Hallo Bonnieee
Als ich mein Hündin aus dem TH bekommen habe, war sie auch wie auf 180 und immer unter Strom. Hunde wollte /will sie am liebsten alle sofort angreifen oder maßregeln und fremde Menschen waren auch erstmal gruselig. also einiges war wie Du es auch beschreibst.
Ich habe dann angefangen mit Bachblüten.Habe mir die zu meinem Hund passenden rausgesucht und dadurch ist schon vieles besser geworden vor allem ist sie ruhiger geworden und man konnte besser mit ihr arbeiten und draussen Situationen trainieren.
Mittlerweile habe ich noch Globulis dazugenommen. Hier Nux Vomica für gestresste Hunde / Menschen. Nennt man auch Manager Globulis
Seit dem hab ich einen richtig entspannten Hund. Auf jeden Fall zuhause und auch beim Gassi nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen. Ein Versuch ist es wert. Habe dazu mal in einem anderen Forum etwas gelesen. Dort hat eine Userin den typischen Nux Vomica Hund beschrieben. hier mal ein Link dazu ich hoffe das ist erlaubt.
http://www.retriever-pfotenfre…che-Hundetypen-Nux-vomica
Auch ganz wichtig ist, das deine Hündin schon bevor ihr zum Gassi losgeht, entspannt ist. Ich habe das so gelöst das sie beim anziehen zum Gassi erstmal auf eine Matte liegen muss. kein rumgespringe und Stress beim fertig machen. Dann Leine drann und Tür auf und dann ...warten... nicht gleich losgehen. Erst wenn du siehst das sie etwas entspannter ist, also Ohren entspannt am besten noch hingesetzt, dann kannst Du langsam los.
Hintergrund dazu: wenn sie beim losgehen schon auf sagen wir mal Level 3-4 ist, und euch dann wer begegnet oder eine aufregende Situation zu stande kommt , ist sie natürlich schnell auf Level 5-6 oder mehr. Wenn Du allerdings auf Level 1-2 losgehst dann ist nach oben noch ein bisschen Luft und man kann die Situationen eventuell besser managen und der Hund verarbeiten.
lass sie nicht soweit vorlaufen, dann denkt sie , das Du die Führung an sie abgibst. Mir hat es geholfen Bella an der Leine recht nah bei mir zu führen. Das gab ihr Sicherheit und nahm etwas Stress und Aufregung aus dem Hund. Wenn sie vorlaufen durfte sah sie immer aus wie ein Soldat oder Polizist auf Streife so richtig angespannt.
Meide für den Anfang erstmal die Stadt und geh reizarme Wege und auch zuhause nicht so viel Aktion. Besser auf Ihren Platz und viel ruhen lassen. Rennt sie dir denn zuhause auch immer hinterher oder wie ist das so bei euch ? Ich habe bei meinem Hund auf jeden Fall ganz viel Ruhe reingebracht. Ihr Leben bevor sie zu mir kam war Stressig und Laut und 8 Monate Tierheim hinterlassen auch Ihre Spuren. Durch die Ruhe ist der Hund viel zugänglicher für Training und Co. Und an einen Maulkorb würde ich sie auch gewöhnen vielleicht mit Clicker das ging bei uns ganz gut. Dazu gibts aber hier im Forum auch einige tolle Anleitungen zum Maulkorbtraining.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer. Mit Gedult, Ruhe und Konsequenz und einen guten Trainer als Unterstützung wir das schon werden.
liebe Grüße
Jezz