adri -1 schrieb:
Und ich sage nochmal, in der Praxis funktioniert drei Kinder und Hund nur in meiner Gegenwart zusammen zu lassen nicht !! Es gibt und wird immer Situationen geben, wo ich mal nicht im Zimmer bin.
------------------------------------------------------------------------------------
also ich habe 5! kinder und es funktioniert .
die beiden jüngsten sind 2 und 3 jahre alt.
wenn ich in den keller muß oder in einen andren raum nehm ich entweder die kinder mit oder den hund.
ich lasse sie NIE alleine...auch wenn es nur einen augenblick dauert.
das ganze ist natürlich manchmal zeitaufwendig und stressig aber das wußte ich vorher.
unser hund ist jetzt 5 monate alt und hat wie alle anderen welpen auch sämtliche sachen ausprobiert....klauen von essen,socken,schuhen etc....anknurren,sofa springen,palme ausbuddeln,teppich anfressen.und was weiss ich nicht noch alles .
man muß halt in dieser zeit ständig präsent sein um direkt handeln zu können.
ich habe mich immer zwischen ihn und das objekt seiner begierde gestellt,hände in die hüften gestemmt und ein scharfes nein dazu gesagt.
hatte er etwas geklaut bin ich hinter im her und habe es mir wiedergeholt: ein "aus" und wenn er es nicht gab hab ich es aus dem maul genommen.
wichtig finde ich das der hund bei seinen unerwünschten aktionen keinen erfolg haben darf(man lässt es ihm oder sieht mal weg wenn er aufs sofa springt)
hat er einmal erfolg...wird es schwieriger ihm das verhalten wieder abzugewöhnen.
ansonsten habe ich ihm mit sachen wie wer zuerst zur tür geht,beim nachhause kommen wenn er hochsprang ignorieren und solchen sachen gezeigt wer bei uns der chef ist.
natürlich wird es viele geben die meinen das wäre der falsche weg...naja...muß jeder für sich selber wissen...
auf jeden fall lässt mein hund die kidies in ruhe und meine kids lassen dene hund in ruhe.
gespielt wird nur zusammen wenn ich dabei bin und das spiel leiten kann.
was ich eigentlich damit sagen will ist das nicht nur der hund wissen muß was geht und was nicht sondern auch die kinder....und das wiederum ist einzig und allein sache des herrchens/frauchens beiden seiten das beizubringen!
junge hunde und kinder in dem alter in eine solche situation kommen zu lassen geht gar nicht!
durch diese stressmonate muß man halt durch sie sind nicht einfach.
aber die theorie das ein hund kinder ganz selbstverständlich als ranghöher anzusehen hat kann ich nicht teilen,versucht man das mit krampf wird es sich später irgendwann rächen.
viel wichtiger und effektiver ist es in dieser zeit immer und überall dabei zu sein um beiden jederzeit zeigen zu können was richtig und was falsch ist.
hat der hund mich als rudelführer akzeptiert,wird er auch meine regeln akzeptieren...was natürlich nicht heisst das er sich auch an diese regeln hält wenn ich nicht dabei bin...aus diesem grund NOCHMAL: hund und kind nie alleine lassen .
ist der hund erwachsen und die kinder wenigstens 13-14 jahre alt wird es wohl keine probs geben.
ciao sun