Hallo zusammen,
ich habe eine unsichere Hündin im Alter von 7 Monaten. Heute morgen auf einer Wiese haben wir beide miteinander gespielt, während ein Hund eines anderen Hundehalters auf uns zugerast kommt. Ich wollte ihn noch abwehren, indem ich einen Schlauch (unser Hundespielzeug) nach ihm geworfen habe. Das hat ihn jedoch nicht wirklich interessiert und er ist auf meinen Hund losgestürmt und hat sie über die Wiese und fast auf die Straße nebenan gejagt.
Der andere Hundehalter war machtlos, hatte seinen Hund nicht unter Kontrolle. Ich war stinksauer und hab ihm gesagt, dass beim nächsten mal eine Anzeige folgt. Normalerweise bin ich wirklich ein friedlicher Mensch, aber so etwas mag ich nicht. Ein Hund muss unter Kontrolle sein oder zumindest abrufbar, er hätte ja auch aggressiv gegen mich sein können.
Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich, sollte so etwas erneut vorkommen (der andere Hundehalter ist leider auch öfters auf unserer Wegstrecke)? Sofort die Polizei rufen? Lachen die mich aus? Oder eine Anzeige machen (Autokennzeichen habe ich)? Bringt das was oder ist das sowieso hoffnungslos? Wie würdet ihr reagieren?
PS. Er hat mich dann auch noch beschimpft, als ich ihm mit einer Anzeige drohte ...