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Wenn ich mir hier schon die kaufdiskussionen der Nikon Nutzer durchlese, scheint das doch alles nicht ganz so 100% irrelevant bei aktuellen objektiven zu sein . Allein schon weil die objektive meist mit und ohne Motor vorhanden sind und dann entsprechend mehr kosten .
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Also früher hab ich, nachdem ich das mit dem Motor dann mal verstanden hatte, das bei Nikon als Einschränkung empfunden. Aber mittlerweile sehe ich es eher als Bonus. Ja, die meisten Obis muss man mit Motor kaufen, die sind teurer als die ohne. Aber Canon hat nur welche mit Motor bzw. kann somit analoge Teile überhaupt nicht verwenden, wenn man aber bei Nikon ne D70/D90 und aufwärts hat kann man alle möglichen uraltteile an seine Kamera schrauben und damit Fotos machen ohne komplett auf manuell gehen zu müssen.
Das man immer mit "harten Fakten" werfen muss:
"AF-S – Autofocus „Silent Wave“-Motor (SWM). Verwendet einen Ultraschallmotor, um leiser und schneller zu fokussieren; ähnlich dem Canon USM, (Ultrasonic Motor System). Alle AF-S-Objektive verwenden den D(Distanz)-Chip der AF-D-Objektive. AF-S wurde 1996 eingeführt und ist heute die gängige AF-Technologie aller neueren Objektive. Bezüglich ihrer Steuerung und Kompatibilität sind AF-I- und AF-S-Objektive identisch."
Und hier mal eine Liste aller DX Objektive MIT Motor:
https://en.wikipedia.org/wiki/…ntegrated_autofocus-motor
Da ist wirklich alles abgedeckt. Non AF-S Objektive gibt es zwar, aber die wären eh immer gleichzeitig FX Linsen und somit eh nicht ideal. Hinzu kommt das die älteren Zooms an den DX fast nix taugen (alleine von der Brennweite her).
Nehmen wir das 80-200 mal raus, was auch nicht ideal für DX ist, was kannst du dann nicht bekommen? Ich sollte von Nikon für meine Relativierungen bezahlt werden...
Sicher stört es eher kein zweites Einstellrad zu haben bei den Einsteigermodellen.
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Danach bin ich grob gegangen. Aber eben nicht mit der Schärfe. Und irgendwie bin ich entweder zu hastig oder einfach zu blöd, um das zu verstehen... zumindest auf den ergoogelten Seiten. Und spielt da nur die Tiefenschärfe eine Rolle oder aber auch die Schärfe allgemein
Beides. Jedes Objektiv hat einen Bereich wo es optimal arbeitet. Meist ist das 1-2 Blenden, also selbst ein 70-200f2.8 ist bei f4-f5.6 knackiger und kontrastreicher.
Die Tiefenschärfe ist immer eine Kombination aus Brennweite, Abbildungsmaßstab und Blende und generell je offener/kleiner die Blende und je länger die Brennweite und je näher das Objekt desto geringer die Tiefenschärfe.
Alles klar? Wenn nicht, vielleicht gebe ich demnächst endlich mal wieder Großformatkurse, da kann man das wunderbar und in Live sehen
Vorschlag: Kamera auf das Stativ und auf ein Objekt einer bestimmten Distanz eingestellt. Fotos mit Blendenreihen und dann mal zoomen und danach das Objekt mal bewegen.
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Habe das 70-200 1:4. Für das Sportprogramm scheint mir der Autofokus zu langsam ..
Das kannst du nur beeinflussen indem du auf die Kreuzsensoren ausweichst. Wenn du das schon machst, wird keine Einstellung etwas daran ändern und du musst es so hinnehmen.
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hallo, ich traue es mir zu, ich bin ausgebildete Fotografin ^^ Habe aber wie gesagt einfach Schwierigkeiten mit dem Timing und da wollte ich fragen, ob ich mich einfach zu umständlich anstelle. Dann werd ichs wohl mal mit der Halbautomatik versuchen, danke :)
Wenn das Licht sich nicht groß ändert kann man einmal messen und einstellen. Indoor kann ich ein ganzes Sportevent mit nur minimalen (-2/3 | +2/3) durchknipsen.