Ups, da hat die Edit am Anfang nach dem Zitat was verschluckt ...
Also, da (Fettschrift im Zitat) bringt jedenfalls jemand eine Binsenweisheit unter die Leute, die sich leider hartnäckig hält ... Warum - s.o.
Beiträge von KleineHunde
-
-
Zitat
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meiner 6 jährigen Hündin (Norfolk Terrier) und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Und zwar läuft sie beim Spazieren immer hinten, sehr langsam und bleibt jeden gefühlten Meter stehen um zu schnuppern.
[...]
Jemand erzählte mir davon, dass sie den Spaziergang bestimmen will und ich sie einfach ziehen soll.
Ich habe das nun ein paar tage versucht, aber sie sträubt sich immer noch. Zwar ist es nicht mehr so schlimm wie vorher aber sie hat ganze zeit Druck auf dem Hals und dann bleibt sie immer noch einfach stehen.Hoffe jemand hat ne Idee : (
solche Binsenweisheiten unter die Leute bringt )
Wenn du Hunde in einem strukturierten Rudel beobachtest, wirst du sehen, dass die Rudelmitglieder an ganz unterschiedlichen Positionen laufen; da gibt es die, die vorne gehen, es gibt eine Art "Mitte" und dann die, die hinten laufen. Das hat etwas mit den unterschiedlichen Aufgaben zu tun, die Hunde im Rudel haben.
Wenn deine Hündin nun ein Hund ist, der hinten läuft, ist sie halt ein Hund, der dort seine Aufgabe hat. Ich würde daran nicht zu sehr herumdoktern; wenn du so einen Hund permanent zwingst, vorne zu laufen, wo ihm die Sicherung durch dich fehlt (wo im Rudel andere Hunde stünden), kann es passieren, dass er durch diese Un-Sicherung dauerhaft ängstlich wird und entsprechende Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. -
Zitat
[...]
Und auch das bestimmt ja die eigene Wahrnehmung.Ich finde meine Hunde auch korrekt, andere halten sie für aggressive Biester.
Beispiel. Meine Hunde spielen mit einer Hündin [...]
Kommt ein anderer Rüde dazu. Der bekam erstmal eine deutliche Ansage von Akuma, dass er seine Daisy nicht zu belästigen hat (diese hat schon abgeschnappt, hat den Herrn Dobermann aber nicht interessiert, der ist halt halbstark und total im Spielalter - und sie ist Chihuahua-Größe). Da war er halt gleich ganz gefährlich aggressiv und man hatte dann (aus mir nicht ersichtlichen Gründen) Angst, dass der Dobermann unseren Shiba "totbeißt". Obwohl der die gesteckte Grenze sofort verstanden und akzeptiert hat und gewartet hat, bis wir weitergegangen sind.
[...]
Es ist wirklich eine Frage der Wahrnehmung.
Und genau DAS ist es, was mich immer mehr verzweifeln (und einsame Spaziergänge suchen) lässt, DA liegt der Hase im Pfeffer.
Bei der Frage, ob Hunde noch Hund sein dürfen, braucht man eigentlich gar nicht über Erziehung-was-wann-wie diskutieren; die Wurzel des Übels sitzt doch schon da, wo der Hundehalter null Talent, Empathie und Wissen besitzt, um Hunden überhaupt zu ermöglichen, "Hund sein" zu können.
Das von kareki genannte Beispiel ist perfekt - da wird eine ganz normale hündische Korrektur als "böse Absicht" interpretiert, weil das Kuscheltier eben ein Raubtiergebiss hat und auch der niedlichste Hund nicht mehr ganz so niedlich aussieht, wenn er einem anderen die Zähne zeigt.Würden Menschen um solche natürlichen Verhaltensweisen von Hunden wissen, sie erkennen und als das sehen, was sie sind, bräuchten eine Menge Hunde nicht halb soviel Hundeschule, Erziehungs- und Konditionierungsmaßnahmen.
Wie oft wurde ich schon schief angesehen, als hätte ich nicht alle Birnen im Leuchter, wenn ich zu einem Halter sagte - der seinen (meist deutlich größeren) Hund davon abhalten wollte, meinem halbstarken Jungrüden eine angemessene Ansage zu machen - "nee, lassen sie mal, Ihr Hund hat Recht, meiner wird das akzeptieren". Die Leute sind dann völlig verwirrt, denken, ich sei leichtsinnig -
nee, bin ich nicht, ich akzeptiere nur, dass Hunde untereinander andere Gesetze haben als wir und erkenne halbwegs zuverlässig die dazugehörigen Verhaltensmuster. Sonst würde ich mich gar nicht mehr trauen, überhaupt noch mit meinen Hunden vor die Tür zu gehen.Ich verstehe, dass Menschen Angst haben, ihr Hund könnte einen anderen beschädigen, besonders bei deutlichen Größenunterschieden; heutzutage rennt halt auch jeder gleich zum Anwalt, wenn sein Hund mal eine Schramme auf der Nase oder einen warnenden Schnapper in den Hintern kassiert. Nicht verstehen kann ich, dass so viele Leute sich nicht die Bohne mit dem - natürlichen - Wesen des Hundes befassen, wenn sie einen halten.
Die meisten Hundewiesenrambos werden nicht dazu, weil sie "nicht erzogen" werden (sonst würden Hundeschulen nicht wie Pilze aus dem Boden schießen), sondern, weil ihre Halter hündisches Sozialverhalten nicht (er)kennen und ihren Hunden jegliche Autonomie untersagen. Und damit überhaupt erst genau jene Aggressionen fördern - hüben wie drüben - die schlimmstenfalls dann tatsächlich zu Beissvorfällen führen. -
Ach je - das wusste ich nicht, sorry!
Aber - wenigstens brauchst dich nun nicht mehr über die aktuelle Bestellung ärgern *think positive*
Gute Nacht!
-
Zitat
Fürs nächste Mal merk ichs mir aber, Danke!Gerne.
(ich bekomme übrigens weder Provision noch bin ich verschwistert, verschwägert oder sonstwie verbandelt ... ich finde nur einfach den Service super, und man bestellt eben auch eher mal ein Einzelteil, wenn der Versand nicht gleich so teuer ist wie der Artikel selbst )
Ach so - und HÄSSLICH finde ich die auch (außer die in Camouflage, aber für'n Mädchen ... )
- naja, hauptsache, es hilft! -
Ja, dann solltest du es auf jeden Fall vorher im Laden probieren, Jasmin.
Hm, Gurtband am Zugstopp ... guter Tipp, habe ich noch nie gesehen.
Ist leider schwer, überhaupt Zugstopphalsbänder für (sehr) kleine Hunde zu bekommen
(also, solche, die nicht aussehen wie buntes Barbie-Zubehör ... ),- habt ihr Tipps für Bezugsquellen?
-
Zitat
Es gibt alles mögliche an Kühltüchern auch für den Menschen.
Wovon ich abraten würde: Das Bandana für den Kopf - man schwitzt darunter wie Hulle!Der hier eingangs genannte Shop, dogslive, ist übrigens sehr empfehlenswert; die Inhaberin ist sehr nett, berät auch gern am Telefon wegen der Größen und tauscht postwendend um, wenn es nicht passt oder nicht gefällt. Ich habe meine Sachen immer spätestens am 2. Tag nach Bestellaufgabe, oft auch schon am Tag danach. Und sie nimmt nur 2 Euro Versandpauschale.
-
Zitat
Aoleon: Danke für deine Antwort bzgl. des Zugstopphalsbandes Ich würde lieber ein maßgefertigtes nehmen.Zum Zugstopphalsband ein kleiner Hinweis für Kleinhundehalter: Wenn der Kopfumfang deutlich größer als der Halsumfang ist, kann die Zugstoppkette im Freilauf (also ohne Zug) ein Problem sein.
Bei kleinen Hunden mit sehr schlankem Hals (ich weiss ja nicht, was bei Pia überwiegt; der Pinscher oder der Chi ) hängt sie dann ziemlich weit nach unten durch, dass kann sehr störend sein beim Schnüffeln und Fressen/Trinken.
(Bei meinem Kurzhaar-Rüden ist das so, bei ihm kann ich kein Zugstopphalsband benutzen; bei meiner Hündin gleicher Größe wiederum geht es, weil sie langhaarig ist und dadurch inesgesamt mehr Halsumfang hat, sodass der Unterschied zwischen Kopf- und Halsumfang geringer ist.)Also vielleicht erst einmal ein Zugstopp mit minimal möglichem Umfang "von der Stange" im Laden ausprobieren, bevor du dir eins für teuer Geld anfertigen lässt
-
Zitat
Deswegen habe ich ja gefragt - jetzt klarer ausgedrückt - ob mir jemand ein Kokosöl empfehlen kann. Gern auch als PN.Ahso - ja, dann mache ich es mir mal ganz einfach
ICH kaufe dieses hier: DHN Bio-KokosölUnd weil die Edit manchmal etwas länger braucht:
Sabine hier über mir hat Recht, mit Bio-Kokosöl aus Reformhäusern und Bioläden kann man kaum was falsch machen. -
Zitat
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich dachte, dass es sowas schon gibt. Da gucke ich nochmal nach.
Gibt es. Heisst "Vetfinder". Benutzt Lokalisierung des Standortes und man kann selber mitwirken durch Eingabe noch nicht aufgeführter TÄ. Hat bereits eine recht umfangreiche Datenbank.
1. Hilfe für den Hund kenne ich zwei:
"Erste Hilfe für Hunde" von Fuchs GmbH und
"Erste Hilfe Hund" von beaconeer publishing.(Alle aus dem Apple Appstore, für Android kenne ich keine mangels Android-Nutzung )
Zitat
Mir würde noch eine App einfallen, die gefährliche Lebensmittel für den Vierbeiner auflistet. So etwas gibt es zwar im Netz zu finden, aber als App mit Bildern und Beschreibung fände ich das sehr hilfreich. Außer es gibt sowas schon?
Gute Idee, so eine App würde mich auch interessieren!