so sah und sieht das heute noch manchmal aus vor dem Spaziergang...
Jezzmen. Ich habe ihn ja schon immer abgelegt wenn er an der Leine gezogen hat, was aber nicht wirklich was gebracht hat morgens.
ich meine ja nicht, ablegen für ein paar Sekunden auf dem Spaziegang und dann weitergehen, sondern wirklich ablegen bis Ruhe eingekehrt ist...Das kann dann ahlt auch mal 5-10 Minuten dauern
Oder er muss tierisch dringend pinkeln und macht deswegen sone Hektik ? Aber dann müsste es ja nach dem ersten lösen wieder besser sein...hmmm...oder es ist halt schon sein Programm das er morgends abspuhlt, also würd ich vielleicht einfach mal den morgendlichen Ablauf etwas ändern. Vielleicht durch das Deckentraining..oder irgendwas anderes..
Mit Program meine ich sowas wie,,mein Freund hatte ein paar Wochen Urlaub und immer wenn er kurz raus in den Garten ist, hat er die Terassentür aufgemacht und Bella konnte im High Level Modus in den Garten rennen...hatte zur Folge, das sobald man sich der Terassentür näherte, Bella wie auf Knopfdruck total aufgeregt war, und dann , selbst wenn die Tür noch nicht ganz offen, rausgedrängelt hat.
Da mich sowas total abnervt, habe ich dann schnell wieder umprogrammiert...also Bewegungseinschränkungen beim Terassentür aufmachen, mir Raum geben an der Tür etc...und dann vor allem LANGSAM in den Garten..hat ein paar Tage gedauert, dann war ihr bisheriges Programm umgeschrieben. Dann hab ich noch meinen Freund instruiert wie das in Zukunft zu laufen hat und dann war gut..Er ist aber nicht so konsequent bzw beharrlich in solchen Situationen..das merke ich daran, wenn er ein paar Tage zuhause war, das Bella manchmal wieder in das alte Muster verfällt, sobald mein Freund sich der Terassentür nähert...
Da hilft halt nur Situationsbedingt drannbleiben