, sollte ich ihr davon geben, oder einfach abwarten, wie es morgen aussieht ?
    Homöopathisch hin oder her, gut isses wahrscheinlich nicht, irgendwas in den Hund zu stopfen wenn vielleicht gar nix ist denke ich, aber dass sie evtl Schmerzen hat, will ich ja auch nicht.

    Ruhe bewahren :ohm: , sowas passiert schonmal.
    Ich hab mir Zeckenhaken besorgt, mit der Zange konnt ich die Viecher auch nicht richtig greifen und hab die ein oder andere zerdrückt/zerrissen.
    Wenn jetzt noch was von der Zecke in Deinem Hund steckt, wächst es von selbst raus. Wirf halt ein Auge auf die Stelle, ob sie sich entzündet oder sonstiges, mehr würd ich für den Moment nicht machen ;)

    Dann drücken wir mal Daumen und Pfoten, dass es Deinen Wuffs dabei hilft, zeckenfrei zu bleiben ;)
    Wir hatten im letzten Jahr vielleicht fünf festgesaugte, ob es jetzt ohne Kokoszeugs anders gewesen wär weiss ich nicht, weil es unsere erste Zeckensaison war. Kann aber definitiv sagen, dass es bei Ernas Spot-On geschützten Kumpels wesentlich mehr waren.

    Ob die gefütterten Flocken helfen weiss ich auch nicht, wenn könnt ich mir das nur so vorstellen, wie bei Leuten die sehr viel Knoblauch essen, das wird dann ja auch über die Haut wieder ausgedünstet... obwohl Hunde schwitzen ja in dem Sinne nicht. Ob sich bei regelmässiger Fütterung ein bestimmter Laurinsäuregehalt im Blut aufbaut weiss der Geier, aber schaden tun die Flocken auf jeden Fall auch nicht.
    Ich fütter im Moment übrigens noch nen halben TL Bierhefe am Tag zu, hatte auch von diesen Formel Z Tabletten (Hauptbestandteil Bierhefe) gelesen, die hier irgendwo auf den ersten Seiten des Threads angesprochen wurden. Die Wirkung soll wohl so sein, dass der Vitamin B- Gehalt im Blut dauerhaft aufrecht erhalten wird, was den Geruch vom Hund wohl für Zecken unattraktiv machen soll. Obs stimmt weiss auch nur der Geier, aber da mein Monster eh grad im Fellwechsel ist, schadet die Bierhefe da auch nicht. An Zeckengetier hatten wir in diesem Jahr erst eine hektisch hin und her krabbelnde. Ob die nun wegen Öl, Flocken oder Bierhefe hektisch gekrabbelt is, oder sich gedacht hat "ooooh ein Hund ein Hund ein Huuuund wo ist die beste Stelle?"... oder ob Zecken überhaupt denken können :ka:

    Eigentlich einmal täglich einschmieren, in der Hochsaison hab ichs auch schon mal jeweils vor den Waldspaziergängen gemacht, also zweimal. Und ja, im Fell verteilen und fertig, ausspülen brauchste nix.
    Schlecht geworden is ihr davon noch nie, nach dem Einschmieren darf die Rübe meine Hände ablutschen, bevor der Rest Seife und Wasser zum Opfer fällt, da fährt die voll drauf ab :D

    Zitat


    Jetzt hab ich gedacht, ich werd's bei ihm mal mit kokos versuchen.
    Was soll ich da nehmen?
    Flocken in's essen, öl in's fell, od beides?
    U welche?
    Ganz normale kokosflocken die man im supermarkt zum backen kaufen kann? Gleiches beim öl? Muss ich da ein bestimmtes nehmen, von einer bestimmten firma, in einer bestimmten 'zusammensetzung' oä? U wie viel nehm ich dann von pulver u öl? (Wie gesagt, ich hab überhaupt gar keine ahnung von sowas! :ops: )


    Erna bekommt beides, die Kokosflocken aus der Backabteilung unters Futter, manchmal auch noch Kokoschips aus der Bio- Abteilung als Leckerli für unterwegs.
    Das Öl hab ich im Bioladen gekauft, habs im Supermarkt nicht finden können. Nativ, kaltgepresst, erste Pressung... solange sowas draufsteht, dürfteste nix falsch machen.
    Die Flocken streu ich so pi mal Daumen das ganze Jahr übers Futter, schätze, dass ich da grob auf nen Esslöffel komm, bei 7,5 Kilo Hund. Wenn es Futter gibt, wo sich nix matschen lässt, bekommt sie auch mal nen Tag lang keine.
    Beim Öl schab ich mit nem Teelöffel einmal drüber, reib das dann in den Händen bis es flüssig ist und dann wird der Hund gewuschelt. Am besten fängst Du da unterm Bauch an, wenn die erste Ladung direkt auf den Rücken geht, siehts schon mal sehr speckig aus. Bei Deinem kleinen Fell sollte also 1/2 TL reichen, beim grossen musste ausprobieren.


    Edit... war nu auch alles schon von denen gesagt, die schneller waren als ich :D

    Hallo :winken:
    kann mich den anderen nur anschliessen, tu Dir und Deiner Hündin den Gefallen und regel das.
    Wir hatten letztens auch so nen überpotenten und beratungsresistenten Chihuahua auf der Hundewiese, bin da eh nicht mehr oft, weil mir die Leute zu wenig auf ihre Hunde gucken, aber einmal die Woche treffen wir uns halt da mit ein paar Leuten um von dort aus in den Wald zu starten. Der Zwerg klebte an meiner Erna, wie das nicht mal ein Rüde gemacht hat, als sie heiss war, richtig penetrant. Erst hat sie es mit hinsetzen und wuffen versucht, ihm dann auch mal ne deutliche Ansage erteilt, bei der er zwei Meter über die Wiese gerollt ist, aber nüscht. Also hab ich ihm ne Ansage gemacht, beeindruckte ihn auch nicht. Der andere Hund des Mädels hatte ne andere kleine Hündin auf den Rücken gedreht, rammelte da lustig dran rum. Aber das allerschlimmste fand ich, ALLE, die da rumstanden haben nur gelacht, auch die Besitzerin der anderen Hündin. Da hab ich zur Sicherheit einfach mal die ganze Gruppe angefurzt, ob ich denn die einzige bin, die so ein notgeiles Verhalten nicht lustig findet, hab dem Mädel den Chi in die Hand gedrückt und bin ein Stück weiter gegangen, musste ja noch auf die Leute warten, mit denen ich verabredet war. Keine zwei Minuten später klebte der wieder an Ernas Hintern, da hab ich mir den nochmal gepackt, zurück gebracht und in meiner netten, liebenswürdigen Art dem Mädel mitgeteilt, wenn ich den noch einmal abpflücken müsste, würd ich den übern Zaun vom Sportplatz werfen. (Neeeeein, das hätte ich dem Hund nicht wirklich angetan, der kann ja nix dafür, dass er nicht erzogen wurde) Aber es hat gefruchtet, er kam dann an die Leine und hat dann nur noch geheult, weil er nicht mehr an meine dran kam.
    Also, hab keine Scheu den Besitzern, oder auch vorsorglich allen ne Ansage zu erteilen, mehr als dass Dich dann vielleicht ein paar Leute blöd finden kann Dir nicht passieren :lol:

    Ich bin auch immer sehr ungeduldig wenn ich was bestellt habe :D
    Aber vielleicht tröstet es Dich, dass es für die Fellas eh viel zu warm ist im Moment.


    Meine hat es mittlerweile total dahin gerafft, einen Riss war ich ja selbst Schuld, aber der andere Stiefel hat nun auch Risse an den "Knickstellen", an denen auch kein Fahrradflicken gescheit hält. Werd wahrscheinlich keine mehr kaufen, obwohl bequem waren sie ja schon...
    Naja, nu kommt eh erst mal der Sommer und alles über +5° ist für mich persönlich schon keine Fella- Zeit mehr :smile: