Das hat nichts zu Diskussion beigetragen, das ist mir klar. War auch kein Argument, nur eine Erfahrung die ich gemacht habe. Das der Pit mit der Zeit immer gefährlicher wird. darum habe ich extra ein Smily dahinter gemacht, damit man sieht es war ein Scherz. Sorry, falls du es nicht verstanden hast. Ich bin der Meinung auch bei einer sachlichen Diskussion kann man mal einen Scherz am Rande machen um dem ganzen die Schärfe zu nehmen die ggf. auftreten kann.
solche scherze lockern nicht auf, sondern stacheln an!
Klar kann man nicht einen Dackel mit einem Neufundländer vergleich was die Kraft angeht, aber ein Dackel beisst schneller zu als ein Neufundländer. Solche Sachen sollte man auch beachten. - Sorry, an alle gut erzogenen Dackel!
wenn ich eine Liste zum "Schutz der Allgemeinheit" erstellt, warum bitte sollte man dann einen Dackel drauf nehmen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch bei einem Dackelangriff ernsthaft zu Schaden kommt ist gering. Zweitens kann der Halter einen kleinen Hund nun mal schnell vom Objekt der Begierde entfernen, als einen großen!
Trotzdem ist der biss des großen gefährlicher als der des kleinen! Nicht umbeding, es kommt darauf an ob der Hund in Beschädigungsabsicht beisst oder nicht usw.
sicher unterscheidet sich die Intensität des Bisses je nach Ursache - bei gleicher Ursache ist trotzdem der Biss des großen Hundes gefährlicher als der des kleinen
Aber auch alle anderen Hunde können sich fest beissen, gerade wenn Ihnen das was sie gebissen haben "wichtig" ist, d.h. wenn sie dies behalten wollen.
Boxer z.b. die beissen auch nicht immer wieder nach sonder beissen sich gerne einmal fest usw.
darauf wollte ich ja hinaus - das ist mit ein Grund warum einige dieser Rassen auf Listen stehen und ein Hundeführerschein verlangt wird. Eben nicht, also darauf wolltest du nicht hinaus... ich wollte mit den Beispielen zeigen das die Liste willkürlich ist und nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, Statistiken oder sonst etwas ausgelegt ist. Die Liste wurde gemacht um Menschen vor einer gefahr zu Schutzen die gar nicht da ist und das nur um in der Zeit der Wahl gut darzustehen.
UND ICH WOLLTE SEHRWOHL DARAUF HINAUS - deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Liste auch vom Beißverhalten abhängt und habe als Beispiel Terrier genannt (nicht speziell Pits sondern TERRIER)!
ich bin nicht einmal speziell auf die Liste eingegangen, weil sie ja sowieso in jedem Land (auch Bundesland) anders ist! Die genauen Grundlagen der Listen sind mir nicht bekannt, ich war ja bei der Erstellung nicht dabei.
In den Medien wird auch berichtet das die Beisskraft stärker wäre als bei allen anderen usw. auch das ist Schwachsinn, denn ein Schäferhund oder ein Rottweiler hat auch eine sehr hohe Beisskraft.
ein Rottweiler hat auch ein sehr breites Kiefer und Wolfsartigen Hunden wird ohnehin eine hohe Beißkraft nachgesagt - habe ich das irgendwo verharmlost? ich bin der Meinung, dass Schäfer genauso auf die Liste gehören, da die meisten Hundebisse in Österreich und Deutschland von Schäfern und Mischlingen stammen
Du kommst immer mit der Beisskraft, stellst selbst fest das keiner sagen kann das die Beisskraft anders ist als bei einem Schäferhund, Rottweiler, Boxer oder sonst einem etwas grösserem Hund. Jetzt berufst du dich wieder auf die Erziehung, da wir es von der Beisskraft hatten... die hat nix mit der Erziehung zu tun..
ich habe schon im ersten Post hineingeschrieben, dass die Liste eigentlich nicht die Hunderassen sondern die Halter betrifft!!!!! Nur bin ich trotzdem der Meinung, dass ein Mensch ohne Hundekenntnisse mit einem kleinen Hund weniger schaden anrichten kann, als mit einem großen!!!!
Das kannst du auch nicht bei einem kleinen Hund. Oder ist es da egal wenn er bissig wird, Leute angreift, keine Kinder mag uws. Weil der ist ja klein da ist es süß? Oder ist es eher ... egal wenn er beisst, richtet ja keinen Schaden an? Ich denke auch kleine Hunde können enormen Schaden anrichten, die Krallen können das Gesicht zerkratzen, die spitzen Zähne können bis zu den Knochen durchbeissen und der von dem Hund gebissen wurde hat für den Rest seines Lebens Angst vor Hunden. Ich denke es ist egal wie groß der Hund ist, den man sich als ersten Hund holt.