hi zusammen!
so langsam geht mir mein hundetier auf den keks! (entschuldigt! nein tut er nicht! er ist der beste hund der welt, aber trotzdem... )
seit kapp einer woche haben wir jeden abend das gleiche spielchen.
erst will er in den garten, dann wieder rein, dann wieder raus usw.
über sein essen freut er sich. isst 1/3 napf und ende. manchmal holt er mich um mir seinen napf zu zeigen und freut sich einen wolf! isst aber trotzdem nicht. (klar, dass er morgens mehr hunger hat. gleichzeitig versucht er über den tag verteilt immer ein paar lecker zusätzlich abzugereifen.)
gleich nachdem ich die spielereien um den napf beende und den napf weg stelle legt er sich vor die tür. wenn wir gassi gehen ist alles ok. wenn wir in den garten gehen will er neuerdings nur mitten auf dem weg sitzen und die nase in die luft stecken und in einer tour schnüffeln. sobald wir wieder drinnen sind, legt er sich wieder vor die tür. manchmal fängt er an zu jammern, weil er nach 15 min wieder raus will... selbst nachts kann ich ihn ständig durch die wohnung laufen und schnuffeln hören. er bleibt erst bei uns im schlafzimmer. aber dann macht er sich auf und riecht an wohnungstür, gartentür oder er sitzt unter einen offenen fenster (kipp-stellung) und schnüffelt.
ich zerbrech mir den kopf, was los ist.
sein essen ist wie immer und er freut sich jedesmal drüber. seine tage sind (mit kleinen variablen) gleich. wir gehen drei mal am tag eine große runde und er ist viel im garten zum toben, spielen und buddeln. wir treffen uns mit freunden zum "hunde-spielen" und auch sonst kriegt er viel auslastung. wir üben das alleine bleiben und ein paar tricks. dass ich ihn da überfordere glaub ich nicht. er liebt den clicker und seine kleinen tricks. sobald er jemanden sieht fängt er an mit "schäm dich" oder "winken". die lobpudeleien findet er super!
also warum bitte dreht er abend so durch?
kann es sein, dass wir eine läufige hündin in der nähe haben?
oder hat er einen flusen locker?
lg
ps:
der kleine ist jetzt 6 1/2 monate, durch den großteil des zahnwechsel durch, markiert gerne und hat sich schon im dominieren am kuscheltier geübt. er steckt also mitten in der pubertät...