Hallo,
ich kann dir auch nur empfehlen das verhalten zu ignorieren.
ich schätze dein kleiner rotzlöffel testet noch aus wer bei euch die hosen an hat :runterdrueck:
ich kann dir wärmstens empfehlen ihm beizu bringen das du rudelboss bist....wenn er das geschnallt hat,wird er in zukunft auch auf dein nein reagieren.
wie oben schon erwähnt solltest du mit ignorieren anfangen...kein wort(auch kein "nein"),kein blickkontakt und wehr ihn nur mit dem oberschenkel ab und dreh dich von ihm weg...sollte er ganz arg werden,verlass das zimmer für ein paar minuten...wichtig ist das wenn du wieder hinein gehst ihn weiter ignorierst.
erst wenn er friedlich ist und sich benimmt kannst du wieder kontakt mit ihm aufnehmen.
du solltest das ignorieren aber nicht nur bei fehlverhalten machen sondern anfangs(ca 2 wochen)immer wieder über den tag verteilt auch wenn er lieb ist.
sobald du den raum wo er sich befindet verlassen hast und wieder betrittst...lass ihn erst mal schmoren.
er wird lernen das er nur beachtung bekommt wenn er ordentlich ist und,was ganz wichtig ist....er wird irgendwann einsehen das du der chef bist der die regeln bestimmt.
das gleiche gilt auch fürs spielen...es wird gespielt wenn du lust dazu hast und nicht wenn er ankommt..dann gilt wieder:ignorieren.
beim fütter solltest du auch acht geben....stell es hin und übe sitz mit ihm ,sitzt er anständig da,gib es frei...macht er theater,stell es erstmal wieder weg.
sollte er nicht alles auffressen...schaff die reste nach ner viertelstunde weg...wenn er permanent an sein futter kann wann er will ist das gar nicht gut.
unser sam dachte auch am anfang er müßte austesten wie weit es geht...das macht wahrscheinlich jeder hund...nun weiss er aber sehr genau was geht und was nicht...und er macht einen sehr zufriedenen eindruck dabei :freude:
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
ciao sun