Hallo und guten Morgen,
ich hab mal 2 allgemeine Fragen, zu denen ich keine konkrete Antwort bisher gefunden habe bzw. gerne noch weitere Meinungen hören wollte...
1.) Bei größeren Hunden ist ja die Gefahr einer Magendrehung größer. Mich würde interessieren, wie das im Welpenalter aussieht. Unsere Nala ist jetzt 3 Monate alt und sie ruht sich nicht wirklich aus, nachdem sie gefressen hat, sondern rennt oft wie wild rum oder spielt. Ist da die Gefahr auch groß, dass ihr das passieren könnte? Wie lange nach dem Fressen herrscht denn - dann auch wenn sie ausgewachsen ist - die größte Gefahr?
2.) Welpen sollen ja bekanntlich keine Treppen runterlaufen. Wir lassen sie jetzt auch nicht dauernd Treppen rauf laufen, aber manchmal ist sie einfach schneller als man gucken kann. Wie ist das denn mit Buckel hoch- und runterrennen? Die TÄ eines Freundes meinte, dass das Buckel runterrennen nicht schlimm ist für einen Welpen, da in diesem Fall die Wirbelsäule trotzdem eine gerade Linie bildet, während diese sich beim Treppen absteigen unnatürlich verbiegt. Ist das so richtig?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.