Hallo ich bin auch mal wieder hier..bzw lese ja leise mit
Bella und ich haben den Hundeplatz gewechselt. Ihr erinnert euch ja bestimmt an den Terrier, den Bella den einen Tag beim Training gemaßregelt hat. Da die meisten Hundehalter dort leider so sind und die Hunde nicht unter Kontrolle haben und auch wegen anderen Dingen, habe ich beschlossen beim SV im Nachbarort weiter auf die BH zu trainieren. Dort haben wir einen riesen Platz auf dem max. 2-3 Hunde zusammen trainieren und nicht wie vorher eine bunt gemischte Gruppe von 10-15 Leuten.
Ich war bisher 3 mal dort und bin begeistert. Es wird toll auf mich und Bella eingegangen unsere Probleme mit anderen Hunden werden verstanden und ich werde auch unterstützt und Bella an andere Hunde herrangeführt. Die ersten beiden Male ging fast gar nix mit meiner Terrorbiene, da neuer Platz, neue Menschen und neue Hunde die auch noch laufen, bellen und die gleiche Luft atmen
Gestern dann das dritte mal lief schon viel viel besser. Sie ist eine schöne UO gelaufen und hat sich kaum von den anderen ablenken lassen. Dann hat meine Trainerin ihren Schäfer auf den Platz geholt und in die Ablage gebracht. Bella und ich haben uns dann Schritt für Schritt beim Fusslaufen und Futtertreiben an den Hund rangearbeitet. Als sie ihn gesichtet hatte, wollte sie erstmal dicke Hose machen. Gab ne Korrektur von mir und gleich wieder Grundstellung eingefordert , Keks rein und weiter gelaufen. Und siehe da, wir konnten den Schäfer ein paar mal umrunden und Bella hat überhaupt nicht rübergeglotzt oder dicke Backen gemacht sondern war schön mit dem Kopf bei mir.
NAch dem Training bin ich nochmal kurz den Waldweg hoch und runter zum Pipi und da kam mir ein Hund entgegen. Bella gleich wieder in Schleichstellung und am fixieren , hat aber nicht ausgelöst sondern etwas beschleunigt und dann schnell am anderen Hund vorbei. Da haben wir noch echte Probleme mit, dieses von vorne kommen. Da ist die Zeit wo sie sich reinsteigern kann einfach zu lang. Ausweichen ging nicht da enger Waldweg und der andere HH hat seinen Hund auch nicht auf die abgewandte Seite genommen . Trotzdem hats gut geklappt und ich bin richtig stolz auf meine Pöbelprinzessin gewesen.
Ich find das ja immer erstaunlich...Bella ist sehr sensibel und feinfühlig, ich kann sie mit kleinen Korrekturen immer und überall beeindrucken und auch ohne Worte in Lass das! kommunizieren. aber wehe es kommt ein Hund von vorne...da hab ich keine Chance. Weder mit Keks, Korrektur per Stimme oder mit Berührung oder Ball oder was auch immer. Keine Chance. Die Augen kleben an dem anderen Hund und ich glaub vor Ihr könnte ein Fels einschlagen, da würde sie noch drann vorbei glotzen . Das nervt schon ein bisschen aber da hab ich irgendwie noch keinen Plan B für entwickelt.