Beiträge von Daisyleinchen

    Also im Norma gibt es diese Woche Gymnastikbälle zu kaufen.
    Ich hab mir dort auch einen Zweiten für uns gekauft. :D


    Ob du Gymnastikbälle oder Hartbälle benuzt kommt darauf an, ob dein Hund in den Ball beißen will oder nicht.
    Den Ferkelball können die Hunde nicht zerstören.
    Zu diesem Thema findest du auch eine Seite im Buch, wo der Ferkelball beschrieben wird.


    Also Stopps gibt es beim Treibball schon, aber eigentlich sehe ich da kein Problem, da Daisy die Übungen sehr langsam ausführt.
    Aber das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Ich würde einfach mal schauen, wie sich dein Hund anstellt und ihn gegebenfalls bremsen oder ganz aufhören.
    Aber vorher lässt sich das schlecht sagen.


    Liebe Grüße und viel Spaß,
    Lea

    Hallo Nina,


    ich mache mit meiner Hündin auch Treibball, aber erst seit 2 Monaten.


    Bei Daisy würde mit 1 1/2 auch eine leichte HD (HD-C2) festgestellt und als ich das erfahren habe, habe ich sie auch sofort aus dem Agility rausgenommen.
    Dann habe ich mit Rally Obedience angefangen, wobei Daisy daran langsam die Lust verliert.


    Auf einem DogDance-Turnier wurde dann Treibball vorgestellt und bei dieser Vorführung war auch ein HD-erkrankter Hund mit Goldimplantaten dabei.
    Ich haben Daisy schon mit einem halben Jahr beigebracht ein Ball vor sich her zu stubsen, also dachte ich mir, wieso bau ich das dann nicht weiter aus.
    Uns so haben wir angefangen.


    Bei uns in der Nähe gibt es auch kein Verein, welcher Treibball anbietet.
    Also trainiere ich auch alleine zuhause auf eigene Faust und versuche es uns durch ein Buch an zu eignen.


    Hier kann ich dir das Treibball-Buch von Anja Jakob nur empfehlen.
    Während in den Bücher von Jan Nijboer der Aufbau meist nur mit dem Futterdummy beschrieben wird, baut Anja das Training mit Hilfe positiver Verstärker auf.
    Bei vielen Hunden klappt zwar die Methode mit dem Futterbeutel sehr gut, aber Daisy und mein wars jetzt nicht.
    Die Übungen sind sehr schön erklärt, die Texte leicht verständlich und mit Bilder und Zeichnungen veranschaulicht.
    Also wenn du dir noch ein Buch kaufen willst, kann ich dir das nur empfehlen.


    Na dann wünsche ich euch viel Spaß bei trainieren und falls du Fragen hast, kann ich dir gerne versuchen zu helfen, wobei wir ja selbst noch nicht so lange Treibball machen.


    Liebe Grüße,
    Lea mit Daisy und Banshee

    Hallo Leute,
    http://m.youtube.com/#/watch?v=odXKqgUzOfQ
    Ich wollte fragen, ob jemand diese Hundesportart kennt oder sogar macht?Ich hab in einer Zeitschrift darüber gelese und mich dann gleich im Internet informiert, aber wirklich viel findet man dazu nicht. Könnt man diese Sportart auch mit einer Hündin machen die eine leichte HD ( HD C2 ) hat ? Ich habe gelesen, dass es unterschiedlich Arten gibt. Ich interessiere mich für dieses Nadac Hoopers, aber es soll auch eine therapeutische Art geben, die die Cavalettiarbeit unterstützt. Kennt sich da jemand aus. Wie kann man einem Hund Nadac beibringe, obwohl er keine Erfahrungen im Agility hat ? Wie bringt man dem Hund bei diese Hoopers nur zu durchlaufen und kein Sprungverhalten zu zeigen (wegen der Querstrebe unten) ?
    LG Lea

    Danke für eure Antworten
    Natürlich ist erstmal eine gute Bindung, ein zuverlässiger Rückruf, Sozialisierung.... wichtiger, aber ich dachte ich könnte nebenbei etwas üben. Zu dieser 101 Dinge mit einer Kiste, dass ist super. Ich habs heute mit meiner Hündin gemacht. Am Anfang war sie noch am zögern, was sie jetzt machen soll, doch dann hat sie ganz viele tolle Sachen angeboten. Welche Kreativitätsübungen gibt es noch, die ich mit dem Welpen machen kann.

    Hallo Leute,


    Wir werden bald vierbeinigen Familienzuwachs bekommen und nun wollte ich fragen, ob man mit einem Welpen schon shapen kann? Ich bin noch relativ unerfahren im Shapen. Mit meiner jetztigen Hündin habe ich sehr viel übers Locken aufgebaut und bereue es sehr, weil wenn ich mal mit ihr shapen will bietet sie nie etwas von sich aus an, sondern wartet bis ich ihr helfe. Das möchte ich mit meinem Welpen anders machen, aber darf man schon mit einem Welpen shapen oder ist es zu früh? Und wie genau fange ich das Shapen an?


    Man kann Sitz oder Platz ja so shapen, dass man wartet bis der Welpe sich hinsetzt/hinlegt, dann clickt man und es gibt eine Belohnung, der Hund wird dann immer öfters dieses Verhalten anbieten und irgendwann sagt man während er sich hinsetzt/hinlegt das Kommando. Der nächste Schritt ist dann, dass der Hund sich nur noch auf Kommando hinsetzt/hinlegt. Stimmt das so oder bin ich damit total auf dem Holzweg? Könnte man die Übungen Sitz und Platz auch gleichzeitig shapen oder ist das nicht möglich?
    Könnte man auch den Abruf mit Vorsitz shapen?


    Ist es besser mit einem Welpen zu shapen oder zu locken?
    Welche Übungen könnte man noch mit einem Welpen shapen?


    Ab wann könnte man damit beginnen?
    Da wir den Welpen aus unserem eigenen Wurf behalten werden, könnten wir sehr früh damit beginnen. Ich habe in Internet gesehen wie eine Züchterin mit 6 Wochen alte Welpen angefangen hat auf den Clicker zu konditionieren und erst kleine Übungen gemacht hat. Kann man so früh beginnen oder ist das zu früh?


    Also was meint ihr, mit einem Welpen shapen ja oder nein ?


    Sehr viele Fragen auf einmal :roll: aber ich freue mich auf eure Antworten.



    LG Lea