Hm. Es ist nicht leicht, online da etwas Brauchbares aus dem Hut zu holen, denn die Situation bei Euch zuhause und vor allem Deine Rolle im Verbund müsste man besser beurteilen können. Deshalb rate ich zum Besuch eines Trainers/einer Trainerin.
Das erste, das mir so pauschal dazu einfällt, ist, dass die Hunde Stress haben, etwas unter sich ausmachen zu müssen, was tatsächlich Du aus Deiner Position klar zu stellen hättest.
Wer hat welche Rolle, welche Position gegenüber dem anderen, welchen Raum,... das muss von "oben" entschieden und verdeutlicht werden. Für mich klingt es, als wenn die neue glauben würde, eine Entscheidungskompetenz zu haben, die ihr nicht zusteht (und die sie überfordert).
Aber das ist nur eine grobe Einordnung, vielleicht auch völlig daneben... deshalb würde ich mir jemanden dazu holen, der es fachlich beurteilen und vor Ort sehen kann.
Zumindest kann ich schonmal nicht schreiben "Ach joh... das gibt sich schon von alleine." Klingt, als ob es im Gegenteil schlimmer wird, wenn Du nicht intervenierst.
Viel Glück (und Nerven) dabei, rauszufinden, wie das am besten geht. :-)