Zitat
Unser Hundetrainer meinte damals, das man sensiblen Hunden hauptsächlich damit hilft, das man wirklich konsequent bleibt, durchsetzt was man gern hätte, aber dabei eben ruhig bleibt.
Hallo,
Ich habe auch einen sehr sensiblen Hund und bin manchmal auch überfordert, wie ich mich verhalten soll. Und genau das "durchsetzen" was ich möchte finde ich schwer. Wie denn? Was mache ich wenn der Hund sich nicht hinsetzt, obwohl er weiß was ich von ihm will. Heißt das Kommando wurde aufgebaut und die Ablenkung ist nicht zu groß. Einfach nur ein "schade" sagen und weggehen?
Wie baut ihr das positive Abbruchsignal auf?
Ich hab das Problem, dass meiner immer "rum-nerven" geht. Heißt er steht auf und knabbert einen Stuhl an, weil er weiß, dass ich dann reagiere. Wenn ich "nein" sage, hört er zu 70 Prozent auf, wenn ich dann aber aufstehe, wird er auch gleich unterwürfig. Soll ich ihm einfach beibringe, dass er sich ablegen soll, wenn er "rum-nervt"?
Ich finde den Umgang mit so einem Sensibelchen auch nicht einfach. Kann dir aber Kraft und Mut schicken, dass ihr den "richtigen" Umgang findet!
Grüße,
Steffi