Beiträge von SteffiStuffi

    Öm.. steht alles auf der HP.. wer die OFA ist, woher die Daten stammen, seit wann und wieso geforscht wird...


    Und wir reden hier nicht von 5 ausgewerteten Röntgenbildern... beim DSH sprechen wir von über 110 000 Einzelfällen die ausgewertet wurden, beim Labrador sogar knapp 240 000


    Nur weil man von der Arbeit der OFA noch nichts gelesen hat, ist es noch lange kein Datenmüll

    Oke habe versucht auf der Seite Informationen zu dieser Studie zu finden, aber nichts gefunden, wenn du es verlinken würdest, wie genau diese Daten zustande kamen würde ich mich aebr freuen.
    Aber nichts trotzdem besagt die Studie keineswegs, dass die Rasse DSH kein HD Problem hätte.

    Und wer ist daran Schuld? Sorry, wenn ich das so hart sage, aber man muss doch nur mal hier im Forum gucken, wie viele Leute denn UNBEDINGt nen Merle-Aussie haben müssen oder nen Border, obwohl sie keine Schafe haben noch jemals welche planen, sondern über bunte Stangen hüpfen. Ja, auch das ist ein Sport und nein, das ist keine spezifische Border-Beschäftigung, auch wenn man es glauben mag.Menschen geht es nunmal um Optik, und solange einem der Charakter des kleinen süßen Flauscheballs einfach mal egal ist wird sich das auch nicht ändern.
    Es hat einen Grund, warum bei richtigen Arbeitshunden sich keine Sau dafür interessiert, ob der Hund Steh- oder Schlappohren, schwarzes oder buntes Fell oder was weiß ich was hat, weil es da um die Leistung geht und nicht darum, nen möglichst niedlichen Hund an der Leine zu haben.


    Aber irgendwie sind alle Lebenwesen oberflächlig, auch Vögel suchen Ihre Partner danach aus, wer am auffälligsten aussieht etc.

    Mir ging es nicht um Schuld oder sonst was, aber natürlich hast du Recht. Nachfrage bestimmt das Angebot...

    Du reduzierst wieder auf die Äusserlichkeiten. Mindestens genauso wichtig ist das Wesen, Charakter, Temperament, Nervenstärke etc. des Hundes.

    Wenn ich mir so die Rassestandarts anschaue (FCI), dann geht es da bei 90% nur um das äußerliche, vermutlich sogar bei 95%. Das bisschen was über das Wesen drin steht, sind dann Standartfloskeln a la "wesenfest und niemals agressiv", aber hauptsache es ist akribisch genau geregelt wie die Rute und die Ohren aussehen.
    Und bei Ausstellungen wir auch immer nur das optische bewertet. Da bekommt ein Hund dann ein BOB, einfach nur wegen der Optik. Das finde ich beides schon sehr krass.


    Klar das ist nicht Zucht, da ein Züchter auf mehr achtet und da dann auch Sporterfolge usw. zählen, aber ich finde die genannten Punkte zeigen einfach sehr deutlich, wie das Gewicht - nach meinem Empfinden - viel zu sehr auf dem Optischen liegt.


    Nein ist sie nicht.


    In der Offa Statistik steht der DSH gerade mal auf Platz 40 der am häufigst betroffenen Rassen. Damit ist selbst bei der Maine Coone Katze (Platz 26) und dem Norfolk Terrier (Platz 15) HD "normaler" im der Population als beim DSH


    OFFA Statistik

    Oke, das ist aber natürlich Blödsinn. Bei einem Norfolk Terrier oder insgesamt Hunden dieser Größe wird auf die HD nicht geachtet, weil kleine Hunde meist trotz schwerer HD keine Beschwerden haben. Ich habe jetzt versucht was über die Studie rauszufinden, aber es sind keine Informationen zu finden, wie die Studie gemacht wurde, noch woher die Daten kommen, usw. Damit ist es einfach nur Datenmüll, sorry, aber das ist leider einfach unglaublich unseriös. Trotzdem stimme ich dir zu, dass der DSH nicht die-HD-Rasse ist, wie es immer dargestellt wird, aber das Probelm sollte man trotzdem nicht kleinreden...

    Also eine OP kann wirklich teuer werden. Mit 4-stelligen Beträgen zu rechen, ist sicher nicht übertrieben.


    Oft hilft aber auch ein guter Physiotherapuet, da eine gute Muskulatur viel ausgleichen kann. Wenn sie eine Bruch hatte und dann auch noch viel zu wenig Bewegung hat, belastet sie u.U. auch nur sehr falsch und das könntet ihr mit Physiotherapie hinbekommen.


    Insgesammt, finde ich aber die Auskünfte der TÄ sehr wage. Ob ein Knochen gebrochen war oder nicht (v.a. wenn er nicht richtig zusammen gewachsen ist) erkennt man auf einen Röntgenbild recht gut. Habt ihr unter Narkose geröngt?


    In wieweit ist die Hüfte mit geschädigt?

    Pirschebär und Luna weiß ich nicht.


    KleineWolke wohnt ja in Bregenz und da wir jetzt in ganz andere Richtung unterwegs sind, denke ich nicht, dass sie mitkommt.


    Ähm hier Nebula hatte auch mal was gesagt oder?

    Ja war auch mein Fehler, aber so spare ich sogar noch 6 Euro :D Welch glücklicher Zufall..


    Auf der Seite war ich auch schon, aber da müsst ich dann in Franken bezahlen usw. denke das würde dann utopisch teurer werden, außerdem habe ich da die verbindung nicht gefunden...


    Denke ich werde einfach im Zug einen Schaffner suchen und dann dort lösen. Hoffe das geht dann