jep....ich hab das mal ausgerechnet bei meinem...1 euro 40 cent pro tag :schlaumeier:
Beiträge von Sun
-
-
...wo wir dann bei 90-95 euro wären....rechnet man dan noch solche sachen hinzu die man nicht bei aldi und co bekommt..(kong,futterdummy o.ä)...dann sind wir wieder über hundert euro
-
hallo schnuppchen,
ich hab bei den 150 auch alles reingepackt was theoretisch vorkommen kann....zum beispiel tierarzt...wenn du nur 20 euro pro monat zur seite legst kommst du im jahr auf 240 euro...und das ist wenig wenn mal ne op oder röntgen fällig ist.
wir haben seit wir sam haben ca 300 euro beim ta gelassen...impfen,wurmklur,chipen,sachkundenachweis,zweimal röntgen,einmal antibiotka,einmal behandlung wegen verschlucken von was was schnell wieder aus ihm raus mußte...und solche sachen passieren öfters als man denkt ...und wir haben sam erst seit august!dann brauch man vielleicht mal neues halsband weil altes zu eng...neue leine weil alte kaputt gefressen...
wie gesagt...alle eventualitäten sind drin...ob man sie weirklich ausgeben muß steht auf einem anderen blatt aber das es so sein könnte saollte man nie vergessen.die hundesteuer hab ich noch vergessen zu erwähnen.
-
naja...
1.lektüre über hunde kaufen(nicht zu knapp)über rassen an sich,über erziehung,über haltung usw.
2.mit hundetrainer und hundeschule gespräche führen.
2b.überlegen ob ich wirklich immer noch einen hund will für den ich die nächsten 15 jahre da zu sein habe(zeitlich,gefühlsmäsig und finanziell)
2c.abägen welche hunderasse in frage kommt...welpe oder erwachsen....rüde oder weibchen...
2d. darüber klar werden das man je nach rasse den hund auch dementsprechend beschäftigung bieten muß und das das aneinander gewöhnen unter umständen sehr stressig werden kann(sauber werden,anfressen diverser gegenstände,befehle lernen,wohin mit dem hund wenn ich allein weg will...das alles klappt nicht von anfang an und braucht viel ZEIT& GEDULD ....jeder hund ist anders und man kann nicht danach gehen wie toll das zum beispiel beim nachbarn klappt.
3. kosten für die hundeschule
4.kosten für hund
5.kosten für tierarzt(einmal die laufenden kosten wie impfung,kontrolle,wurmkur....dann aber auch mit kalkulieren das röntgen.op und solche sachen sehr an den geldbeutel gehen und man sich dafür monatlichg auch was zurücklegen sollte)
6.haftpflichtversicherung
7.anschaffungskosten für das zubehör (korb,napf,leine usw)
8. futterwenn man anschaffungskosten weg lässt und sich rein auf die monatliche belastungen konzentriert würde ich grob sagen das ein hund mittlerer größe so um die150 euro ausmacht .
-
hui...mal jemand aus unmittelbarer nähe
was genau meinst du mit hunderunden?
-
jo sam und jack sind nicht gerade ausgefallen...haste recht...schön sinnse trotzdem :sport:
so wie ich das lese,sucht sie eh namen für ne hündin,oder?
-
für ne Hündin finde ich "Nisha" sehr schön.
sollte ich irgendwann noch eine kriegen wird die so heissen."Jada" ist auch klasse.
unser rüde heisst : Sam
für Rüden fiele mir noch "Don" oder "Jack" ein.
-
so,ich hab mal in meiner schlauen"sams gewichts und größen liste" nachgeschaut:
geboren ist er am 18.6...also genau ein monat älter als deiner und er kommt aus der arbeitslinie.
geburtsgewicht: 416 gramm
mit drei monaten: 12800 gr schulterhöhe:44 cm.
mit fünf monaten: 22200gramm und schulterhöhe 52cm.
mit 27 wochen: 27500gramm und sschulterhöhe 56cm.
heute ist er 58 cm hoch...gewicht muß icfh heut abend no9ch machen...ich schätze 28-29 kilo.sam ist groß und muskulös aber er sieht keinesfalls dick aus.
irgendwann schaff ichj es bilder hier einzustellen.anfangs bekam er auch royal canin...davon bin ich aber weg weil er mir zu fett wurde.
er bekommt schon seid ner weile adult futter für große rassen und damit habe ich seine figur sehr gut im griff.
er bekommt weit weniger wie auf der verpackung steht,dafür mittags was frisches(quark,joghurt,hüttenkäse mit fisch o.ä)ich denke das es immer eine frage der konstellation zwischen größe und gewicht ist...genau wie bei kindern.
solange der tierarzt zufieden ist,wäre ich es auch. -
deine entscheidung finde ich gut
pass nur auf....sollte dein freund bei diesem thema mehr passiv bleiben oder gar sich auf die seite seiner eltern stellen....wird das in zukunft mit anderen sachen auch so gehen....und sowas zehrt an den nerven...ich hab das 16 jahre ausgehalten bevor ich raffte auf welchem rang ich mich befand und die konsequenzen daraus zog.
das ist wenn man haus und kind hat eine sehr üble sache...nur als kleiner rat...denk vorher darüber nach.sollte dein freund sich aber öffentlich zu dir stellen,ist das ein gutes zeichen für die zukunft.
-
habt ihr denn den mietvertrag für die neue wohnung schon unterschrieben?
weiss euer vermieter schon das ihr auszieht?
wenn ja,dann würde ich ich ihn mal zum kaffee einladen und das thema möglichst freundlich noch mal zur sprache bringen und ihm dabei auch genau erklären warum ihr nicht warten könnt bis ihr umgezogen seid.
da er ja selber hundehalter ist,müßte das argument mit der prägung des kleinen ja eigentlich ziehen.wenn er allerdings noch nix weiss von euren umzugsplänen oder sauer deswegen ist ist..würd ich lieber versuchen freunde oder bekannte zu finden bei denen der hund solange wohnen kann.
was das tierheim dazu sagt weiss ich allerdings auch nicht.