Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem kleinen Problem helfen
Ich habe seit Februar 2013 eine kleine ca. 2 jährige Mischlingshündin aus Rumänien. Sie ist kastriert. Am Anfang war sie überhaupt nicht stubenrein, dass hat sie aber mit ständigem Gassigehen und Belohnen, wenn sie draußen gemacht hat gelernt.
Allerdings markiert sie fast jeden Tag die Wohnung. Das passiert in ganz unterschiedlichen Situationen, manchmal waren wir gerade Gassi, manchmal bin ich im Nebenzimmer oder auch im selben Raum, manchmal ist sie ganz alleine zuhause. Es sind also nicht unbedingt Stresssituationen, die dieses Verhalten auslösen.
Und sie macht immer nur auf bestimmten Plätzen, entweder ein kleiner Teppich im Fur oder eines unserer beiden Hundekörbchen, die Schlafzimmertür ist bei uns nur noch zu, weil sie sonst ins Bett pinkelt. Sie macht also nie auf dem blanken Boden, nur auf Textilien. Habe auch schon alles dutzendmal grund gereinigt, damit sie nichts mehr darauf riechen kann.
Wir haben auch noch einen kastrierten Labrador-Rüden, ich weiß nicht ob das vielleicht mit ihrem Verhalten im Zusammenhang liegen kann?
Jedenfalls bin ich langsam das ständige putzen und reinigen leid
Mittlerweile schläft sie nachts auch nur noch in einer Box, denn unser Labrador braucht ja nachts schließlich auch ein sauberes Körbchen zum schlafen. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber so bleibt die Wohnung wenigstens über Nacht sauber.
Vielleicht weiß ja hier jemand, wie ich ihr Verhalten unterbinden kann oder woran zumindest es liegen könnte? Eine Blasenentzündung hat sie im Übrigen nicht, das habe ich beim TA schon durchchecken lassen.