Damit wird Cushing diganostiziert. Insgesamt 3 Blutabnahmen in einem Zeitraum von 8 Stunden....
Beiträge von Timmy08
-
-
Unter der hohen Dosis wird irgendwann die Leber streiken, und auch die Bauchspeicheldrüse.....
Die Haut kann man da auch behandeln wie man will, bessern wird es sich leider nicht.
Ich hoffe ihr findet eine andere Lösung und das wirkliche Problem von deinem Schatz.
Für uns ist Cortison ein Segen, denn mein Hund braucht es zum Leben ?
-
Wir haben ja ein großes Blutbild anfertigen lassen. Da wurde auch auf Natrium und Kalium getestet, war alles normal.
Nur der harnstoffwert und Kreatininwert war leicht erhöht. Deshalb sollen wir ja für 3 Wochen dieses Futter füttern, dann wird nochmals ein Blutbild gemacht und entweder der Wert ist gesunken oder Pepper muss für immer Tabletten nehmen und wir ihn spritzen.
Behalts nur im Auge......
Lass trotzdem nochmal bestimmen, mit Cort.
Ich bekommen da gerne leicht Bauchweh, weil ich ja weiß wie es bei uns und bei vielen anderen angefangen hat. Da waren auch nur die Nierenwerte erhöht..... -
Die TK ist auch unser Haustierarzt. Aber wenn die weiter so viel Lust haben gehe ich zu der Ärztin meiner Eltern. An sich sind wir sehr zufrieden und sie haben oft geholfen. Ich weiß schon warum ich am liebsten zwei bestimmte Ärzte wähle, was auch sonst immer klappt. Leider kam eine Op dazwischen was ich natürlich vorgeht.
Ah okay.....ist natürlich immer etwas anders als in einer kleinen Praxis.
Aber diese "Null-Bock-Einstellung" sollte auch in einer Klinik nicht vorkommen..... -
Danke für die Antwort! Ich hoffe dass es deinem Hund aber wieder gut geht und die Ursache behoben werden konnte?
Wenn wir in 3 Wochen wieder ein Blutbild anfertigen lassen, spreche ich das mit dem Basalcortisolwert auf jeden Fall an!
Es wurde Morbus Addison festgestellt. Die Krise in, die er da gerutscht ist, ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Mittlerweile ist er super eingestellt und lebt mit sienen Medis ein ganz normales Hundeleben.
Warte bitte keine 3 Wochen und lasse schnellstmöglich den Wert ermitteln, und auch Kalium und Natrium (bei einer Verschiebung (Natrium extrem niedrig, Kalium extrem hoch) der beiden Werte folgt die Krise). Durch den Natriummangel dehydrieren sie und dadurch kommen die schlechten Nierenwerte.
Auf der HP der Addisonhun.de findest du unsere Geschichte (Lemmy). -
Wenn sie dort so offensichtlich keine Lust haben, hilft letztendlich nur der Wechsel.....
Ansonsten ist es einfach nur anstrengend und frustrierend, leider :-/ Aber das kennst du ja dann von dir selbst schon.....
Hast du keinen Haustierarzt? -
Ich denke nicht, dass es Cushing ist. Bei Cushing haben sie u. a. unbändigen Appetit (der Hund meiner Mama hatte Cushing).
Der mangelnde Appetit, die leichte Reizoffenheit, Unsicherheit, die Schlappheit..... Das spricht leider eher alles für die andere Variante, sprich Cortisolmangel. Lass den Wert bitte unbedingt bestimmen dann kann man weiteres sagen.
-
Bei uns waren die Nierenwerte am Anfang der Addisonkrise super hoch. Es wurde erst eine Niereninsuffiziens vermutet und dementprechend infundiert zum durchspülen und etwas zur Unterstützung. Die Werte sind damit auch etwas gesunken.
Leider stellte es sich einige Tage später dann ja als ganz etwas anderes heraus.
Er war zu dem Zeitpunkt auch erst 2 Jahre alt.Lasse bitte zur Sicherheit den Basalcortisolwert bestimmen. Ist dieser niedriger als 2µg/dl, besteht Verdacht und es sollte ein ACTH-Test gemacht werden.
-
-
Unsere Ergebnisse vom Bluttest sind da. Leber soweit OK (das war mir wichtig), aber das Basal-Cortisol ist an der unteren Grenze. Da denkt man in Richtung Addison, aber ohne längeres Absetzen des Cortisons kann man das wohl schlecht testen. Und daran ist erstmal nicht zu denken. Und aktuell... mag ich auch an nichts mehr denken, wenn ich ehrlich bin.
... ...
Erstmal keine Panik. Bei Cortisongabe fährt der Körper die Produktion des körpereigenen Cortisols herunter. Der Wert ist erst nach mindestens 6 Wochen ohne Cortison (dazu zählen in dem Fall auch Salben und Tropfen) wieder zu gebrauchen.