Beiträge von Aramis2012

    Also longieren geht auch auf dem Reitplatz der ist 20 mal 50 :-) Wie muss ich mir das vorstellen wie beim Pferd ohne Peitsche? Wir longieren natürlich die Pferde nicht nur im Kreis ( zentrifugieren) sondern machen Kappzaumarbeit mit viel Abwechslung Stangen, kleine Volten auf Stimmkomando usw. geht das mit dem Hund mit 10 Monate? Wie zeigt man ihm das er den Abstand vergrössern soll? Wie baut Ihr das ganze auf?


    Der Garten ist ein Innenhof mit c a 1000m2 teil Mergel Teil Beton Teil Gras!

    Ihr habt Recht und was mach ich jetzt mit meinem Kleinen? Brauche unbedingt Tipps :hilfe:


    Wir haben auf der seinen Seite Wald dort kann ich ihn nicht frei lassen und auf der anderen Seite Feld mit Maisfelder :verzweifelt: Bis jetzt kann ich ihn mit scharfem Nein und rumhüpfen davon abhalten da rein zu gehen wird aber jeden Tag anstrengender ( für mich). Da ich jetzt ziemlich sicher bin der das dass was er macht jagen ist :dead: trau ich ihn fast nicht mehr frei lassen durch das wird er aber immer "lebhafter" er braucht halt auch seinen Freilauf. Natürlich geh ich jetzt länger laufen an halt an der Leine aber er glücklich ist er nicht wirklich :verzweifelt: Soll ich es trotzdem probieren mit dem Freilaufen oder warten bis die Maisfelder weg sind?


    Brauche Tipps zur Auslastung ohne Freilaufen und wenn es geht Gelenkschonend (er ist erst 10 Monate) Zeit haben wir genug ;) _Zur Verfügung haben wir einen Reitplatz oder Garten oder Gelände:-) Reitplatz ist leider noch nicht 100% gesichert er kommt zur Zeit noch raus da wir schon ewigs auf die Schlagwand warten:-( Also auch da kein Freilauf möglich im Garten schon.

    Uiiiiiiii wir haben im Aargau Wildschweine??????????????????????? Jesses ich geh nie mehr ausreiten so lange die Dinger stehen!!!!!!!!!!!!! Mein Pferd hat schon von normalen Schweine Schiss!!!!! Bist Du sicher :verzweifelt: Oje Oje er geht normalweise nicht rein wollte aber schon ich dachte schon ich hab mal was knurren gehört dort drin knurren die?? :fear:

    Danke für Eure Antwort :smile: Würdet Ihr das schnüffeln dann generell verbieten?


    Er möchte neuerdings auch ins Maisfeld, rennt drauf los wenn ich dann Nein schreie stoppt er und bleibt draussen!


    Nur an der Schleppleine laufen kommt nicht in Frage er ist ein Laufhund und braucht das rumrennen jeden Tag. Aber wie gesagt wenn er frei ist ist er mit Rennen beschäftigt und schnüffelt nicht rum das macht er nur an der Leine.

    Ach ja noch zum Stress ich denke nicht das Aramis stress hat den typisches Verhalten von ihm sieht so aus:


    Dalmi schläft tief und fest Dalmi typisch mit allen vier Pfoten in die Höhe ich mach den Tumbler auf und schwups steht er neben mir mit dem Blick wo sind die Kleider ich will sie haben :headbash: Also ich denke nicht das er im Tiefschlaf stress hat?! Und ich kann sogar neben ihm mit dem Staubsauger herum flitzen und er macht nicht mal die Augen auf aber wehe ich bin mit einem einem Tuch am abstauben :lol:

    Ich hab jetzt mit ihm geübt und er lässt den Stoff nun auch mehr oder weniger sein :D Reizen tut es ihn immer noch aber er guckt nur gierig :roll: Ausser Stoff macht er übrigens nie was kaputt nicht mal im Zahnwechsel und schon gar nicht wenn er alleine ist:-)


    Mit der Bewegung bin ich jetzt auch raufgegangen.


    Wir gehen jetzt morgens 45 Minuten ohne Leine dann Mittags 30 Minuten ohne Leine und abends 20 Minuten ohne Leine. Dann zwischen durch Pipi mit Leine und spielen im Garten.


    So sieht es unter der Woche aus am Wochenende gibt es anstatt Pipi Runden Tierpark an der Leine oder Stadt oder Westernturnier einfach Sachen wo es was zu gucken gibt.


    Einzig das spielen mit anderen Hunden ist immer noch bei 1-2 mal pro Woche :( : da es einfach keine lieben hunde hier hat zum spielen :( : Die Rüden wollen entweder nicht spielen oder verstehen sich nur mit kastrierten Rüden (laut Besitzer) und die Hündinnen sind zu klein oder die Besitzer mögen nicht spazieren gehen :( : So fahren wir halt weiterhin 1-2 mal pro Woche zu Spielgefährten.

    Am morgen früh macht er es eben nicht und um 06:00h waren die Hündinnen noch nicht durch:-)


    Schleppleine haben wir im Wald auch da zeigt er es ganz ganz selten und lässt sich immer abrufen! Wir sind jetzt eben auch an der normalen Leine am üben da er da immer noch zieht und wenn ich mit dieser Leine (nicht im Wald) spazieren gehe macht er es oft er stoppt dann auch plötzlich und leckt an gewissen Stellen?! Diese Leine ist aber im Dorf und an der Strasse notwendig!


    Sonst wenn er frei ist darf er auch 300 Meter ins Grass rennen und Gas geben da lässt er sich von Klein an (14 Wochen) abrufen! Auch beim spielen kann ich ihn abrufen oder eben wenn Rehe ganz na an ihm sind und abhauen. Da schaut er einfach perplex und rennt sowieso schnell zu mir. Wenn wir im Tierpark unterwegs sind macht er das auch nicht und gibt Hirschen auch mal ein Bussi wenn sie es zulassen :headbash: Auch bei Kühen und Pferden jagt er nicht sondern leckt sie im Gesicht ab. Wir haben Pferde Zuhause die können noch so rum rennen er bekommt dann eher Schiss und bringt sich in Sicherheit :D


    Essen tut er aber vor allem Wild und ich möchte schon nicht das er plötzlich die Hirschohren erkennt und meint er müsse sie pflücken gehen :lol:

    Mein Kleiner ( Dalmatiner10 Monate) fängt an seine Nase zu benutzen das heisst seit zwei Monate ist er vor allem an der Leine extrem unkonzentriert und verfolgt Spuren und ignoriert mich vollkommen wenn er eine Spur hat. Frei kann ich ihn mit rufen da raus nehmen an der Leine braucht es extrem viel Überzeugung. Ist das eine form von Jagen?
    Sonst jagt er nicht wir sehen jeden Tag Füchse die unser Weg 10 Meter entfernt kreuzen oder Rehe da bleibt er bei mir oder wenn die Rehe zwischen mir und Hund durchrennen kann ich ihn abrufen!


    Oder begreift er nicht das der Geruch zu den Tieren gehört? Oder sind die Spuren wohl eher Hündinnen wenn er den Rest ignoriert?

    Nein ich hatte ihn nicht seit 4 Wochen:-)


    Übrigens ist er weder gestört noch sonst was er zerstört halt einfach Stoff und ich wollte nur Tipps an was das liegen könnte:-) Er ist für mich der beste Hund der Welt und es ist mir auch klar das er mit 9 Monate auch in der Pupertät ist:-))) Ich fand es einfach komisch das er so SToff fixiert ist:-)