Hallo!
Kennt ihr auch Leute, die absolut gegen Tierheimtiere sind?
Ich bin gestern wieder fast wahnsinnig geworden. Freunde von uns haben sich vor einiger Zeit 2 Rassekatzen (britsch Kurzhaar glaub ich) für zusammen 2000 Euro von einer "Züchterin" gekauft. Der Kater war schon ausgewachsen und einfach FETT. Er wurde dann noch fetter, da die beiden auch nur in der Wohnung gehalten werden und auch dort nur in 2 Räumen, da es noch andere Kleintiere gibt. Nun ist er vor einigen Wochen an einem Herzfehler gestorben (und wohl an dem Übergewicht, er war echt die dickste Katze, die ich kenne). Die Züchterin hat sich daraufhin nicht gemeldet und war auch vorher recht unfreundlich als meine Freunde ihr sagten, dass der TA einen Herzfehler festgestellt habe.
Jetzt hat die Züchterin sich nach nun knapp 2 Monaten doch mal gemeldet und möchte den beiden plötzlich eine Babykatze im Wert von 800 Euro schenken... Die beiden sind grad umgezogen, haben nun noch ein Baby, kaum Geld durch den Wohnungsumbau und somit Stress ohne Ende. Sie überlegen also noch, da eine Babykatze ja schon viel Arbeit macht und sie auch kastriert werden müsse (sie sagten mir, dass sowohl männliche als auch weibliche Katzen kastriert werden müssen wenn sie innen gehalten werden!? Wir hatten nur "Draußenkatzen").
Ich fragte was denn vlt mit einer ausgewachsenen, lieben TH Katze sei? Da könnte man auch testen, ob die andere Katze sie mag. Denn sie ist eher schüchtern und mochte den Kater z.B. garnicht. Die sind ja meist auch schon kastriert, geimpft und co. Da kam sofort ein "NEIN, niemals was aus dem Tierheim, die sind doch alle immer gestört, sorry, sowas machen wir nicht (mit mitleidigem Blick in meine Richtung)." Ich musste mich echt beherrschen. :explode: Eine ähnliche Diskussion gab es schonmal als wir damals einen TH Hund suchten. Schließlich sind die immer gestört und wenn man dann irgendwann ein Baby hat ist das VIEL zu gefährlich und eigentlich unverantwortlich. Bei so einer Einstellung krieg ich echt Bluthochdruck! Gleichzeitig sagen sie immer wie lieb unser Hund doch sei. Aber das muss ich mir tatsächlich von vielen anhören, ob "Laien" oder "Trainer": "Oh, das kann die? Die kommt aber doch aus dem Ausland oder?"
Ich wußte auch nicht was ich weiter sagen sollte. Einerseits wäre eine 2. Katze für die noch lebende Katze (ist ca. 2 Jahre alt) evtl. schöner aber irgendwie finde ich (und ich fühle mich schlecht sowas über Freunde zu sagen) sind die beiden vlt. nicht die geeignetsten Katzenhalter unter den momentanen Bedinungen...
So, ich musste das einfach mal loswerden! Das regt mich noch immer so auf! Bei uns kamen bisher alle Tiere, ob Katze, Kaninchen, Meerschweinchen oder Hund aus dem TH. Es gibt ja auch genug Tiere deren Herkunft/Vorgeschichte bekannt ist. Und ich finde ja diese Züchterin sehr merkwürdig... Meine Cousine hatte auch mal 2 "Zuchtkatzen" von kleinauf. Die haben ihr trotzdem die Bude auseinandergenommen bis sie dann doch Freilauf bekommen haben. Und auch im Tierheim gibt es ja ständig Babykatzen.