Wenn Hund sich nur im Umkreis von 10 Metern von mir aufhalten darf, dann braucht er keinen Freilauf, das geht an der Schlepp auch.
Aber wenn ein bestimmer Radius eingehalten wird, dann kann man sich die Schleppleine sparen. Ich habe es gehasst immer mit der Schlepp rumzurennen. Zum Anfang hab ich die benutzt um meinen gewünschten Radius durchsetzen zu können und um trotzdem zugriff auf meinen Hund zu haben, falls andere Hunde kommen. Sie war ja damals richtig böse mit anderen Hunden daher musste ich da absichern.
Damit ich aber nicht ein Leben lang mit der Schlepp hantieren muss, habe ich dann später die Freifolge geübt. Da wurde der Hund am Anfang begrenzt auf hinter mir laufen...nach ein paar Wochen dann hinter oder neben mir und sobald dieses auch gut gind, durfte sie dann max 3-5 Meter vorlaufen.
Ich finde , viele Hundehalter machen am Anfang genau den Fehler , dem Hund viel Freiraum nach vorne zu geben wenn er noch jung ist und dann wenn die Pubertät kommt, wird wieder eingeschränkt. Ich halte es eher andersrum das es von innen nach außen geübt wird, also erst kleiner Radius und bei wohlverhalten gibt es mehr Freiraum . Den muss man sich also erstmal verdienen. Und da ist so ein Gedanke, wie armer Hund und sowas total fehl am Platz. Denn je besser erzogen desto mehr Freiheit hat er ja später. Klar gibts auch arme Hunde, die immer nur beim Chef laufen müssen. Das finde ich auch nicht toll.....aber nun ja....
Der muß doch mal n Stückerl rennen können, oder irgendwo schnuppernd am Zaun stehen dürfen, während ich mich weiterbewege, ohne daß gleich Spannung auf die Leine kommt. Ansonsten muß ich ja dauernd auf den Hund warten, wenn der irgendwo schnuppert, oder ihn weiterzerren - und ich geh doch mit dem Hund spazieren, damit ER Spaß hat.
Bella darf viel rennen und frei laufen. Weil ich halt weiss das sie mein Regelwerk verstanden hat. Wenn allerdings die Leine drann ist, und ich einen Plan habe wo ich hinwill dann wird gelaufen und nicht geschnuppert. denn manchmal gehe ich auch irgendwo hin und nehme den Hund mit und nicht nur weil er Spass haben soll Für sowas gibts bei mir eine Pipitime...dann darf sie pinkeln , schnüffeln , scharren etc..aber wenn ich dann sage auf gehts , dann gehen wir bitte auch weiter ohne Zeitung zu lesen . Man will ja auch mal irgendwann ankommen und nicht ständig stehenbleiben ..
Irritiert hat mich am Eingangsthread allerdings, dass die (für mich armen) Hunde, saisonbedingt fast ausschließlich an der Leine gehalten werden und nur zur warmen Jahreszeit abgeleint werden, sich dann aber auch nur in einem festgelegten Radius bewegen dürfen.
wo steht denn sowas ??
uch habe ich nicht verstanden, wie diese Freifolge dafür sogen soll, dass sich das Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden ändert?
Ich kann nur von meiner Hündin sprechen. Die Freifolge oder auch an der Leine neben mir zu laufen oder hinter mir statt VOR mir hat bewirkt , das sie bei Fremdhundebegegnungen einfach besser ansprechbar bleibt. Läuft sie vor mir, macht sie einen auf Kontroletti und scannt die Umgebung ab ob Feinde kommen. Sie hat dann nur die Ohren oben, ist angespannt und glotzt. sie hat dann nichtmal Zeit zum schnüffeln . Läuft sie aber neben mir, liegen die Ohren entspannt an, sie guckt ab und zu mal zu mir ob alles richtig ist und wenn dann ein Außenreiz auftaucht ( Katze, Eichhörnchen, Hund ) habe ich einfach mehr Zeit und einen ansprechbaren Hund, um da irgendwie umzulenken oder durch einen Laut oder Geräusch eine Korrektur zu setzten um zu sagen, Lass das , das übernehme ich.
Das trifft nicht auf alle Hunde zu, viele brauchen solche Regeln auch gar nicht. Meine Hündin aber schon, ansonsten versucht sie alles selber zu regeln. Zum Anfang fand ich es auch blöd das wir so trainieren sollten, aber nach einiger Zeit fand ich es sehr angenhem , das Bella viel ruhiger und entspannter ist wenn wir so laufen.
Aber keine Sorge, Bella hat auch viel richtigen Freilauf...sie kann über Felder und Wiesen laufen , wir spielen Ball oder fahren Fahrrad. Auch da darf sie mal weiter vor laufen , aber nur wenn es die Umgebung hergibt und ich weit gucken kann. So ist das halt , wenn man einen nicht so verträglichen Hund hat. Da gelten dann halt andere Regeln als bei anderen