Nach langem,schweigendem Mitlesen schreibe ich auch mal wieder.
Kurz zu Uns. Mit Wilma ist alles Super. Gut,dass 'länger schlafen' wäre noch ausbaufähig.. Vorallem wenn ich an die Zeitumstellung denke. Statt 6:00 Uhr ist jetzt erstmal die Nacht um 5:00 Uhr vorbei. Ohjeee...
Gefühl:
Ich habe einige Male über euch nachgedacht,nur finde leider auch nicht wirklich gute Ratschläge in meinem Repertoire. Wilma ist zwar auch nervig,wenn sie wach ist,aber meistens darf sie dann ins Bett und schläft noch oder wird raus geschickt und geht dann im Haus auf Wanderschaft (womit ich wiederum nicht weiter schlafen kann,weil ich immer mit einem Ohr höre,ob sie kein Blödsinn macht ).
Ich finde,dass deine Hundeschule sich völlig ok anhört. In so einem Forum gibt es einfach sooo viele Leute mit doppelt so vielen Meinungen. Solange DU dich damit wohl fühlst,ist es das Richtige!
Auch wenn du dieses Forum gerne als 'Hilfe' in Anspruch nimmst,was völlig ok ist und gerade als Ersthund-Besitzerin total verständlich,zieh dir die Sachen aus den Beiträgen,die dir sinnvoll erscheinen. In deinem Leben mit Hund wirst du noch viele (mal mehr,mal weniger) hilfreiche Tipps bekommen. Du machst das schon,Ruby wird sicher ein toller Hund. Auch wenn es in manchen Lebenslagen vielleicht ein bisschen länger dauert
Wobei ich zugebe,dass ich Ruby morgens dann auch einfach füttern würde. Auch wenn es dann vielleicht so ist,dass sie in dem Moment ihren Willen bekommt,aber wenn sie dann noch schläft seid ihr dich Beide glücklich und darum geht's ja! :-)
Vielleicht kannst du ja die Sachen,die du im Internet findest,mit deiner Trainerin besprechen und vielleicht ja auch nochmal ein paar Einzelstunden haben. Zuhause. Manchmal ist das ja viel effizienter.
Und was ich ansprechen würde,ob Ruby ansich in der Gruppe gut aufgehoben ist,wenn sie zu lieb für die Anderen ist. Eventuell gibt es ja eine Gruppe,die für sie passender ist,sodass sie auch spielen kann.