So, ich war das ganze Wochenende unterwegs, daher jetzt erst wieder ein Beitrag meinerseits.
Ich finde eure Erfahrungen mit den Halsbändern sehr interessant!
Um einige der Vorschläge aufzugreifen: Natürlich habe ich mit Lilly den Rückruf trainiert und bin auch noch immer dabei diesen weiter zu festigen. Die Prinzipien der klassischen Konditionierung sind mir bekannt Leider vergisst Lilly im eifer des Gefechts (also beim Spielen), wie dieses Prinzip funktioniert Klar arbeiten wir da weiter dran.
Und ich betone es nochmal, da ich das Gefühl habe, dass das hier immer untergeht: Ich will das Halsband NICHT einsetzen um ihr etwas beizubringen. Das mache ich über positive Verstärkung und co.
Ich hatte mir eher vorgestellt, dass ich schön weiter mit ihr trainiere, irgendwann denke, dass sie soweit ist und ich sie wieder in bestimmten Situationen frei laufen lasse. Mit dem Sprühhalsband um, was bis dahin nicht zum Einsatz kam. Hat das Training funktioniert und sie haut nicht mehr aus dem Spiel ab: Super! Dann bleibt das Band noch eine Zeit um, und dann ist es hoffentlich gut. Hat es nicht geklappt und sie will sich aus dem Staub machen: Sprühen, HOFFEN, dass sie dadurch abrufbar wird und zurückkommt. DANN wieder Schleppe und erstmal wieder trainieren... Dabei würde natürlich die Gefahr bleiben, dass sie nicht auf das Sprühen reagiert. Zeigt sie null Reaktion ist es ja nicht besser/schlimmer als ohne Band. Zeigt sie allerdings eine "negative" Reaktion, rennt also aus Panik vor dem Sprühen weg oder so, wäre das natürlich verdammt doof... Daher müssen wir uns das noch was durch den Kopf gehen lassen.