Mein Hund ist nur ein Viertel Großer Schweizer, aber er schlägt ein bisschen charakterlich nach ihm. Nach der Pubertät werde ich sagen könne, wie viel Schweizer da drin ist. :)
Ich möchte Dir nur kurz von einem Schweizer hier aus dem Ort erzählen. Ich finde ihn ganz toll. Er ist 73cm hoch, 45 Kilo schwer und ein richtiger Schweizer.
Immer wenn ich ihm begegne, ist er mit Trödeln beschäftigt. Wenn Herrchen joggen geht, ist der Hund am Horizont nicht mehr zu sehen und grundsätzlich zieht er ein bisschen sein eigenes Ding durch, indem er Forwärtsbewegungsgeschwindigkeiten selbst bestimmt.
Das soll nicht negativ klingen, ich mag ihn sehr gern, aber er ist ein kleiner Sturrkopf. Er ist sehr gutmütig und geduldig, macht meinem Jungspund aber schon mal eine Ansage.
Neulich ist Herrchen mit ihm abends durch die leeren Straßen im Ort gezogen und ich höre nur "Pfiff", "Pfiff", "Bei Fuß". Bin dann ans Fenster mal gucken, höre "Bei Fuß", sehe Herrchen und suche den passenden Hund auf der Straße. Entdecke dann den Schweizer mit Leuchthalsband, der gemütlich noch etwas entfernt auf der anderen Straßenseite am Schnüffeln ist. Hund geht zwei Schritte auf Herrchen zu, der grummelt zufrieden "na, geht doch" und marschiert strammen Schrittes weiter. Da musste ich ein bisschen kichern, denn ich dachte bisher, dafür müssten Beide wenigstens auf der selben Straßenseite laufen, aber letztendlich ist alles eine Frage der Definition und der Ansprüche, die man hat.
Jedenfalls merkte der Schweizer irgendwann, dass Herrchen die Geschwindigkeit ernst meint und legte dann doch mal einen schnelleren Gang ein, war aber kein allzu großer Unterschied.
Ich bin bekennender Fan!