Beiträge von denii1092

    :winken: Wir haben ein ähnliches Schicksal hier.
    Luna verträgt bis jetzt nur Pferdefleisch Kartoffeln, Lachsöl, Olivenöl und Sprotten. Aktuell bin ich auch auf der Suche nach einem guten TroFu was sie vertragen könnte. Allerdings ist sie nicht so empfindlich was Magen und Darm angeht, sondern leidet unter Futtermittel Allergien.


    Bei den Futtermilben heißt es man sollte das Futter vorher einfrieren, das hilft, solange Hundi nicht auch auf den Milbenkot allergisch ist. Allerdings habe ich das nur mal gelesen.. Kann das noch jemand bestätigen?


    Weiterhin solltest du darauf achten, dass eben kein Rindfleisch im Futter ist, und das Futter gut deklariert ist. Wo Lamm & Reis draufsteht kann immernoch Rind drin sein. Leider :headbash:



    Ich habe jetzt mal ein paar Sorten die ich auf meiner Liste stehen hab, es ist also meist Pferd drin oder eine andere Proteinquelle die nicht Hühnchen, Rind oder Lamm ist.


    Probieren könntest du:
    Wolfsblut Wide Plain (Basis sind Pferd & Süßkartoffeln, sind allerdings viele andere Stoffe noch drin, weiß nicht ob das so empfehlenswert ist für einen sensiblen Magen)
    Exclusion Pferd und Kartoffel (Leider viel Kartoffel und wenig Pferd)
    Simpsons Premium Adult Sensitive Lachs & Kartoffel
    GranataPet Liebling´s Mahlzeit Trockenfutter Ente Sensitive


    Natürlich sind das nicht alle. Es gibt hier allerdings auch einen Thread wo für ganz gut befundene Futtersorten drinstehen. Mit ein bisschen Wühlerei wirst du da noch andere Futtersorten finden, die ausreichend gut deklariert sind und du so sicherstellen kannst das Dinge die er nicht verträgt auch nicht drin sind. Dann heißt es probieren probieren probieren. Das machen wir im Moment auch mit



    Gruß Denise :)

    Zitat

    Ich würde sagen Labrador - deutscher Schäferhund.


    Wegen der Färbung ist mir das auch neulich wieder in den Sinn gekommen :D Da lief ein DSH rum der genau das gleiche Gesicht hatte wie meine.


    Noch ne Info: Ihre Zunge ist teilweise blau. Welche Rassen außer dem Shar-Pei kommen da noch in Frage? Wobei das von den Öhrchen und etwas zu viel Fell schon ganz gut hinkommt glaube ich..

    Also ich bin mir sicher, dass sie schon Reaktion zeigt :smile:
    Obwohl hier heute ein ziemlicher Trubel im Haus ist (verspäteter Frühjahrsputz :D) kratzt sie sich kaum, was sie sonst oft schon tut wenn jemand heimkommt oder etwas anderes aufregend ist. Heute, vielleicht ein kratzen heute morgen, sonst nichts. Außerdem haartsie heute extrem wenig und ich finde ihr fell glänzender. Also, erstmal ein kleiner Erfolg, aber immerhin :) das stimmt mich zuversichtlich :)


    Handygetippe mit Tapatalk 2

    Gestern haben wir jetzt angefangen. Es gab gewürfeltes Muskelfleisch von Dibo aus unserem örtlichen Landhandel und etwa 500g Kartoffel.
    Nach einem Blick der etwa "Frauchen, was soll denn das für ne Pampe in meinem Napf sein :o" Blick hat sie sich langsam rangeschnüffelt. Und als es dann abends die restliche Portion gab hat sie sich draufgestürzt :D. So schnell seh ich meinen Hund sonst nur rennen wenn der Postbote klingelt.
    Die Kartoffeln verschmäht sie etwas.. sind wohl zu trocken :D aber ich denke der Hunger treibts irgendwann rein.. Ansonsten sagt der Output dass sie das wohl gut verträgt, mal sehen was Haut und Ohren noch bringen..


    Heute kam dann die Lieferung von Tierhotel. Das mit dem Portionieren muss ich wohl noch üben.. zu zweit geht das auch sicher besser. Prinzipiell bin ich zufrieden mit der Lieferung, und dem Hund schmeckts auch.
    Ich hab auch das Gefühl dass sie sich heute schon weniger kratzt.. aber ich glaube um das wirklich festzustellen ist es noch etwas zu früh :D

    Gut, dann gibt's keine Pferdeinnereien.
    Fürs erste beschränke ich mich dann auf Muskelfleisch, rippen und fett vom pferd und dazu Kartoffeln..
    Ja, ich hatte mir eine liste mit futterkomponenten gemacht die ich nach und nach Testen möchte. Wenn Pferd&Kartoffel anschlägt möchte ich als erstes probieren Fleisch und obst /Gemüse zuzufüttern, was sie noch nicht kennt, beispielsweise dann Kaninchen oder auch Hirsch, verschiedene fischsorten, zucchini etc..

    Ja, die fleischlastigen Tage hatte ich dann im Anschluss schon nachkorrigiert:


    Zitat

    Aber da du ja sagtest dass das zu wenig sein wird wäre es wohl sinnvoll Kartoffeln von vornherein mehr zu füttern, bzw auch an den Tagen wo es sie nicht geben sollte.


    Dann wird es wohl jeden Tag Kartoffeln geben und auch mehr als in meinem vorläufigen Plan gedacht, außerdem werde ich zusätzlich Pferdefett unters Muskelfleisch mischen.


    Ich dachte da tatsächlich an Pferdeinnereien. Zum menschlichen Verzehr sind sie ungeeignet und ausgeschlossen. Gelesen habe ich, dass man dem Hund beispielsweise Leber und Niere nicht füttern sollte, weil die Belastung zu groß wäre. Wären Pferdeherzen und ein gewolfter Mix aus Lunge und Herz okay? Oder sollte man davon lieber komplett absehen?

    Die Knabberei an den Knochen hört sich gruselig an :D Luna durfte bereits zwischendrin mal Rindermarkknochen haben, die lutscht sie aus und hackt sie regelrecht klein.. Knochenkot bekam sie davon nicht. Deswegen hoffe ich auch dass sie das gut verträgt..
    Nach einem Metzger der hier noch Pferd verarbeitet suche ich.. naja, da muss man eben erstmal schauen wo man was gut bekommt.

    Zitat

    Wie viel willst du davon füttern?


    Von den Pferderippen? Ich hatte mit einem Calciumbedarf von 70mg pro Tag und Kilo gerechnet, habe Richtwerte von 50-80 gefunden.. Macht einen Calcium-Bedarf von knapp 11000mg pro Woche. Dann habe ich geschaut wie viel Calcium Pferdeknochen enthalten, und habe einen Richtwert von etwa 14g auf 100g knochen gefunden. daher müsste etwas weniger einmal in der Woche reichen. Wenn ich hier völlig daneben liege, korrigiert mich bitte :gott: Das ist das was ich mir bis jetzt an Infos zusammengesucht habt.


    Zum Thema Energie:


    Das Pferdefett doch zu mager ist, hab ich mir schon gedacht, das habe ich hier schon gelesen. Deshalb hatte ich vor sie alle 2 Tage zu wiegen und bei Gewichtsverlust Pferdefett und Kartoffeln nachzufüttern, bis sie das Gewicht hält.


    Für einen Tag war ich grob etwa bei 200-300g Muskelfleisch, jenachdem was es sonst so gibt.
    Mal eine Beispielwoche:


    Aber da du ja sagtest dass das zu wenig sein wird wäre es wohl sinnvoll Kartoffeln von vornherein mehr zu füttern, bzw auch an den Tagen wo es sie nicht geben sollte. Ich würde dann eher mit 500g Kartoffeln starten, das Gewicht kontrollieren und die Menge anpassen, und auch gekochte Kartoffelstückchen als leckerchen geben. Meine Mutti füttert tags wenn sie den Hund hat doch gerne mal zwischendurch, wenn er die Zeitung bringt oder sonstwie gutes benehmen an den tag legt(was sie eigentlich immer macht :D )
    Ist Fett auch gut/okay oder sollte ich das erstmal weglassen?


    Die Goodies werde ich sicherheitshalber auch erstmal weglassen und lieber selbst trocknen, bzw einfach rohe schnipsel füttern.


    Was das thema Calcium angeht. Zusätze gibt es ja einige, aber die möchte ich erst ausprobieren wenn Luna stabil ist, die Trägerstoffe sollen ja auch oft unverträglichkeiten mit sich bringen.
    Calciumcitrat ist nicht so gut wegen Pilzen? und Calciumcarbonat? ich würde es erstmal weglassen wollen und mit Pferdeknochen versuchen den Calciumbedarf zu decken. Wenn möglich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!