Beiträge von Jezzmen

    Hallo Jezz,

    ich lebe in Ungarn und kann dir sagen das die meisten Hunde nicht ins Haus dürfen. Sie leben wenn sie Glück haben auf dem Grundstück und dürfen frei laufen oder sie leben an der Kette oder in einem Zwinger. Leider ist es hier das tägliche Leben eines Hundes. Ich denke dein Mädel wird noch nie im Haus gewesen sein und daher ist es ihr einfach unheimlich. Gib ihr Zeit und dräng sie nicht. Am besten hilft irgnorieren.


    Ich habe seit 4 Monaten auch einen ungarischen Tierschutzhund zuhause. Er möchte auch auf gar keinen Fall ins Haus und das ist für mich ok und er kann draußen leben. Dort hat er verschiedene Orte wo er sich zurück ziehen kann und geschlafen wird meist vor unserer Terassentür. Einen Zwinger mit freien Zugang gibt es auch aber den findet er aktuell noch gruselig. Ich lasse ihm die Zeit die er braucht wobei ich es auch ganz gut finde das er lieber draußen bleiben möchte. So kann er seinem Job nachgehen , also Haus und Hof und Hühner bewachen. Manchmal wenn die Haustür aufsteht kommt er kurz rein aber nur so weit das die Hinterpfoten noch draussen sind. Immer einen Schritt mehr und irgendwann traut er sich vielleicht auch mal ganz rein.


    Vielleicht wäre es auch für euch eine Option sie draußen zu lassen ? Eine schöne kuschelige Hundehütte und einen Bereich in dem sie sich zurück ziehen kann. Dann ab und zu mal die Türen auflassen damit sie neugierig wird und von sich aus ins Haus geht. Ich drücke die Daumen das es bald etwas besser wird.

    LG Jezz, Bella und Amos


    Edit: Ach verdammt, ich sehe grade das der Faden ja schon älter ist. Wie läuft es denn mittlerweile bei euch?

    unser Garten ist zum Glück recht dicht mit Bäumen und Büschen bepflanzt, so dass unsere Hühner genug Deckung vor Raubvögeln hätten - glücklicherweise lassen sich auch keine (größeren) blicken.


    Flatterbänder über'm Auslauf sollen (wenigstens kurzfristig) Raubvögel abhalten.

    hmmmm Bäume und Büsche...das ideale Areal für den Habicht ;)





    Ich habe auch so gedacht, kann nichts passieren bei mir im Wald...aber dann im Herbst letzten Jahres dann gleich 2 Opfer...und wir haben richtig viele Büsche und Verstecke

    Ja Milben hatte ich bisher noch nicht. Habe aber im Stall Deep Litter Einstreu und das macht mächtig Staub. Da würde sich keine Milbe wohl fühlen :)


    Ansonsten den Hühnern ein gutes Staubbad anbieten. Mit feiner Walderde, Holzasche und Sand. Dann können sie jeden Tag schön Staub baden und Milben sollten dann kein Problem sein. Dazu den Stall von innen kalken ( mit Sumpfkalk ) und immer kontrollieren ob was in den Ritzen oder unter den Stangehalterungen sitzt. Kieselgur soll auch sehr gut sein.


    Wenn Du Lust hast, lies dich mal im Hühnerforum ein...das findest Du hier und da werden alle Fragen ganz schnell geklärt sein.


    huehner-info.de Forum

    guck mal hier z.b.


    Gartenhaus kaufen bei HORNBACH



    jaja, eine Handvoll Hühner :ugly: :lachtot:
    Sorry aber da musste ich grad lachen, das habe ich auch gesagt und wollte nur 3 Stück. Aber da gibt es den gemeinen Hühnervirus...und wenn der zuschlägt vermehren sich die Hühner ganz von selber ;)
    Ernsthaft, meistens bleibt es nicht bei einer Handvoll, dazu gibt es viel zu viele schöne Hühnerrassen...aber ich drücke die Daumen das Du vom Virus verschont bleibst :hust:

    Ich finde das auch zu klein, wenn ich sehe, wieviele Meilen meine Gefiederten jeden Tag zurück legen. Wenn die Hühner da mehrere Stunden am Tag drinn sind, wirst du nach ner Woche kein Grün mehr finden. Wenn es dann noch regnet hast Du Matchhühner :)


    Wenn Du für den Omlet und Co sowiso 1500 Euro in die Hand nehmen willst, warum kaufst Du dir kein Gartenhaus ? ich habe eines von Hornbach das ist 1,20 mal 1,80 Meter und hat 199 Euro gekostet. Da drum herum haben wir zur Zeit Wildzaun gespannt damit sie einen gesicherten und übernetzen Auslauf haben wenn wir länger weg sind. Das sind um die 30-40 qm. Und dann der Freilauf im Garten mit knapp 1500qm zur Zeit.


    Jetzt bauen wir noch eine neue Voliere um den Stall, wegen Stallpflicht und Co. Da werden wir 2 Carport nebeneinander stellen. Ein Carport hat 3x5 Meter. Preis liegt für einen Carport bei 199 Euro im Baumarkt. Da solltest Du mit 1500 Euro locker noch viel größer bauen können :)


    Den Omlet selber finde ich sehr praktisch für eine handvoll Hühner. Da ich aber 2 Hände voll habe und seit Samstag auch noch 6 Küken wäre der für mich viel zu klein.


    Wie auch immer Du dich entscheidest....viel Spass mit den Hühnern :dafuer:


    Und hier meine kleinen Streifenhörnchen :cuinlove: :herzen1:

    Und pass auf den Hühnervirus auf :D der ist ganz gemein und auf einmal hat man doch mehr Schnäbel im Stall als man vorher wollte..hihi...


    Es gibt einfach viel zu viele schöne Hühnerrassen um nur ein paar wenige zu haben. Ich wollte auch nur 3, beim Kauf vor Ort waren es dann schon vier und jetzt sind es 7 plus Hahn...und kein Ende in Sicht :headbash: :lol:

    @Jezzmen
    Hah! Jetzt weiß ich wer du im Hühnerforum bist hab eben hier zwei Seiten zurückgelesen und mir kamen deine Mädels so bekannt vor.... so klein ist die Welt!
    Da fiel mir direkt wieder unsere Habichtgemeinsamkeit ein.

    Huch....und warum weiß ich noch nicht , wer Du bist :lol:


    Deine Vroni ist ja klasse. Ich finde Araucaner auch total toll. Hatte mir ja 2 vom Pferdemarkt mitgebracht aber ich denke es sind nur Grünleger. Die eine wurde ja leider als erstes Opfer vom Habicht geholt. Die andere ist meine Wally, die legt seit Dezember schöne hübsche grüne Eier.


    Und 2 Tage vor der Stallpflicht sind ja noch 2 Orpington Damen bei mir eingezogen :herzen1:
    Thelma und Louise , hier am ersten Tag bei uns bei Dauerregen xD


    und ab dann gibs nur noch Bilder mit Plane übern Auslauf

    und das ist jeden Tag meine Überraschung, wenn ich in die Nester schaue

    Sorry das ich jetzt erst antworte, bin zur Zeit nicht so oft hier im Forum...


    Ja, meine Hühner sind aufgestallt, wir haben den 50qm Auslauf mit Silofolie überdacht damit sie nicht die ganze Zeit im Stall hocken müssen.


    Toll finden das die Gefiederten nicht, aber was soll man machen....


    Es gibt einige tolle Menschen im Hühnerforum, die eine Klage gegen die Aufstallung anstreben. Es werden auch noch Unterstützer und vor allem Spenden gesucht.


    Hier gibt es viele Infos...meine Bitte an alle Hühnerhalter..bitte durchlesen, und eine Meinung bilden und uns unterstützen !


    Rassegeflügelzuchtverein Cimbria Flensburg- H5N8