Ach so noch eine Frage: Könnt Ihr mir Bücher empfehlen ? Also für Anfänger wo einiges nochmal gut erklärt wird ?
LG
Jezz
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAch so noch eine Frage: Könnt Ihr mir Bücher empfehlen ? Also für Anfänger wo einiges nochmal gut erklärt wird ?
LG
Jezz
ZitatHat ja nun geklappt mit dem Video!
Hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, aber: Hast du keine Möglichkeit, die Anfangsgründe in richtigen Traillektionen zu lernen? Wo dir eben auch gesagt wird, worauf du achten sollst, und dem Hund gezeigt wird, worum es geht mit einem Schritt-für-Schritt Aufbau? Es spricht nichts gegen solche Fun-Wanderungen mit Spasstrails dazwischen, aber für eine Grundausbildung in einer doch recht komplexen Sache sind sie nicht geeignet. Wobei ich nicht weiss, was ihr sonst macht beim trailen, wie es da läuft.
So endlich Mittagspause :)
also zum Beginn hatte ich ein kleines Seminar bzw einen kleinen Workshop mitgemacht. Dort wurde aber nur erzählt was ist Mantrailing, wie geht das die normalen Erklärungen zum Anfang halt. Das meiste wusste ich schon hier aus dem Forum bzw aus dem Internet allgemein.
Dann ging es los und Bella wurde angetrailt. VP ist sichtbar für den Hund mit der Leckerdose weggelaufen. Dann halt den GA und das Suchkommando und los ging die wilde Terrierdame. Das haben wir so zwei drei mal gemacht.
Später am Nachmittag gab es dann für Bella einen etwas längeren Trail in dem die VP auch um mehrere Ecken gelaufen ist ohne das Bella gesehen hat welche Richtung es langgeht. Das hat sie auch super toll gemacht. Also für mein Empfinden. Das ist halt was ich meinte, das immer nicht viel Zeit bleibt um nach dem Trail nochmal drüber zu sprechen.
Diesen Wandertrail das war eine Ausnhame. Normalerweise sind wir max. 5 Mensch-Hund Teams beim trailen.
Mir fehlt allerdings auch so ein bisschen mehr Hintergrundwissen. Also warum verhält sich Hund an Stelle x so und wie sieht das aus wenn Hund eine Richtung ausschließt. Und vor allem wie erkenne ich das Hund sich nicht mehr sicher ist, oder nur rumdödelt. Wo braucht Hund meine Hilfe und wenn wie helfe ich dem Hund ?
Wie gesagt wir sind noch am Anfang und ich werde beim nächsten Mal einfach mal hinterfragen wie es mit einer Nachbesprechung nach dem Trail aussieht.
Ich war ganz froh eine Hobbygruppe bei mir in der Nähe gefunden zu haben. So hab ich minimale Anfahrtswege. Etwas professioneller wäre toll aber bisher hab ich nichts in der Umgebung Wedemark finden können.
Wusste ja auhc ehrlich gesagt gar nicht, das es so einen Heidenspass macht und das Bella das auch richtig toll findet. Das sie gut mit der Nase kann, war mir schon lange klar. HAbe mir ihr ZOS gemacht und auch Verlorensuche im Wald etc. Da hat sie auch immer richtig gut und freudig gesucht und auch gefunden.
Aber MT ist richtig klasse. Sie kann es immer kaum erwarten das sie ihr Geschirr anbekommt. Ich soll z.b. jetzt auch den Hund immer entgegen der Laufrichtung der VP stellen um anzuriechen. Das ist gar nicht soooo einfach bei meinem Terrierkopf. Sie will sofort los und ich muss mich echt in die Leine legen, sonst werd ich hinter her gezogen
Das mit dem sitzen beim Anzeigen haben wir ihr einmal gezeigt und das hat Bella sofort verstanden. Auf dem Video muss die VP zwar noch mal Sitz mit dem Finger anzeigen, aber normalweise hat Bella das bisher immer von sich aus gemacht. Ich stelle heute abend mal ein Video ein mit einem Trail im Wohngebiet das hat sie auch ganz toll gemacht. Sie hat dann zwar eine Abkürzung hinter den Koniferen lang genommen, statt wie die VP vorne rum, aber gefunden ist gefunden oder ?
Ich hatte in einem anderen Post hier was gelesen von runtastic. Ist das eine App oder ein Schrittzähler oder sowas ? Würde nämlcih auch gerne Entfernungen wissen dich wir zurück gelegt haben. Für eine Info wäre ich dankbar.
Ansonsten mehr heute abend per Video. Und ich muss echt sagen, ich hab so richtig Blut geleckt. Das macht richtig Spass und auch zu sehen wie der Hund Spass daran hat und sich beim auffinden so richtig freut, lässt mir das Herz aufgehen. Klar hätt ich es gerne noch ein bisschen professioneller aber vielleicht finde ich ja noch eine andere Gruppe wo es anders von Statten geht. Solang bleib ich hier bei den Hobbytrailern. Hier wird im Juni ein 2 Tages Seminar Theorie und Praxis angeboten. Mal sehen ob ich das mitmache. Kost ja auch ein bisschen.
Wer sich dafür interessiert ich bin bei den Mantrailer Team Wedemark.
Liebe Grüße
Jezz
Huhu und guten Morgen
Danke erstmal für Eure Nachrichten.Persönlich nehme ich gar nichts, ich kann ja nichts für die gelegten Trails und am Hund liegts ja auch nicht. :) Bin eigentlich ganz froh mal Meinungen dazu zu hören. Ich werd nacher in der Pause noch ein bissle was dazu schreiben bin grad im Büro und muss ein bissle was tun. Nach dem Autobahntrail gab noch einen Speedtrail kurz den Weg runter dann scharf links saß die VP im Gebüsch. Das Video stelle ich heute abend mal rein, weiss ja jetzt wie es geht
Also bis später und einen schönen Wochenanfang euch allen !
LG
Jezz
Hallo zusamme
Freitag kam endlich die ersehnte Kopfhalterung für meine Cam. Konnte ich dann gleich am Samstag auf unserem vierten Trail ausprobieren. Ich finde Bella macht das klasse, oft geht die Nase runter aber sie macht auch viel über die Hochspur ( nennt man das so ? ). Ich denke das liegt daran das die Spur so frisch war oder ? ein paar Minuten alt vielleicht und es war etwas windig auf offenen Flächen.
leider blieb uns nach dem Trail nicht soviel Zeit da wir mit einer größeren Gruppe unterwegs waren. Eigentlich wandern, aber jeder Hund hat unterwegs einen Trail bekommen mit Differenzierung am Ende des Trails.
Also blieb nicht viel Zeit über den Trail zu sprechen. Das vermiss ich ein bisschen da ich ja noch am Anfang bin und wissen möchte was nun besonders gut oder erwähnenswert war, oder auf was ich achten muss etc.
Vielleicht könnt Ihr Profis ja was dazu sagen ? Wie gesagt es war ca, der vierte Trail für Bella und das erste mal das die VP in einer Gruppe Menschen stand, die Bella größtenteils nicht kannte. Das fand ich schon eine große Leistung von Ihr da sie sonst fremden gegenüber sehr distanziert ist. Aber seht selbst: Hier nun unser erstes eigenes Trailvideo. Ton einfach ausmachen kommt nur Blublub unwichtiges Zeug Gebrummel.
Ach so, mir wurde gesagt ich soll den Hund zwischendurch ruhig mal loben mit Prima oder Klasse oder sowas. Habe aber festgestellt, das Bella sich dann meistens zu mir umdreht. ist das dann nicht eher kontraproduktiv ?
Wie macht Ihr das ? Sprecht Ihr den Hund bei der Arbeit an ?
Lg
Jezz
[youtube]
Wir hatten das Problem auch am Anfang. Mein Vater ist Lungenkrank und kann nicht richtig atmen. Dadurch macht er immer so komische Grummelgräusche. Auch geht er vorn über gebückt und schlürft mit den Füßen.
Für Bella war das total gruselig sie hat ihn immer angebellt und angeknurrt. Das war ihr nicht gehauer diese komischen Geräusche und die Haltung.
Und immer wenn mein Dad sie angesprochen hat , hat sie noch mehr gebellt. Wenn er dann saß und sie nicht beachtet hat , ging es einigermaßen.
Wir haben dann angefangen mit schön füttern. Dad hat immer Leckerlies zuhause gehabt und wenn wir kamen oder Eltern zu uns hat er immer wenn sie in seine Nähe kam, einen Keks aus der Hosentasche gezaubert. Erst hingeworfen später dann aus der Hand nehmen lassen. Es wurde mit jedem Mal besser und mittlerweile wenn wir in die Wohnung zu den Eltern kommen läuft Bella schwanzwedeln als erstes zu meinem Dad und holt sich Kekse ab
Angebellt hat sie ihn schon länger nicht mehr.
Mein Dad hat das zuerst auch sehr persönlich genommen. Ich hab ihm dann erklärt das in der Vergangeheit Männer nicht grad nett zu ihr waren und sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auch diese komischen Atemgräusche hat sie bestimmt als Menschenknurren inklusive nach vorne gerichtete bedrohliche Haltung wahr genommen.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch. Viel Erfolg das wird schon
Lg
Jezz
Und so sieht das dann aus :)
Nicht auf die Umgebung achten, wir sind grad am renovieren und schieben noch viel hin und her.
Sowas ähnliches hatten wir hier auch schon mal aber sie hat immer hin und her gekratzt um da eine Erhöhung reinzubekommen. Sie liebt es Ihren Kopf erhöht abzulegen. Jetzt mit dem oben genannten Bett kann sie den weichen Rand schön zum ablegen nutzen. Was sie auch fleissig macht :)
auf der Matte liegt sie nur ab und zu mal im Flur wenn sie wartet das ich mit anziehen fertig bin.
lg
Jezz
huhu
mein Mädel ist auch wählerisch was das Bett betrifft. Unser dritter Versuch war dann das Saba 4in1 bei diesem Händler
http://stores.ebay.de/hundebett24/
die ersten zwei Tage hat es sehr geknirscht und war sehr geräuschvoll beim reinlegen. Aber es hat sich ja nur geweitet und der Form angepasst. Bella liebt ihr Bett und räkelt und streckt sich auch gerne darin.
Und in Dein Budget passen sie auch
Lg
Jezz
huhu
nachdem wir ja nun auch kläglich beim Pfote kreuzen versagt haben wäre ich auch für etwas mit mehr aktion oder zumindestens Bewegung. Ich habe fürs Pfote kreuzen dann schon Möhrchen gefüttert als Belohnung, da dreht sie dann nicht so hoch wie als wenn ich den guten Stinkekäse oder Welpencräcker nutze.
Hat sie aber trotzdem nicht so richtig geschnallt den Trick. Rückwärts einparken stell ich mir schwierig vor, wüsste gar nicht wie man das aufbaut
Na bin gespannt was ihr euch als nächstes ausdenkt. vielleicht schaffe ich es ja auch mal zu einem Video mit Erfolgserlebniss
LG
Jezz
10 Kg frischen grünen Pansen grad beim Metzger geordert. Kann morgen abgeholt werden. Freue mich schon aufs kleinschneiden