Vor jahren habe ich eine gruppe kinder im wald erwischt, wie sie kokelten und es brannte im hochsommer schon ein lustiges kleines feuerchen dort. nachdem ich sie anrief, rannten alle weg, nur einer kam nicht so schnell davon. ich rief nochmal an -etwas schärfer- woraufhin er zu mir kam.
da fragte ich ihn erstmal, was er für tolle freunde hat, die ihn im stich lassen! hat gewirkt, er hat mehrmals nach ihnen gerufen, bis sie zurück kamen.
dann habe ich ohne sie zu beschimpfen mal gefragt, ob sie sich im klaren sind, wer im falle eines waldbrandes als erster abfackelt...nämlich die häuser ihrer eltern, die direkt dort am waldrand standen... die augen der gören waren einfach zu köstlich! hab ihnen noch gesagt, dass ichs ihren eltern nicht sagen werde, aber sie sich mal gedanken machen sollen, wie es ist, wenn man lebendig verbrennt.
ich hab sie nie wieder fackeln gesehen und auch keine feuerstellen mehr im wald gefunden.
klartext hat noch keinem kind geschadet. und ich hätte die gören, die deinen hund so geärgert haben kurz und klein gemacht - auf meine art!
zu meiner (ddr)zeit hat jeder jedes kind erzogen. das heißt, wenn sich ein kind daneben benahm, haben auchmal die erwachsenen auf der strasse klartext geredet.