Hallo ! 
Ich will mir in nächster Zeit einen eigenen Hund zulegen. Eigentlich ist schon alles geplant, außer die Rasse. Ich kenne mich bei den vielen verschieden Rassen auch nicht so gut aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ja ich und meine Familie hatten bzw. haben einen Hund, da ich jetzt ausgezogen bin möchte ich einen eigenen kleinen Begleiter 
2. Wollt ihr einen Welpen, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Ich möchte einen Welpen oder auch einen Junghund
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Es kann ruhig vom Tierheim sein, es muss auch kein reiner Rassehund sein, also keine Ausstellungen usw. ich möchte den Hund nur zum kuscheln, spielen und als Begleiter. Aber wenn er aus dem Tierheim ist, sollte es kein "verstöhrter" Hund sein oder er sollte vorher auch nichts "schlimmes" Erlebt haben usw.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Äußerlich:
Ein kleiner Hund da ich in einer Mietwohnung lebe, der Hund würde zwar wirklich genug Auslauf bekommen, aber ich möchte meinen Hund, dann auch wirklich fast überall hin mitnehmen und das ist mit kleinen Hunden viel leichter, da mir die größeren auch oft leid tun in einer kleinen Wohnung usw.
kurzhaar, weil ich nicht zu viel Zeit in die Fellpflege investieren möchte.
Charakter:
Er sollte keinen zu ausgeprägten Jagdtrieb haben, und kein Kläffer sein, da ich ja in einer Wohnung lebe und das die anderen Mieter mit der Zeit nerven würde, auch gegenüber Fremden sollte er nicht zu viel Bellen und zu Kindern und Artgenossen sollte es auch gehen, da ich öfters bei meiner Familie bin und dort auch Kinder und ein anderer kleiner Hund ist. Es ist halt nicht jeden Tag, aber schon öfters. Ansonsten sollte er verspielt und aktiv sein, aber nicht böse sein, wenn es sich an einem Tag "das große herumtollen" nicht so ganz ausgeht.
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin eigentlich schon Konsequent, aber wenn mich diese süßen Welpenaugen ansehen kann ich auch wieder schnell nachgeben und Kompromissbereit bin ich eigentlich auch.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Aufjedenfall Welpenschule und dann Hundeschule. Vielleicht später auch weiter, kommt auf den Hund und auf die Zeit drauf an.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Nein eigentlich nicht.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Sport fällt mir jetzt nicht direkt ein. Eventuell Joggen, Radfahren, .. ( wenn das jetzt gemeint ist )
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Zeit und Lust eigentlich schon, zwar nicht zu viel Zeit aber leider fehlt es mir an Kreativität.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Zwischen 1-2 Stunden täglilch, vielleicht an manchen Tagen auch länger.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Direkt im Haushalt nicht. Aber wie schon gesagt, bei meiner Familie zuhause sind Kinder (5, 10 und 13)
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ich arbeite, da wäre der Hund dann alleine, aber natürlich nicht am anfang.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Ich wohne in einer Mietswohnung im 2.Stock, Lift ist vorhanden, der Hund müsste nur ca. 5 Stufen gehen. Der Vermieter erlaubt es Natürlich. Garten habe ich zuhauese keinen, aber meine Großeltern haben einen großen Garten, leider bin ich da nicht so oft.
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein nur ein weiterer kleiner Hund bei meinen Eltern.
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Während ich arbeite, ansonsten nehme ich ihn fast überall hin mit.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja bei meinen Eltern.
Ich hätte da noch eine kleine Frage an euch:
Was ist leichter zu halten bzw. was sind Vor- und Nachteile von Rüde und Hündin. Könntet ihr mir da was empfehlen? 
Ich freue mich auf eire Vorschläge 
LG
Sarah