Hmmmm Maulkorb im eigenen Garten wegen Anderleuts Katzen... Das ist schon irgendwie nicht ganz fair. Aber totgebissene Katzen müssen natürlich auch nicht sein. Abrufen is ja schön und gut aber seid ihr immer mit euren Hunden im Garten?
Wie macht ihr das denn alle so? Also Lilly kann ich von einer Katze abrufen ABER wenn sie bei meinen Eltern im Garten ist (hundesicher, 2300 m²) und ich sie nunmal nicht immer im Auge habe (sonst müsste ich das Gelände ja nicht hundesicher machen), und sie sieht eine Katze, würde sie diese bestimmt jagen. Und im eigenen Garten will ich meinen Hund ja auch mal einfach so laufen lassen. Ohne Maulkorb. Sonst müsste ich ihr theoretisch auch hier auf dem Balkon einen anziehen, da ab und an die Eichhörnchen da drauffklettern.
Selbst wenn ich Lilly nun an eine Katze gewöhnen würde, und ich denke, das würde gut gehen, würde sie andere Katzen garantiert weiterhin jagen. Macht sie mit Kaninchen schließlich auch so.
Fazit: Man kann mit dem Hund nun Abruf üben wie man will, ist er alleine im Garten wird er garantiert dennoch jagen...
Könnt ihr euren Garten denn evtl etwas "katzenversteckfreundlicher" gestalten? Ich meine damit, dass die Katze, wenn sie flüchtet, nicht plötzlich einen 2 m Zaun vor sich hat sondern evtl erstmal irgendwas an Gebüsch, dass den Hund zurückhält? So ist das bei meinen Eltern.