Hallo zusammen!
Nachdem das Sprühhalsband nun recht erfolgreich beim Hundeprofi angewandt wurde, rief natürlich direkt meine Familie an und fragte, ob das nix für Lilly sei. Bisher hatte ich nicht viel von den Dingern gehalten aber in dem gezeigten Fall scheint es ja (wahrscheinlich im Zusammenhang mit weiterem Training) doch ganz gute Erfolge erzielt zu haben.
Momentan arbeite ich mit Lilly mit dem AJT nach Pia Gröning. Allerdings noch nicht sehr lange und wir haben noch viel vor uns. Jetzt überlege ich aber, ob ich Lilly an ein solchen Halsband gewöhnen soll (erstmal nur tragen) um es irgendwann wenn das Training gut läuft und ich sie mal ohne Schleppe laufen lasse, zur Not einsetzen könnte. Also nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor, so um das Training rum zu kommen ;-) Mir ist klar, dass das einige Monate (ich hoffe nicht auf Jahre) dauern kann.
Lilly gehört bisher, glaube ich, nicht zu den sehr bestrebten Jagdhunden sondern ist bislang eher aus dem Spiel ab ins Gebüsch und hat dann Fährten gefunden, die sie verfolgt hat. Wenn sie so abdüst kann ich rufen wie ich will. Bei ihr sieht es also ähnlich aus wie bei der Hündin Chica beim VIP Hundeprofi nur, dass Lilly zwischendurch nicht guckt ob ich noch da bin (vlt. Weil ich sie aus Panik vor den ganzen Straßen immer wieder rufe?). Wenn sie abhaut hat sie also oft noch garkeine richtige Spur entdeckt. Und sie macht das nicht so häufig wie Chica.
Nun werde ich natürlich fleißig mit ihr Rückruf und co. trainieren aber die eigentlichen Situationen, in denen sie abhaut, kann ich mit der Schleppe nicht nachstellen. D.h. ich kann nicht 100% sicher sein, dass mein Training für diese Situationen schon geholfen hat. Da wäre es eventuell praktisch wenn sie das Sprühhalsband umhat, da ich sicher bin, dass sie darauf reagieren würde. Ich will es also im Bestfall garnicht einsetzen sondern nur als Absicherung haben. Ich würde also erst sprühen wenn sie auf Abbruch/Rückrufsignal nicht reagiert.
Das ist dann aber auch der Punkt vor dem ich was Angst habe: Was wenn sie zu heftig reagiert und/oder Fehlverknüpfungen stattfinden? Um mein Timing mach ich mir nicht so Sorgen aber man weiß ja nie wie der Hund das ganze empfindet.
Wie sind eure Erfahrungen mit Sprühhalsbändern? Oder habt ihr noch andere Ideen wie ich die Situationen, in denen sich abzischt (also aus dem Spiel mit anderen Hunden) kontrolliert testen kann? An der Schleppe ist sie immer sehr aufmerksam… Da weiß sie, dass sie nicht weg kann. Und richtig Spielen kann sie damit nicht.