Beiträge von RoterPinscher

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    Ich hatte gerade ein Aha-Erlebnis.
    Vor ein paar Tagen betrachtete ich eher zufällig ein und dasselbe Foto auf zwei verschiedenen Monitoren. Die Farben waren irgendwie unterschiedlich. Anderes Foto - wieder unterschiedliche Farben. Da dachte ich mir, ich sollte doch mal die Monitore kalibrieren.
    Gesagt, gekauft, und gerade am neueren der beiden ausprobiert. Ergebnis: Wärmere Farben. Weiß und Grau sehen aus wie Weiß und Grau und haben keinen Blaustich mehr. Doch, das kann sich sehen lassen. Später nehme ich mir den älteren Rechner vor, mal sehen, was dort passiert! :smile:


    Na hoffentlich sind sie danach identisch ;) Welches Gerät hast du genommen?


    Und auf was hast du kalibriert? Meine Monitore setze ich immer auf 120cd/m^2 und D65 als Weißpunkt. Man sieht schön nach dem booten wenn er das Programm lädt das der Blaustich weggeht. Kalibrierung ist ein sehr wichtiges Thema vorallem im Print, ohne würde ich nichtmal ein bisschen an den Farben drehen weil es schlichtweg nicht übertragbar ist. Schau ich mir im Urlaub auf einem Fremden Bildschirm meine Fotos an, spare ich mir das "entwickeln", ist nur doppelte Arbeit.


    Bei 120cd/m^2 wird man oft darauf angesprochen das der Monitor ja nicht gut sei und die Farben zu flau. Das mag so scheinen, aber sie sind nicht übersteuert und feine Nuancen bleiben sichtbar. Das Übersteuern hat ja einen psychologischen Sinn, wenn man durch MediJupiter läuft kauft man leicht gerne mal den krassesten/buntesten Screen den man vor die Augen bekommt.


    Hinzu kommt das ich ja selber drucke und auch Druckprofile habe. LR und PS haben "Softproof" möglichkeiten wo man den geringeren Kontrastumfang des Papieres direkt sieht und die Bilder dann so entwickelt.


    Auf jeden Fall war deine Investition Gold wert, nur bekommt man das nicht leicht erklärt. Es kann halt nur jetzt passieren das du viele Bilder nochmal "richtig" machst, aber dann auch zum letzten mal.


    Für noch passendere Farben käme dann ein "Colorchecker" noch hinzu um die Kamera auch zu kalibrieren.

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    Das kam alles tatsächlich so aus der Kamera...das war der Wahnsinn! Sättigung ist null verändert, nur der Kontrast etwas verstärkt. Aber ja, die Farben wirken wirklich fast künstlich!


    Was aus der Kamera kommt ist immer:


    "gemessen" x "Randomly irgendwie interpretiert wie es sich ein Techniker mal überlegt hat wie es richtig sein könnte"


    2 x irgendwas ist irgendwas.


    Also dürfte klar sein das die Farben die aus einer Kamera kommen ohne Kalibrierung niemals stimmen. Hinzu kommt das Rot immer schwierig ist, sowohl bei der Aufnahme als auch im Druck. Aber das Thema gehört wohl eher in den Technik-Thread.


    Es geht ja auch um eine künstlerische Interpretation und die ist für meinen Geschmack halt zu arg peppig-rot.

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    Wooow, das sieht ja richtig klasse aus Nicole :gut: da trau ich mich ja kaum mehr mit meinen Bildern hinterher...


    Erste Sichtung der Bilder vom Spontantrip nach Zeeland. Ich freu mich selber so über die Bilder, weil sie echt so aus der Kamera kamen. Es war einfach nur schön!!!


    Das dritte finde ich zu rot, aber das letzte... echt genial!

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    was süß. leuchtest du aus oder ist es ein gelungener Schnappschuss?


    Ah, ich hab die Verschlusszeit vergessen:


    1/125stel + f22 + ISO320....


    damit wäre glaube ich klar das es nur mit externer Lichtquelle hinhaut. Außer mein Hund bleibt 8-15 sekunden unbewegt, was ein gutes Kunststück wäre ;)


    Auch hab ich seine Größe unterschätzt und hätte wohl doch noch ein Stück zurückgekonnt. Wobei vielleicht gerade der knappe schnitt ihn groß wirken lässt?


    Vielleicht sollte ich es später nocheinmal mit Leinwand machen.


    Mit der Sonne hab ich dir wohl zuviel Hoffnungen gemacht. Nebelbilder sind wohl heute drin.

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    kann ja beides einpacken
    und das "nur" war auch auf Porträts bezogen (von denen ich ja keine Ahnung hab ;))
    sonst ists eh toll ;)


    Ahso du hast eines? Klang ein wenig sarkastisch. Dann würde ich fast empfehlen nur das einzupacken und dich darauf zu konzentrieren. Du bist draußen und kannst dich bewegen, die Aufnahmedistanz ist niemals zu kurz.


    "Keep it Simple."


    Blende dann f2.8-f4 und mindestens 1/160stel und alles wird gut ;)

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    Naja, das 70-200 ist aber nur ein 4L


    Was heißt "nur"? 1/125stel reicht für Personen. F4 hat genug Potential zum freistellen und damit ist alles erfüllt was du brauchst. *punkt*


    Ein 135f2 ist z.T. sogar zu gering in der Schärfentiefe, die Beispielbilder sind alle zwischen f4-f5.6, selten f2.8


    Moderate Telebrennweite *fertig* Keine Gedanken mehr um die Kamera nur noch um die Posen und das Licht!


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    Nun bräuchte ich eine Erklärung, was "offener Schatten" ist


    Eigentlich eher ein Platz im Schatten, wo kein direktes Sonnenlicht gibt. Z.B. eine Häuserschlucht oder einfach eine Mauer.


    So hat man keine Highlights und kann erstmal in Ruhe posen durchziehen. Halt ideal wenn die Sonne noch zu harte Schatten wirft.


    Wenn das Licht um 0700 toll ist, warum die Personen nicht motivieren? Die wollen doch etwas besonderes haben und einmal im Leben um 0500 aufstehen und frischmachen, damit man um 0600 vor Ort ist? Da investierst du doch mehr...

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    ähm, ab heute Abend besitze ich einn 85mm 1,8 USM :hust:
    das werde ich dann nehmen


    das 70-200 auf etwa 85 wird es schon tun ;) Mach dir um Equippment keinen Kopf.


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    Location haben wir in etwa, werde aber etwas eher hin fahren, um genau zu schauen.
    Bisher hatten wir 15.30 Uhr ausgemacht, aber habe mir heute Nacht schon überlegt, dass die Sonne zu hart sein könnte.


    Mein Gefühl sagt es ist zu früh, aber offener Schatten könnte gehen. Ich mache am Sonntag ein Engagment Shooting in Düsseldorf und wir haben 17h angepeilt. Es ist ja noch relativ lange hell.


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    Zum Aufhellen hab ich entweder als Aufsteckblitz mein alten Speedlight 430 oder LR ;-)
    Hatte bisher halt nie Interesse an Menschen, Porträts etc. :hust:


    LR ist nicht dasselbe wir schönes Licht setzten! Ein Sunbouncer wirkt wunder. Den Speedlight müsstest du entfesselt einsetzen und vorallem nur dezent. Sonst hast du schnell komische Bilder. Blitzt du regelmässig?


    Der Bouncer ist immer dezenter und man macht sich nix kaputt. Ich schick dir mal eine PM mit Beispielen und Erklärungen.


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    Zumindest hab ich schon einiges an Ideen, wie ich es toll fände.
    Nun müssen die Freunde nur gleicher Meinung sein ;)


    Man kann immer beides machen, hauptsache enspannt und nicht verkrampft. Die Technik muss halt sitzen (oder du musst so tun als ob *G*)