Hallöchen!
Wir (Herrchen, Frauchen, Hundchen) werden jetzt bald aufbrechen zu einer supi Skandinavien-Tour mit dem Wohnmobil.
Wir werden dabei Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden bereisen.
Ich habe mich natürlich informiert und weiß, dass in allen Ländern Leine "Pflicht" ist, dass man den EU-Heimtierausweis braucht mit Chip und gültigen Impfungen... Die haben wir. Und die EU-Länder sind ja auch was Wurmkur anbelangt nicht so das Problem (oder )
Aber wie ist das mit der Wurmkur in Norwegen? Bislang war es so, dass man bis max. 7 Tage nach der vom TA in Deutschland bescheinigten Wurmkur in Norwegen einreisen konnte und wenn man länger als weitere 7 Tage dort bleiben will (was bei uns ja der Fall ist), dort nochmal einen TA aufsuchen muss, welcher dann eine weitere Wurmkur verabreicht und bestätigt (Armer Chemie-Hund...). Ist das immernoch so oder wie ist es jetzt?
Gab es da mal bei jemandem Probleme?
Es wäre ganz toll, wenn ihr mir eigene Erfahrungen schildern könntet
- wie sind die Kontrollen generell? Wird man überhaupt kontrolliert (klar, dass man immer kontrolliert werden kann, es geht mir nur um Eure Erfahrungen, deshalb hab ich trotzdem alles palletti)
- Hattet ihr auf Fähren Probleme mit Hund?
- Worauf sollte man achten im Bezug auf Wauzi, muss man den Heimtierausweis immer mitführen (sonst liegt der im WoMo im Safe), wie is das dort mit Steuermarke (wird die nicht jucken ne deutsche Steuermarke, oder? Die is mal wieder abhanden gekommen )
- Sonstiges, was man unbedingt wissen / beachten sollte in den Ländern?
Es gibt zwar schon einige Einträge zu dem Thema, aber da sich wohl in letzter Zeit einiges geändert hat, frage ich einfach mal nach, ob mir hier jemand aktuelle Infos geben kann und Erfahrungen hat. Bezüglich Norwegen werde ich auch nochmals meinen Tierarzt fragen und gegebenenfalls direkt eine E-Mail-anfrage schicken.
So, jetzt bin ich gespannt und danke Euch schonmal für Eure Tipps!