Ja manchmal gehts halt nur mit etwas Nachdruck. Meine Hündin will ja auch mit Nachdruck umbedingt zum anderne Hund hin. Da hilft es auch nicht mit lieb und Keks da muss etwas Nachdruck her. Gilt aber nur für draussen und Hundebegegnungen. Alles andere geht bei Bella mit einfacher Körpersprache. Habe auch gemerkt sie ist ein Hund, der man am besten immer alles sagt was sie machen soll, sonst wirkt sie irgendwie verwirrt und verloren.
Muss Euch mal von gestern berichten..
Mittwochs is immer Hundeplatz. Gestern dann bischen Fusslaufen, Ablage üben etc. Immer mit anderen Hunden auf dem Platz. Bella guckt zwar hin und wieder hat sich aber recht gut unter Kontrolle. Dann die Ansage der Trainerin , ich solle mal hinten auf den Platz gehen und Bella absetzten , Leine fallen lassen und mich ein paar Meter entfernen.
Ääääh ja ooook...Ich nach gaaaaanz hinten gegangen schon mit dem Gedanken oha das wird nichts. Denn vorne auf dem Platz war grad jemand mit seinem Jungschäfi am zergeln und richtig Aktion machen. 'Wobei ich erwähnen muss das Bella diese Übung ,wenn sie mit mir alleine ist , perfekt kann.
Ich also mit mir gerungen, machen oder nicht ? Meine Trainerin merkte das wohl und fragte wo das Problem ist. Ich erklärt das Bella bei viel Aktion nicht an sich halten kann und dazu tendiert dem anderen mal richtig die Meinung zu sagen. Kurz , ich hatte Muffe das sie lossprintet und in den Schäfi reinknallt. Sie meinte ok, dann nimm die 10 Meter Schlepp mit , damit Du dich etwas beruhigen kannst
Auch das war mir nicht geheuer..hatten wir ja schon das sie trotz Schlepp voll durchgestartet ist und mich damals mit umgeschmissen hat. Mein Kopfkino sprang an aber ich hab dann trotzdem meine Übung gemacht. Natürlich total unsicher und immer nur ein zwei Meter Abstand vom Hund genommen.
Irgendwann kam meine Trainerin und meinte so jetzt gehts Du mal ein paar Meter weiter ran an den Schäfi und gleiches Spiel von vorne. Bella ins Sitz und Du entfernst dich.
Waaaas Oh man...Ich hab den totalen Film gefahren , hat sie wohl gemerkt und meinte ok, ich halte die Schlepp von hinten fest und wenn sie losrennt, was ich nicht glaube dann sicher ich es so ab. Ok ?
Ja ok...so haben wir das auch gemacht. Ich war wieder ganz meiner Sinne und die Übung hat auch gut geklappt. Wir haben uns bis auf ca. 20 Meter an den Schäfer rangearbeitet und die haben da vorne richtig Aktion gemacht,. Mit bellen und rufen und laufen etc...
Irgendwann ist Bella dann doch mal durchgestartet wurde aber gleich von hinten abgebrochen und danach war das Thema durch. Sie saß wie festgetackert und glotze nur zum Schäfi rüber, hat sich aber nicht nochmal verleiten lassen , durchzustarten.
Boa ey....Ich war ja echt stolz auf Bella, aber das hat uns beide ganz schön geschlaucht. Wir sind zuhause dann zusammen aufs Sofa gekrabbelt und haben vor uns hingeschnarcht hihi...
Es ist sooooo schwer, dieses Kopfkino abzustellen wenn man genau weiß wie der eigene Hund tickt und auch schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln durfte
Aber es ist trotzdem eine gute Übung , vor allem für Bella. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt