Doch, wenn Elefant und Pferd die gleichen Schäden anrichten, dann bewerte ich das natürlich gleich.
Ich komme bei beiden zum Beispiel zu dem Schluss: solche Schäden sollen/dürfen nicht verursacht werden. Was tun?
Komme ich dann zu dem Schluss, dass das was zu tun ist mit dem Pferd möglich ist, ohne dieses zu quälen - super.
Komme ich zu dem Schluss, dass mir dies beim Elefanten in keinster Weise möglich ist, dann zeigt mir das, dass die Haltung eines Elefanten hier schlichtweg nicht möglich ist - ergo lass ich es.
Ich könnte natürlich auch bei beiden mit den Schultern zucken und sie halt beide weiter Schäden anrichten lassen, weil ich es doch so wirklich dringend möchte, dass beide Tiere von mir keinerlei Einschränkungen erfahren und damit hinnehmen, dass andere beschädigt werden.
Dann stehe ich aber auch für die Schäden beider Tiere im gleichen Maße gerade. Nehme die Beschwerden/Bitten ernst und leiste zB bei zerstörtem oder beschädigtem Sacheigentum Ersatz.
Oder Variante drei. Wenn mein Pferd den Schaden anrichtet, welches alleine rein rechtlich gar nicht ohne mich unterwegs sein darf & dessen Haltung ich dem Ordnungsamt natürlich gemeldet habe, muss ich für den Schaden gerade stehen. Mir bleibt ohne größeren Aufwand im Bereich der Ordnungswidrigkeiten zu betreiben gar keine andere Wahl.
Darüber könnte ich mich, als verantwortungsloser Halter dieses Pferdes tierisch ärgern, weil dafür gerade stehen, was mein Pferd tut, wollte ich eigentlich gar nicht.Währenddessen richtet mein Elefant, den gleichen Schaden an. Nur ein Glück, dass sie erstmal rausfinden müssen, dass das mein Elefant ist & selbst wenn: so sind Elefanten halt (Pferde auch, aber das macht ja nichts)
Wie bereits weiter vorne im Thread erwähnt, ich habe nichts gegen Katzen. Auch nicht gegen die vielen Freigänger hier, auch nicht gegen die fremden Hunde, die teils nachts bellen oder Kinder, die schreiend am Haus vorbeirennen.
Ich wohne hier halt in einer Siedlung mitten im Ruhrgebiet
Aber würde man mir hier so dermaßen mit diesem zweierlei Maß kommen und mir das Bellen meiner Hunde zB vorwerfen, während die Katzen in meinen Garten kacken, auf meinem Auto schlafen, an meine Kleintiere gehen, etc. wäre ich tatsächlich verärgert.
Ist mir im realen Leben bisher zum Glück noch nicht passiert & ich bin froh, dass es hier so entspannt läuft.