Gefühl: Das ist ja interessant,dass deine Trainerin dir zu solchen Mitteln rät. Ich habe mittlerweile von mehreren,verschiedenen Trainern gehört dass das totaler Quatsch ist. Ich versuche mal die Begründung genau wiederzugeben.
Häufig wird ja gesagt,dass das Nacken packen und eventuell noch schütteln,eine Erziehungsmaßnahme der Mutter den Welpen gegenüber ist. Doch das stimmt nicht. Die Mutter trägt,wenn überhaupt,ihre Welpen am Nackenfell. Aber sie trägt ihre Welpen auch mal am Bein,Rücken,etc.
Das am Nackenfell packen und schütteln bzw. auf den Rücken drehen,ist ein "Todesversuch". Entweder wird durchs schütteln versucht,dass Genick zu brechen oder nachdem der Hund auf den Rücken gelegt wurde,wird ihm die Kehle durchgebissen.
Auf was ich hinaus will,natürlich wird Ruby was davon mitnehmen... Beispiel: Das Kind klaut Bonbons. Als Strafe hältst du ihm das Messer an die Kehle. Ich wette,das Kind macht es nicht wieder,aber es hat Angst vor dir und das Vertrauen ist weg.
Genauso wird es Ruby gehen. Und Respekt verschaffen...häufig wird Angst immer noch mit Respekt verwechselt... Du weißt was ich meine?! :/
Ich sehe gerade,du hast fast genau das Selbe geschrieben,dann verstehst du ja sicher,was ich meine