Beiträge von RoterPinscher

    Sheigra: beide Nebelbilder sind extrem gut. Der Fuchs ist einfach super, aber die Satelitenschüssel das nächste mal bitte abschrauben. Danke ;)


    @Stendal: Das "LostPlace" mit dem grünen Baum gefällt mir sehr, würde aber oben ein ganz kleines Stückchen noch wegschneiden. Bei den Augenbildern stört mich ehrlich gesagt der harte Schatten in den Augen, vom Schnitt her ist das letzte Augenbild allerdings sehr intensiv. Schick.


    Will dann auch mal nebeln:


    WhitePolarwolf: Ich bin jetzt kein Canonprofi und weiß nicht im Detail was die Selektivmessung macht. Wichtig ist eigentlich nur zu wissen das _alle_ (!) TTL basierten Systeme ohne Graureferenz nur raten können. Also du kannst daran drehen und hoffen das dein Adjutant in der Kamera es dann richtig macht. Mit der Zeit wirst du auch ein besseres Gefühl dafür bekommen, aber wenn du dann die Kamera wechselst fängst du wieder bei quasi Null an.


    Auch sind diese Messmethoden auch nicht schlecht, aber naja es ist halt gutes Raten.


    Als Ersatzmessung könntest du auch deinen Hund heranziehen. Probier doch mal aus wie das weiße Fell bei Spotmessung bewertet wird und korrigiere vielleicht mal um zwei Stops. (Mehr Licht - Sonst würde der Hund grau)


    Weißer Hund Spotmessung "in der Mitte".


    Angezeigt wird z.B.
    ISO200
    f8
    1/640


    Daraus machst du dann testweise mal f4.0 oder 1/160stel. Wenn das Bild+Histogramm dann gut ausschaut stimmen diese Einstellungen auch für einen braunen oder schwarzen Hund. Dabei aber die Blickrichtung zum nicht stark verändern.


    Probier mal aus und zeig mal Ergebnisse :-)


    Lass dich auch nicht von mir verrückt machen. Mal eine halbe Blende korrigieren in LR ist eigenlich kein Problem und du konntest ja auch bis jetzt ordentliche Bilder abliefern ;)


    Zitat

    Hat denn Jemand nen Tipp für gutes, aber halbwegs günstiges Licht, was man für indoor-Fotos verwenden könnte? mal abgesehen von nem Baustrahler, Tageslicht fänd ich schon gut. Wollte mir davon eh noch ne Lampe fürs Studium holen.


    Narva Vollspektrumlampen sind gar nicht übel. Gibts für E27. Idealerweise anhand einer MacBeth Farbkarte ein Profil erstellen, wenigstens aber eine Graukarte für Weißabgleich.


    Ansonsten Systemblitze und günstige Auslöser aus Fernost.

    Zitat

    Der tuts natürlich auch :lol:


    RoterPinscher: Die 7D hab ich schon etwas länger im Auge, weil ich ja nicht nur Studio fotografiere (oder fotografieren will). Je nachdem, wie das überhaupt jemals mit einem Studio klappen soll, bzw. der Ausrüstung, wird meine Haupt'arbeit' Outdoor stattfinden und dafür hätt ich sie gern.


    Aber, wie ich heute gemerkt habe, muss ich mich ohnehin nochmal mehr mit meiner vorhandenen Technik beschäftigen. Hatte zwei schwarze Labbimädels vor der Linse (4 Jahre und 11 Wo.). Da mal die richtigen Einstellungen zu finden... wo ich ja immer ungern mit dem ISO-Wert hochgeh, weil die Kamera so schön rauschen kann... was aber gezwungenermaßen sein muss, wenn man mit 1/1000 und einer Blende von 7.0 die zwei Hunde scharfbekommen will... Dabei war es echt schönes Wetter. Aber ich werd nachher mal sehen, was so dabei rausgekommen ist, eventuell hab ich ja zum ein oder anderen Bild Fragen :)


    WhitePolarwolf:


    Auch wenn ich jetzt etwas vorgreife und nur Unsicherheit zwischen den Zeilen lese.


    a) ein schwarzer Hund ist immer schwerer zu treffen mit dem AF als einer mit hellerem oder gemustertem Fell. Hier hat ISO oder die Blende oder gar die Zeit keine Auswirkungen. Der AF braucht etwas Kontrast und je mehr Licht desto gut.


    b) ein schwarzer Hund wäre in der selben(!) Situation genauso zu belichten wie ein weißer Hund. Je mehr der Hund vom Gesamtbild ausmacht, desto mehr versagt i.d.R. die Automatik. Die kann auch überhaupt nichts dafür, weil sie ja nur einen Ausschnitt sieht und dann entscheiden soll


    Das klassische Beispiel ist der weiße Hase auf dem Schnee und die schwarze Katze auf den Kohlen. Gut das du weiße Schäferhunde hast, da passt es auch ganz gut. In beiden Fällen würde sowohl die Katze als auch dein Hund grau. Das lässt sich einfach umgehen mit einer "Lichtmessung". Dafür kann man Anfangs die Handinnenfläche nehmen oder aber eine Graukarte. Die sind echt günstig und wenn du dann einmal das korrekte Licht hast bleibst du dabei solange sich nichts gravierend ändert (z.B. Wolke oder Richtungswechsel). Ein Belichtungsmesser mit Kalotte ist sicher die eleganteste Lösung, aber die sind nicht günstig. (Brauchst du fürs Studio eigentlich dann auch noch :-P).


    Das ist am Anfang umständlich, aber so lernt man auch am Besten das man eigentlich zwei Geräte in einem hat. Der Belichtungsmesser macht einen Vorschlag und die Kamera setzt ihn um. Oder du misst und machst den Vorschlag und umgehst die eingebaute Belichtungselektronik vollständig.


    Snow+BlackDog


    Lichtmessung bei der Aufnahme


    Am PC:
    -> Objektivkorrektur
    -> Weißabgleich
    -> 2:1 Crop


    *done*


    135mm
    ISO 400
    f4.0
    1/125el


    Am Histogramm sieht man keine typische 18% Grauverteilung wie die Automatik sie gemacht hätte und gleichzeitig das sogar noch minimal Platz nach oben ist, also ist nichts(!) ausgefressen. In den Tiefen ist nichts abgesoffen, schwarzer Hund gut erkennbar.


    Zitat

    Da übertrumpf ich nochmal ... dann lieber doch gleich ne Hasselblad :D


    *möp* die ist leider sowohl günstiger als auch "schlechter". Allein weil dort nicht von den Elfen in Solms noch magischer Staub auf die Linsen gestäubt wurden.


    Zitat

    Man muss garnicht so viel Geld für passende beleuchtung und Blitze ausgeben.. Ich habe 4 Blitze von Yugnoho mit passenden Lampenstativen und Funkauslösern, Farbfolien und und und für knapp 300 Euro gekauft.... damit lässt sich schon einiges machen. Für eine "Profi Studio Anlage" die im Prinzip nicht viel mehr kann (außer das Licht einiges komfortabler stellen) legt man deutlich mehr Scheine auf den Tisch ^^


    Jein. Also das Dauerlicht ist angenehmer zum lernen und für das Model. Außerdem ist es noch eine ganz andere Leistungsklasse, gerade bei großen Lichtformern und Softboxen die dann einiges fressen.


    Ich nutze zusätzlich auch Systemblitze, weil diese können ja "mitblitzen" und aufhellen oder als Hairlight.


    Unterwegs nutze ich aber auch nur Systemblitze, weils eh meist keine Steckdose gibt und es dort nur Aufheller sind. Aber richtiges Studiolicht ist schon was feines und wenn man es genug nutzt auch nicht viel teurer.

    Zitat

    Ich sollte mal Lotto spielen. Und gewinnen. Oder einfach 'ne Bank ausrauben... |) Meine "Will haben, ich brauch das UNBEDINGT"-Liste wird immer größer... Canon 7D, Objektiv für Portraits, Studiohintergründe, Requisiten, Lampen, Blitz... :( - oh, und am Besten natürlich ein eigener Raum fürs Studio :hust:


    Eine 7d? Bei einem Lottogewinn? -> Leica S2 Das wäre was gerade fürs Studio.


    Sorry dir einen Floh ins Ohr gesetzt zu haben, aber ich kann dich in einem Punkt beruhigen, im Studio kommt es fast nur auf das Licht an, die Kamera und das Objektiv sind wirklich nicht super wichtig. Klar die Brennweite muss stimmen, vermutlich würde es in deinem Fall reichen eine solide 50er Brennweite zu nehmen z.B. "Canon EF 50mm f/1.8 II".

    Bei mir ist es eine Multiblitz geworden und bin bisher zufrieden. Der Funkauslöser war nach einem halben Jahr unzuverlässig aber binnen 2 Tage war schon Ersatz da. Was halt auch wichtig ist, das man später noch mehr Lichtformer haben _möchte_ und diese sind meist für ein spezielles Bajonett. Also besser vorher informieren, nicht das man auf teures Zubehör angewiesen ist. So eine Beauty-Dish lächelt mich schon länger an....


    Habe die Multiblitz dann nach vielem rumlesen bestellt und halt durchgetestet.


    500w sind übrigens schon sehr viel, selbst komplett runtergeregelt kannst du Offenblende eher knicken, außer du stellst sie seeeehr weit weg was auch wieder zu einem härterem Licht führt. Hier würde ein ND-Filter helfen (wieder Zusatzkosten)


    Das ist ein Snapshot mit nur einer Softbox. Er lag halt so brav daneben..




    ISO 200
    1/125
    f11
    50mm

    Zitat

    darf ich ganz blöd fragen, wie du die Sonne so rot bekommst?
    wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang


    leider immer mit weißer Farbe auf den Bildern


    Du kannst dich mit "M" auch wunderbar herantasten. Am Besten vom Stativ mit einer ordentlichen Blende z.B. f8. Dann schrittweise hoch mit der Belichtungszeit bis im Histogramm rechts gerade nichts mehr aneckt. Wenn der Rest dann komplett schwarz ist, war es zu spät (morgens) oder du musst noch warten (abends). Den Idealen Moment hast du wenn sowohl rechts als auch links im Histogramm nichts aneckt.


    Das kann schnell gehen.


    Stell den Weißabgleich direkt fest auf "Sonne". Ich kann eh jedem nur empfehlen es _immer_ so zu machen, weil es nachträglich in der RAW Entwicklung "nichts kostet" es umzustellen. Man bekommt besser ein Gefühl für das Licht.

    Zitat

    Darf ich dir mal sagen, dass ich dich als eine absolute Bereicherung für diesen Thread empfinde? Du weißt wirklich wovon du redest, bist dabei aber keinesfalls von oben herab, wie man das z.b aus dslr-foren kennt. :gut:


    *rotwerd* Danke :ops: Gerade das DSLR ist zwar berüchtigt, aber dort kann man auch nette Leute finden.


    Zitat

    rechts, knapp... 30-40cm :???: Und da standen sie leicht über dem Hund mit dem "Gesicht" nach unten geneigt, wenn Du verstehst, wie ichs meine. Die Dinger ließen sich nicht weiter runterdrehen - sonst wären sie umgefallen.....


    Nah ran ist super. Sonst gäbe es nur harte Punktlicht was jetzt nicht unbedingt diesen professionellen Touch hätte. Habe auch schon Portraits an diesen "Papyrus"-Ikea-Lampen gemacht und die Person gaaaanz nah daneben. Gibt ein tolles und weiches Licht. Könnte das eigentlich mal mit Vollspektrumlampen bestücken.. *hm*


    Zitat

    Ich hab gestern natürlich auch etwas auf Amazon geschaut. "Walimex" soll ja ganz gut sein. Hab ich gelesen. Und da gabs auch recht erschwingliche Studioblitze im 2er-Set. Wären eventuell eine Idee für Weihnachten.


    Walimex ist eigentlich eine richtige "Billigmarke". Aber wenn man Hobby/Nutzen und den Gegenwert aufwiegt fährt man doch mit einigen Produkten dort recht gut. Kenne speziell die Studioblitze jetzt nicht, aber man hat eben auch beim Onlinekauf zwei Wochen Rückgaberecht. Stell dich aber so oder so darauf ein das die Dauerlichte und Blitzröhren auch irgendwann getauscht werden müssen.


    Zitat

    danke


    :rollsmile:


    Zitat

    Sniper-Strap


    Habe etwas ähnliches und würde es nicht missen wollen. Außerdem kann man das Stativ über die andere Schulter legen und hat trotzdem beide Hände frei für den Hund.


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    das mit dem Verkleinern mit Wasserzeichen etc. macht LR ja gar nicht mal so schlecht


    Und das passende nachschärfen macht es auch gleich mit.


    Wer es noch nicht kennt, man kann im Entwicklungsmodul unter Details den Regler "Maskieren" mit der ALT Taste gedrückt bewegen. So sieht man die Kanten die bevorzugt geschärft werden. (IIRC geht es nur mit RAW vernünftig)


    Zitat

    Lasst ihr das 4 bzw. 2.8L an der Kamera "baumeln"?


    Nein das Objektiv mit der Schelle am Strip, die Kamera am Objektiv. Das ist Profiequippment, das muss es abkönnen.