Beiträge von KleinerRaufbold

    Zitat

    .
    Zentek schreibt dazu:
    " Bei den Rationen für kleine Hunde können als Eiweißquellen hochwertige Fleischsorten, Ei, aber auch Leber, Käse oder Milch/Hüttenkäse verwendet werden.
    Als energieliefernde Komponenten kommen Haferflocken, Reis oder Kartoffeln in Frage und als Ballaststoff Weizenkleie sowie Gemüse( z.B. Möhren).


    ja, dann lieg ich ja nicht sooo daneben :suess:
    ich denke, ich werd mir das buch von Zentek mal zulegen
    danke Audrey

    hey zusammen,


    ich will mich jetzt nicht unbeliebt machen oder mich zu weit aus dem fenster lehnen, aber wird hier nicht grad ein bisschen viel hinein interpretiert?
    bei uns ist es ähnlich. an den ersten wochenenden, als er sich so verhalten hat, habe ich mich stark gewundert, aber als es montag wurde und sich der 4-beiner wieder "normal" benahm, hab ich mir das mal durch den kopf gehen lassen und bin zu dem schulss gekommen, dass ich immer daheim bin, mein mann arbeitet. wenn wochenende ist, oder mein mann urlaub hat, kann ich mich darauf einstellen, dass ich quasi luft bin! und wenn ich ehrlich bin, ich kann´s verstehen! ja, ich kümmer mich, ich gebe futter, ich spiele, erziehe und gehe gassi. ABER: die zeit die mein mann hat ist nunmal eines der selteneren güter ;) ist doch klar, dass das hundetier auch dieses "rudelmitglied" mal um sich haben möchte.
    vielleicht gibt sich das, wenn eure urlaubszeit vorbei ist und alles wieder "normal" läuft... ?


    lg

    sowas ähnliches ist uns auch einmal passiert. wir hatten einen teleskopfisch in tief schwarz. mein absoluter liebling :) nach ein paar jahren hat er angefangen vom rücken aus orange zu werden. das wurd immer mehr und schwups hatte ich nach einem sommer einen knallorangenen fisch. :( trotzdem war er ein besonderer hingucker ;)


    edit:
    mist, zu schnell abgesendet...
    was ich damit sagen will: ihm ging es jahrelang gut. ich denke, das kriegt der ein oder andere fisch mal...

    Zitat


    Abwechslung sollte bei allen stattfinden und nicht nur beim Fleisch, also auch nach Verträglichkeit verschiedene Getreide- und Gemüse/Obstsorten.


    hab mich, denke ich falsch ausgrdrückt. die abwechslung gibt´s nicht nur bei fleisch und fisch. jedentag gibt´s einen gemüse-mix und dazu kartoffel, reis, nudeln oder brot.


    Zitat


    Die Enährung einen jungen Hundes in die Hand zu nehmen setzt schon ziemliches Wissen voraus, was (ist nicht böse gemeint) dir wahrscheinlich fehlt.


    ich verstehe, dass das nicht böse gemient ist, aber ich denke, das stimmt nicht so ganz. es gab in meinem leben keine zeit, in der meine familie keinen hund hatte. ich bin schon damit aufgewachsen, dass ein hund bekocht wird. keiner unserer hunde hatte irgendwelche probleme. wenn ich so darüber nachdenke, ist es vielleicht blöd von mir, mich ständig von den hier erwähnten zusätzen nervös machen zu lassen. trotzdem lern ich gerne dazu ;)


    Zitat


    Wie lange fütterst du deinen Hund schon so?


    ich fütter seit 2 monaten so. der kleine hat sein trofu von der züchterin nicht weiter vertragen. nach absprache mit der ta habe ich sein futter umgestellt. kurz darauf hat er aufgehört sein "frühstück" und sein "mittagessen" zu essen. er will nur abends einen napf zum verputzen. weil mir das schon wenig erscheint haben wir ein anderes trofu gefunden, dass er tagüber als "lecker" und "trainingshappen" bekommt.


    glg

    hey peppus! danke für die schnelle antwort.


    Zitat


    Pauschal kann man das nicht sagen, welcher Hund welchen Zusatz braucht. Ganz wichtig ist Abwechslung im Napf, somit bekommt dein Hund ein breites Spektrum an verschiedenen Nährstoffen. Dazu muss man natürlich wissen, welches Nahrungsmittel reich an welchen Nährstoffen ist. ;)


    da hab ich bisher nicht sooo das problem. er kriegt jeden tag abwechslung bei fleisch und fisch.



    Zitat


    Wichtig für dich ist aber ein Calciumzusatz bei deinem wachsenden Hund, sonst riskierst du Skelettschäden!


    auch da sieht´s gut aus bei uns. milch mit wasser, ein kleiner schluck ayran, magerquark, naturjoghurt und ganz besonders hüttenkäse liebt er! wenns nach meinen kleinen geht, könnte ich den deckel von hüttenkäse rupfen und ihm den becher hinstellen :roll: (sieht lustig aus, wenn er versucht den hüttenkäse von nudeln und fleisch zu nuckeln...)


    vielleicht mache ich mich mit den "zusätzen" ein bisschen selbst bekloppt. :???: er hat keine mangelerscheinungen, ist gut im wachstum, fit wie ein turnschuh, sein fell glänzt und seine augen sind klar. auch meine ta meint der kleine sieht bombig aus und ist top fit. trotzdem will ich immer das beste und mehr... ;)


    Zitat


    und dann wollte ich noch wissen, welche knochen zum abnagen ihr gebt? früher haben meine eltern ochsenschwänzchen gekocht und ihren kleinen yorki zum abknabbern gegeben.


    Zitat


    Wichtig ist Knochen niemalszu erhitzen (braten, kochen, grillen, backen) und sie dann zu verfüttern.


    8O hmm... das wusste ich nicht. meine mutter hat früher das ochsenschwänzchen (kleine stücke) ganz leicht im topf mit gemüse und brühe köcheln lassen. weil sie das nicht auf stark gekocht hat, sondern leicht ziehen hat lassen hat´s halt immer super lange gedauert, aber unser yorki hat gerne gefuttert. allerdings hat er nur das fleisch abgeknabbert und den knochen abgeben müssen...
    oder sprechen wir grad aneinander vorbei? ich wollte ihm wirklich nur was zum abnagen geben. den knochen soll er nicht verputzen! der muss brav abgegeben werden.

    hallo ihr lieben,


    gestern gab´s ein königsmahl ;)
    ich hatte dummerweise vergessen, das gemüse aufzutauen... war kein problem, aber für genau diese schusseligkeit liebt mich meine fellnase...


    es gab: rinderhack mit kleinen vk-nudeln und hüttenkäse. dazu kürbis- und olivenöl und petersilie drauf.



    so, jetzt mal ein paar fragen, die mich schon länger kribbeln. hatte es schon mal kurz angerissen, aber dann wieder nicht weiterverfolgt.
    welche zusätze würdet ihr empfehlen? und in welcher menge?
    mein kleiner ist ein malteser-mix. die eltern sind ca 10kg schwer, also wird mein kleiner auch ungefähr so schwer. im moment wiegt er 7kg (ist 6 monate).
    bisher bekommt er "nur" olivenöl, kürbiskernöl, petersilie, schnittlauch oder 8-kräutermix.
    ich hab hier schon viel von eierschalen, grünschüpp-dings-zeugs, mineralpulver und und und gelesen....


    und dann wollte ich noch wissen, welche knochen zum abnagen ihr gebt? früher haben meine eltern ochsenschwänzchen gekocht und ihren kleinen yorki zum abknabbern gegeben.


    glg

    na, wenn er grad mitten im hormonchaos steckt, kein wunder, dass er sich und die welt neu bewertet.
    immer am ball bleiben und üben. ;)


    hast du eine freundin mit der du üben kannst? je öfter er in der situation ist und je mehr ihr übt, wie sein "richtiges" verhalten aussehen soll, desto besser klappt das hinterher.


    wenn ich das richtig verstehe, habt ihr euch im garten aufgehalten, als euer besuch da war? hat diesel einen platz für sich dort?
    mein kurzer war auch die ersten wochen etwas "unruhig" (nett gesagt). wir haben dann einen korb aus hartplastik mit kissen drin gekauft nur für den garten. sobald wir die sitzecke mit polstern versehen kommt sein korb dazu und er weiß, jetzt ist liegen angesagt ;) geübt haben wir das mit einem kauknochen. er wollte den zwar immer auf die wiese oder von person zu person schleppen, aber ich hab ihn immer wieder eingefangen, den knochen einkassiert und ihn ins körbchen geschmissen. hat keine 5 sekunden gedauert, da lag der hund wieder im korb. GsD liebt er eine Kauknochen... ;)
    vielleicht könnt ihr auch so was ähnliches versuchen?