Beiträge von pippo88

    Zitat

    Niedersachsen sollte es sein



    Dann kann ich euch Duderstadt empfehlen, ein sehr schönes Fleckchen in Niedersachsen.
    Fährt man von Göttingen aus Richtung Osten, vorbei an sanften Hügeln und kleinen Ortschaften, erreicht man nach rund 30 Kilometern Duderstadt. Am Rande Niedersachsens gelegen, ist diese mittelalterlich geprägte Stadt einer der größten Orte in der historischen Landschaft des Eichsfelds.

    Zitat

    Der Befund bestätigt eine bakterielle Überwucherung von Bakterien im Darm. Wie die Clostridiendiät funktioniert habe ich dir ja bereits geschrieben. Clostridien ernähren sich von Protein und Fett, d.h. der Fleischanteil sollte nicht zu hoch sein.


    Wobei Clostridien nicht immer gleich Clostridien sind - es gibt eine große Vielfalt an Arten von Clostridien, die jedoch fast alle bestimmt werden können. Sie können in drei größere Gruppen eingeteilt werden:


    1. Proteolytische Clostridien, welche zur Spaltung von Eiweißen dienen
    2. Harnsäure-spaltende Clostridien, die Substanzen wie Harnsäure spalten können
    3. Saccharolytische Clostridien, die vor allem an der Gärung von Kohlehydraten wie zum Beispiel Zucker, beteiligt sind


    Zu den Therapiefomen kann man folgendes festhalten : "Durch eine Wundreinigung kann eine Wundinfektion behandelt werden. Es kommen außerdem Antibiotika zum Einsatz, welche das Bakterium zerstören. Bei Vorliegen eines Gasbrandes sollte eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden."

    Zitat

    Das hatten wir noch nicht probiert. Danke für den Tipp.


    Von was kann denn eine Übersäuerung kommen? Ich selbst bin damit nicht belastet. Hatte das noch nie.


    Hallo Swissydog!


    Die Azidose, auch “Übersäuerung” genannt, tritt auf, wenn durch Störungen des Säure-Basen-Haushaltes der Körper nicht in der Lage ist, eine selbstständige Anpassung des Ph-Wertes vorzunehmen. Dann steigt der ph-Wert auf einen ungewöhnliche Wert unter 7,36. Normalerweise ist der menschliche Körper in der Lage, plötzliche Säuren durch eine Gegenregulierung auszugleichen, aber nicht in jedem Fall.


    Die Übersäuerung ist gut zu behandeln und selten mit ernsthaften Spätfolgen verbunden, sofern diese frühzeitig erkannt wird. Eine unbedingte Abklärung der Beschwerden ist daher unmittelbar zu empfehlen.


    Viele Grüße ;)
    pippo


    Hi zusammen,


    der Verdacht auf Würmer ist sicherlich begründet, vor allem wenn man mal die zetiliche Dauer und die Konsistenz des Stuhlgangs betrachtet. Ist ja auch nix unübliches bei Hunden!
    Einfach so Tabletten würde ich auch auf kenen Fall geben - geh am besten zum TA, der kann dir dann Gewissheit geben ob es wirklich Würmer sind und dir dann auch entsprechende Tabletten verschreiben.


    Wird schon wieder!! :gut:


    Lg,
    Pippo