Beiträge von RoterPinscher

    Das erste und das dritte finde ich richtig schön, gerade von den Farben her. Das zweite wirkt ein wenig "billig" durch die überschärfung und seltsame solarisation. Vielleicht einfach 1 und 3 als 1:2 Panorama beschneiden?


    Irgendwas wirkt bei dem letzten seltsam, ist es stark nachbearbeitet?

    Da ich dich nicht persönlich kenne habe ich den Post auch bewusst allgemein gehalten. Nur das Thema Trioplan habe ich aufgegriffen da es mir als Cross-Forum Leser aufgefallen das "überall" diese Bilder plötzlich auftauchen.


    Sogar in der Aphog wo alte Linsen eigentlich normal sind:


    http://aphog.de/forum/viewtopi…250&hilit=kringel#p241250


    http://aphog.de/forum/viewtopi…64&hilit=Trioplan#p241064


    Ich kann verstehen das man gerne sowas "entdeckt" und der "haben-wollen-Faktor" einen erwischt. Nur sind wir jetzt bei dem Thema schon an dem Punkt das es kein lowBudget mehr ist und wir uns schon in einer Modewelle befinden die den Preis eklatant nach oben schraubt.


    An dem Punkt würde ich halt nicht mehr mitlaufen, nicht nur weil mir das Geld zu schade ist für veraltete Technik Liebhaberpreise zu zahlen, sondern auch weil es mich nicht wirklich weiterbringt. Ich überlege auch schon länger mal an einer Lomo-Linse oder einer Lochblende, aber das sind unterm Strich doch dann auch nur spielereien.


    Das unsere Meinungen da auseinander gehen ist auch gut und wichtig. Und wenn deine Schmerzgrenze für die Spielerei höher liegt als meine, ist das doch auch gut und menschlich.

    Bei dem Trioplan hab ich mir schonmal gedacht ob es nicht einfach reicht die Frontlinse entsprechend abzudecken. Also quasi das die Mitte dunkler wird als der Rand. Würde man einen runden Button in die Mitte kleben, hätte man ja ein Donut Bokeh. Der Kringeleffekt scheint ja am Rand einfach mehr Licht durchzulassen als in der Mitte, also bräuchte man einen Button mit Verlauf.


    Finde es seltsam für technische Fehler soviel Geld zu bezahlen. Man wird dadurch vielleicht mal eine Zeit motivierter, aber sicher nicht Kreativer. Oder ist ein Pinsel per se kreativer als ein Filzstift?


    Anderes Beispiel ist ja z.B. das Tomioka. Da hat einer sicher mal richtig Kohle mit gemacht durch gezieltes aufkaufen und hypen:


    http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/

    Zitat

    Dänemark vorletzte Woche:



    Kritik ist erwünscht :smile:


    Die Farben sind schön und der Schnitt beim zweiten ist besser und intensiver. Allerdings stört die Leiter schon irgendwie.


    Beide sind schief, das kann man leicht korrigieren.


    Bei dem ersten würde ich noch minimal am rechten Rand abschneiden, damit die zwei hereinragenden Blöcke nicht so stören wirken.


    Zitat

    Ich habe auch zwei Bilder, die ich euch gerne zeigen möchte :)


    Die Gegenlichtbilder sind gerade von den Farben her richtig schön! Leider stört der Hintergrund dann doch weil er sehr unruhig ist. Bei "Scherenschnitten" würde ich immer ganz klare Strukturen wählen.

    Du kannst sonst auch einfach tricksen und weiße Ränder zur nächst passenden Größe hinzufügen. Wobei das eigentlich unnötig ist.


    Eigentlich passiert das mit dem Abschneiden oder verzerren nur wenn der Mensch hinter dem Drucker nicht weiß was er da tut. Würde ich ein 1:3 Panorama wegschicken und es würde plötzlich auf 30x45 ohne Rand ausgedruckt würde es postwendend reklamiert. Bei vielen Dienstleistern kann man ja auf Rechnung zahlen.


    Das du die nächst größere Papiergröße zahlen musst ist ja logisch, wenn die es noch schneiden umso besser. Ansonsten ist das ja mit Lineal + Cuttermesser schnell erledigt.

    Zitat

    Was bedeutet entfesselt?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4


    Das der Blitz nicht auf dem Blitzschuh der Kamera montiert war sondern versetzt im Raum. Wobei dann entweder per Kabel (also doch irgendwie gefesselt) oder per Funkauslöser ausgelöst wird.


    Die Kamer hat eh keinen Blitzschuh, von daher blieb eh nur Kabel.

    Will dich nicht ärgern, sondern nur helfen was mir so auffällt. Sind ja alle hier um besser zu werden.


    Das Objektiv ist minimal nach unten geneigt, daher müssten die Linien an der vorderen Häuserfront zusammenlaufen wie ein V. In der Mitte müsste es kerzengerade sein, kippt aber nach rechts. Etwa -1,4° und es stimmt.