Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit Schäferhunden gemacht. Als ich um die 12-13 Jahre alt war, hatte ich eine Gassihündin. Eine Altdeutsche Schäferhündin , die war super lieb und hat uns Kids den ganzen Tag begleitete und war immer dabei. Sie war super gehorsam und auch mit anderen Hunden total unproblematisch.
Später gab es einen Schäferrüden auf dem Hof wo mein Freund damals wohnte. Der saß immer im Zwinger und hat mir echt leid getan. Ich habe den hin und wieder zum Gassi mitgenommen und der war auch total lieb . Vielleicht ein bisschen hibbelig , aber das kam bestimmt daher das er die meiste Zeit im kleinen Zwinger saß.
Dann hatte ich selber für kurze Zeit eine Schäferhündin zur Pflege übernommen. Wirklich nur kurz, vielleicht 3 Wochen ...sie war ein bisschen ungehorsam , das lag aber an der mangelnden Erziehung der Halter. Da konnte der Hund nichts dafür.
Dann gab es lange Zeit keine Schäfer mehr in meiner Umgebung ausser man hat sie halt beim Gassi getroffen. Und da finde ich, kommt es immer sehr auf den Halter an, wie der Hund so erzogen wird oder ausgebildet wurde. Hier in meinem Dorf gibts auch einige Schäfer. Einzig der große dunkle Rüde ,der einem älteren Mann gehört , fällt ein bisschen negativ auf. Auch hier würde ich sagen, das viel in der Erziehung verpasst wurde und auch finde ich, das der Hund nicht in die Hände eines älteren Herrn gehört der ihn kaum halten kann.
Ja und dann ist vor ein paar Monaten eine alte Bekannte meines Freundes in unser Leben getreten. Sie hat eine Malihündin und einen grauen Schäferrüden. Und die beiden Hunde sind super toll. Ich hab mich sofort in die beiden verliebt. Na gut , es sind typische Platzidioten denen es ein bisschen an sozialer Erziehung mangelt. Aber gut, das ist schnell in den Griff zu bekommen denke ich. ansonsten beide mit anderen Hunden toll, sehr gehorsam und wenn die Schäfers nicht so extrem viel Fell hätten und so abartig haaren würden, hätte ich sicherlich auch einen in nächster Zeit.
Ich mag die Art wie sie mit dem Halter zusammen arbeiten wollen. Das ist was ganz anderes als mein Terrierkopf
Meine Meinung , ein Schäferhund in kompetenten Händen und mit guter Erziehung ist einfach nur toll !