Alles anzeigenich habe es mittlerweile natürlich ausprobiert. Sie läuft auch in die leere Box und stoppt auf das Steh-Kommando zuverlässig, ohne das fehlende Target zu suchen und wartet dann auch aufs Platz-Kommando.
Wir haben es genauso geübt wie SheltiePower, aber auch erst Target allein. Also Target liegt, kleine Distanz, hinlaufen, Belohnung. Dann langsam die Zeit ausgedehnt, die sie steht und Distanz vergrößert.
Ich forder das Platz am Target nur ganz selten. Sie ist auch eher der Typ Hund, der sich dann zu früh hinschmeißen würde, statt das Kommando zu ignorieren. Genauso machen wir es auch beim stehen und betasten. Ich habe sie bis jetzt glaube ich erst einmal wirklich neben mir sitzen lassen. Alle anderen Male habe ich das Steh anders aufgelöst.
@ SteffiStuffi, Geduld, bei Mia hat es auch super lange gedauert, bis sie das wirklich als Position akzeptiert hat und wir arbeiten da auch immer noch dran. Ich übe das bei ihr gerne, indem Spielzeug und/oder Futter fliegt und sie das in der Position verharrend aushalten muss. Und dann eben schönes stehen ausgiebig belohnen.
@ Cruzado, sorry, dazu kann ich nix sagen. Mia dreht eigentlich nie so hoch.
Wo finde ich die Erklärung von SheltiePower?
Mit Target fände ich auch nicht verkehrt.