Ich hatte genau solch eine Situation jetzt am Wochenende.
Mein Mädel ist ja doch recht Agro bei anderen Hunden. Mein Trainer sagte mir mal, das ich viel mit anderen Gassi gehen soll damit sie soziales Verhalten lernt.
Samstag ergab sich dann mal wieder eine Gelegenheit auf dem Feld mit einem Beagle eines Bekannten und einer kleinen Yorki Dame ca. 14 Monate alt und ständig am keifen und hin und her rennen. Das hat meine Hündin total abgenervt und jedesmal wenn der kleine Yorki an uns vorbeigerannt ist hat sie in die Richtung geschnappt und wäre sie nicht an der Leine gewesen dann hätte sie wohl hinterher gejagt.
Für mich war das auch eine erste Erfahrung weil wir leider bisher nicht so die Gelegenheit hatten mit anderen Gassi zu gehen . Wir wohnen sehr abseits und treffen nicht viele andere Hunde die mit meiner spielen dürften.
Naja also wie gesagt, meine Bella war total abgenervt von dem Gekläffe der kleinen und hat dann auch den Beagle abgeschnappt wenn er an ihr vorbei wollte. Bella hatte aber Mauli drauf.
Später sind wir noch mal los aufs Feld diesmal aber ohne die nervende Yorki Dame. Beagle und meine haben sich dann etwas beschnuppert und ich konnte Bella dann auch die Leine schleppen lassen. Und dann ist mir aufgefallen das solang Mister Beagle normal neben oder hinter ihr geht alles gut ist. Aber sobald er losgerannt ist oder schneller und hektischer wurde hat Bella wieder abgeschnappt oder ist so richtig rüpelhaft hinterher und hat den Beagle umgerannt. Schön war das nicht aber meine Hündin ist so schnell da konnte ich gar nicht so richtig reagieren.
Mister Beagle hat das aber dann selbst in die Hand genommen und mein Mädchen verwarnt. Ist stehen geblieben und hat die Zähne gezeigt. Das hat dann meine auch beeindruckt und sie hat dann nicht mehr so oft den kleinen gejagt. Zum Schluss haben beide dann noch im Feld ein Wettrennen gemacht naja eher Wetthüpfen der Raps stand schon sehr hoch
Ich kann das ganze noch nciht so richtig einschätzen und vor allem wie soll ich da reagieren bzw wie maßregeln ?
Ich kann sie ja nicht immer nur an der Leine haben, laut Trainer soll sie auch mal mit anderen Hunden frei ( oder an der Schlepp ) mitlaufen und so halt lernen das andere Hunde nicht immer doof sind.
Schwer wurde es leider auch dadurch das der andere HH immer noch den Beagle angespornt hat zum rennen und ja ich muss sagen, es ist echt schwer anderen HH klar zu machen das etwas mehr Ruhe und Entspannung beim Gassi auch den Hunden gut tut. :/
Aber etwas schönes hat es trotzdem gehabt. Ich habe Bella seit dem ich sie habe ( 8 Monate ) noch nie mit anderen Hunden zusammen laufen sehen bzw Gassi gegangen ohne Leine. Es war schön zu sehen das sie das doch kann und nicht wie gedacht immer alle nur fressen will.
Nur wie kann ich Ihr klarmachen das andere Hunde jagen und reinrennen nicht ok ist ?
Liebe Grüße
Jezz