Beiträge von Timmy08

    So viele tolle BC heart-eyes-dog-face

    Da muss ich meinen Lemmy doch auch mal vorstellen :-)

    Er ist nun (seit vorgestern) 3 Jahre alt, bei mir seit er 11 Wochen alt ist und Mix aus BC-Mixen (zumindest beim Papa augenscheinlich entweder Englisch Setter oder Münsterländer mit dabei). Da über beide aber nichts genaues bekannt ist, da sie bei einem verstorbenen Animal-Horder rausgeholt wurden, sind das nur Mutmaßungen:ka:

    Seit letztem Jahr Mai ist er offiziell ein Addisonhund, was ihn aber keinesfalls stört:smile:
    Seitdem liegt es mir sehr am Herzen, über diese, leider viel zu oft nicht erkannte, Erkrankung aufzuklären.

    Liebe Grüße, Sarah + Lemmy

    Lemmy :-)

    Wie schon erwähnt, Parathormon mal bestimmen lassen. Fehlt das, kann Calcium nicht aufgenommen werden und es kommt zu Zittern bis hin zu Krämpfen (Hund einer bekannten ist von dieser Nebenschilddrüsenschwäche betroffen).

    Aufgrund des recht jungen Alters, der erwähnten "Dünnhäutigkeit"/Stressanfälligkeit, der anhaltenden immerwiederkehrenden Verdauungsproblemen etc bitte auch mal den Cortisolwert bestimmen lassen. Liegt der Basalcortisolwert < 2 µg/dl (< 55 nmol/l) besteht Verdacht auf Morbus Addison und es sollte ein ACTH-Test gemacht werden um es genau zu wissen.
    in dem Zuge dann auch gleich Elektrolyte (Kalium + Natrium) bestimmen lassen.

    Krampfanfälle können ja ganz unterschiedlich aussehen. Und ich finde schon, dass es nach krampfen aussieht.

    Und abchecken würde ich auch diese Möglichkeiten.


    Wenn er den Kopf "gestreichelt" haben will, hat er vielleicht dort Schmerzen. Von Tumor bis Entzündung im Innenohr oä kann auch das alles sein.


    Ich würd CT machen lassen und alles mögliche in Betracht ziehen.... Da MUSS etwas passieren......

    Der Hund hat einer bekannsten hat Paroxysmale Dyskinesie. Die Anfälle gingen mehrmals am Tag über mehrere Minuten.
    Am besten mal bei einem Neurologen vorstellen und das erwähnen.

    Der Hund einer anderen bekannten hat eine Nebenschilddrüsenschwäche. Es fehlt das Parathormon, dadurch kann Calzium nicht gespeichert werden und es kommt zu Krampfanfällen. Auch das vielleicht mal testen lassen.

    Lasse den Wert bitte mal bestimmen.

    Das was du beschreibst kann auf Morbus Addison hindeuten.

    Diese Symptomatik lesen wir ganz oft bei Neuzugängen.


    Ist der Basalcortisolwert < 2 µg/dl (< 55 nmol/l) besteht Addisonverdacht und zum Ausschluss oder der Bestätigung muss der ACTH-Test gemacht werden.


    Sowohl Basalcortisolwert als auch ACTH-Test sind nur "echt" wenn der Hund davor mindestens 6 Wochen gänzlich ohne cortisonhaltige Mittel ist.

    Deshalb gehen bei mir, bei diversen Symptomen die ich lese, direkt die Alarmglocken an.Weil ichs halt echt tagtäglich mitbekomme und ein Großteil der Tierärzte es leider. auf Grund der Komplexität und mangelnder Erfahrungen damit, nicht erkennen.
    Dehalb weise ich lieber drauf hin. Lieber einmal zu viel ausgeschlossen, als nicht erkannt wenns zu spät ist

    Er ist heute, ein halbes Jahr nach Diagnose ganz der Alte und ohne jegliche Einschränkungen. Hatte von Anfang an super Unterstützung und konnte ihm so vieles Ersparen bzgl zu langer Überdosierung und daraus resultierender Nebenwirkungen des Cortisons und des Zycortals.