Beiträge von Wildepunkte

    Danke erstmal für die Antworten.


    Soweit ich weiss sind Dalmies recht früh mit einem Jahr bereits ausgewachsen.
    Aber wann ist ein Hund ausgewachsen? ist wohl auch sehr stark von der Rasse abhängig.
    Unser ist jetzt genau 14 Monate alt, liegt mit 30kg (max. 32Kg) und 62 cm (52cm bis 66cm) schon weit über dem Mittelwert. Ich habe gelesen, dass man mit 12 bis 18 Monaten einsteigen kann, somit eigentlich genau richtig??? Oder sind die Angaben falsch???


    Mir schien dass ihm die 3km jetzt nicht besonders gefordert haben, also keine Anzeichen von Ermühdung, er hatte noch nicht einmal die Zunge raushängen oder hat übermäßig stark geatmet, da ist er nach 30min. Spielen mit Kollegen sonst müder.
    Aber wie gesagt, ich will auch nichts übertreiben und schon gar nicht an die Grenze des Hundes gehen.


    Interesant finde ich die Aussage von "najra". Überdreht, oder auch übermütig beschreibt den 2. Spaziergang eingentlich ganz gut.


    Vielleicht hat noch jemand Tipps wie ich unserem Hund den Unterschied zw. Geschirr und Halsband beibringen kann.
    Ein Problem was ich noch sehe ist, dass meine Frau immer mit einer Freudin läuft, somit scheidet CaniCross aus.
    Wär sonst Wettbewerbsverzerrung :lol:
    Und eine Schleppleine am Halsband ist auch zu gefährlich. Können Hunde auch verschiedene Geschirre unterscheiden??? x-Back und normales K9 Geschirr?

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen.
    Wir haben einen suessen ein Jahre alten Dalmatiner. Er ist täglich mit meiner Frau oder mir ca. 2x täglich eine Stunde unterwegs (walken, joggen, etc.)
    Letzte Woche habe ich jetzt mit Bikejöring angefangen. Erster Ausflug hat auch super geklappt, meine Tochter hat auf einem MTB den Hasen gespielt und ist voraus gefahren. Sind so ohne Probleme ca. 3 km durch den Wald gefahren mit aktiver Unterstützung am Berg. War für unseren Dalmi kein Problem da er gut trainiert ist.
    Beim Zweiten Ausflug war ich allein hat am Anfang ne Minute gedauert bis mein Hund wusste was er machen sollte, aber dann wieder 3 km ohne Probleme gezogen, es wär auch noch weit mehr möglich gewesen, aber ich wills am Anfang nicht übertreiben.


    So nach der langen Vorgeschichte jetzt zum eigentlichen Problem:
    Nachmittags bin ich dann mit meinem Dalmi spazieren gegangen, normales Geschirr mit 10 m Schleppleine, er hat sich ziemlich wild aufgeführt und ist auch öfters in die Leine gerannt, eigentlich weiss er wie lang die Schleppleine ist.
    Auch hat er sich heute Morgen beim joggen mit meiner Frau recht wild aufgeführt und stark gezogen und ist anders gelaufen als sonst.
    Da Dalmies von Natur aus ja schon recht temperamentvoll sind, ist es möglich dass er bereits nach zweimal Bikejöring denkt, wenn ich ziehe gehts schneller voran.
    Kennt einer Tipps wie ich ihm beibringe Zuggeschirr an --> ziehen
    Ein anderes Geschirr oder Halsband --> normal Laufen/ gehen
    Kann er sowas überhaupt unterscheiden?


    Danke fuer euren Rat.
    Joerg