Beiträge von antipinkprinzessin

    ja wir werden wohl bald nochmal in die klinik dürfen..


    geimpft wird nur noch tollwut weil das vorschrift im hundeverein ist.. getreidefrei füttern wir seit jahren schon und ich habe jetzt nochmal auf ein proteinarmeres futter umgestellt welches keinen rosmmarien und keinen fenchel entält, weil beides ebenfalls auslösen kann.. ich gebe jetzt lupo sensetiv und bin sehr zufrieden!

    ich war jetzt dreimal mit hund zelten und in zwei wochen gehts wieder auf eine veranstaltung ;)


    die ersten beiden male waren wir mit familie in einer transportablen ferienwohnung unterwegs *gg* heißt riesen zelt mit stehhöhe und 27 qm.. da war die umgewöhung für den hund nicht sehr groß.. gab sogar fenster, so das er alles draußen beobachten kann..


    und das dritte mal war ich auf der bundessiegerprüfung im THS, alleine mit hund vier tage zelten^^ ich kann ja mal unten meine hunde-packliste einfügen ;)


    Meine Tipps:


    -Zeltboden mit einem Teppich auslegen, dann wird der nicht von den krallen zerstört..


    -Keine Luftmatraze, die kann der hund zu leicht zerlegen.. lieber eine schaummatte (weiß nicht wie ich das sonst
    nennen soll, gemeint ist was in der art: https://www.globetrotter.de/sh…/evazote-isomatte-113320/ )


    -darüber hatte ich ein Fell, ist schöön kuschelig und hält warm ;) darüber dann noch für weicheier wie mich ein paar decken; Voila!


    - die wände des Zeltes mit gepäck verstellen, dann kann sich der Hund nicht dran lehnen und es kommt kein wasser ins zelt.


    -tagsüber kann der hund sehr gut an einen anlegepfahl, kost nicht viel und der hund ist fest.. aber drauf achten das er ausreichend in den schatten kann! Und immer für frisches wasser sorgen, ich habe mich gewundert was so ein hund trinken kann... gefühlt 10 mal am tag 1,5l nachgeschüttet...


    -wenn der hund auf veranstaltungen zwischendurch mal alleine am zelt sein muss positionier irgendwo einen zettel/ ein schild mit deiner handynr! falls mal was ist..


    -ein zwei mann-zelt ist für zwei jugendliche, deren gepäck und einen großen hund nicht mal annähernd ausreichend^^ wir haben alle drei kaum schlaf gehabt..


    -such dir bevor du los fährst tierärzte raus, die in der nähr deines Urlaubsortes sind und speicher dir die nummern ins handy ein!! zusätzlich noch einen zettel mit adressen und öffnungszeiten und wann welche apotheke offen hat..


    -Nicht vergessen, spaß haben! :D


    hier die packliste für den hund:
    Anlegepfahl
    Futter+leckerlies
    2m, 1m, flexi und schleppleine
    faltnäpfe
    Tabletten hund
    erste-hilfe-set und wundversorgung, zeckenzange
    Impfpässe

    Mein Rüde ist mit Luminal eingestellt und abgesehen von den ersten drei wochen wo die Nebenwirkungen gravierend waren (schlappheit, verfressener als sonst, teilweise total aufgekratzt, 3kg zugenommen und eine schwäche in der hinterhand) ist er jetzt wie zuvor, nur sind die anfälle deutlich weniger schwer und kürzer. auch die abstände sind deutlich größer, vorher alle zwei wochen hatten wir jetzt schonmal fast 4 monate ohne anfall.. das man mit kanonen auf spatzen schießt kann ich nicht bestätigen.. und wir geben dem 43kg hund 200mg am tag..


    ob ich ihn alleine lassen würde weiß ich nicht.. mir stellt sich die Frage nicht da meine Mutter zuhause ist und er dementsprechend höchstens mal für eine stunde alleine ist.

    Hey!
    ich hoffe ich erstelle hier keinen doppelten Theard, wenn doch tut mir das leid..


    Ich habe einen vier Jahre alten bernersennen-mix mit einer Schulterhöhe von 70cm und einem Gewicht von 42kg. Dieser Hund soll nun drei bis vier Tage die Woche zu einer Nachbarin da deren Hund verstorben ist und sie sich gerne mit um meinen kümmern möchte. Diese wohnt aber im 2. og ohne Fahrstuhl.


    Meine Frage: ist das Treppensteigen schädlich für ihn? Und wenn ja, kann ich irgendetwas tun um die belastung zu verringern oder Schäden entgegenzuwirken?


    Gruß, Prinzessin

    Ich hatte von meinem alten account philinek. die zugangsdaten vergessen und den theard eben erst wieder gefunden.. deswegen die späte antwort.. arthur hatte nach meiner letzten antwort im abstand von zwei wochen einen serienanfall bekommen mit drei anfällen innerhalb von 10 stunden. am freitag darauf sind wir dann in die klinik gefahren und haben eine neurologische und normale grunduntersuchung und ein großes blutbild gemacht. alles ohne befund.. seit dem geben wir jetzt luminal. nach dem besuch in der klinik waren 15 Wochen ruhe, dann ein anfall am 14.8. und drei wochen später, also vorgestern (4.9.) zwei weitere. und ich hatte so gehofft das er mit dem luminal anfallsfrei bleibt... :(


    Die TA meinte ich soll ihn ganz normal weiter fordern also mache ich regulär den Übungsbetrieb mit, heißt UO und THS.

    ich bin momentan unkreativ.. :/ und was namen angeht sowieso! :D mal sehen, vllt fällt uns ja noch was passendes ein.. wir sind ja noch nicht mal aus einem verein, sonst könnte man mit dem verinsnamen was machen..

    mich! gurt um, leine dran und jemanden auf dem rad vorausschicken der den hund lockt! geht super!! oder was auch super geht ist wenn derjenige den hund über eine distanz von etwa 50m ruft. ich gebe nur das kommando "los" (erklärt sich von selber wann ;) )und laaaaaangsam am ende. für mehr habe ich nicht die puste^^
    mein ziel sind nächstes Jahr die 2km auf der BSP im THS zu laufen, dementsprechen unter 7min. jetzt liege ich ohne hund bei 10:15, mit bin ich die 2km noch nicht gelaufen. bin aber auch erst seit 2 wochen am trainieren. wenn möglich würde ich auch gerne die 5km laufen aber die 2 sind erst mal mein ziel.

    Ich klinke mich mal mit ein :)
    ich hoffe ich stelle hier keine frage die schon gestellt wurde aber der Theart ist soooo lang da habe ih wenig motivation mich durch über 200 seiten zu wühlen..
    ich will mit meinem dicken jetzt anfangen Geländelauf (ths) zu machen, was ja dem CaniCross ziemlich ähnlich ist. anfangen will ich da mit 2000m. nun meine frage; ich habe am anfang gelesen das empfohlen wird 3 mal die woche zu laufen. ich laufe jeden tag etwas unter 2km, geht das auch oder ist das zu viel? also erstmal ohne hund (bzw der läuft frei mit) um meine kondi auf zu bauen und im anschluss (mit 30min pause) mache ich noch zugtraining auf 150m. sobald er das durchzieht will ich die strecke verlängern.
    frage zwei: ich habe noch kein richtiges zuggeschirr, sondern ein normales brustgeschirr von koch. ich werde mir natürlich tendenziell ein richtiges kaufen aber ist es für den hund schädlich mit einem normalem geschirr zu ziehen? ich mache ja wie gesagt nur 150m zum üben und das etwa 1-3x hintereinander je nach dem wie ers macht.
    schon mal danke!


    LG philine