Hallo,
seit über 2 Monaten lebt nun meine Collie Hündin (englische Linie) "Sandy" bei mir.
Sandy ist nun 5 Monate alt, sie zog bei mir ein als sie 10 Wochen alt war . Zu meinem Rudel gehören noch 6 Chihuahuas und 2 Katzen!
Nun zum Problem!
Ich beschreibe Euch einfach mal ihr Verhalten.
Sandy freut sich über meine Tiere mehr als über Menschen.
Komme ich nach Hause, überstürzen sich meine KLeinen vor Freude...Sandy kommt, wedelt mal mit der Rute und das wars.
Ist sie im Garten und ich rufe sie, hebt sie den KOpf - aber kommt nicht.
Im Feld ohne Leine rufe ich sie - kommt sie nur wenn sie sieht dass ich Leckerlis in der Hand habe. Gege ich zu meinen Eltern zu Besuch ein paar Strassen weiter, liegt sie nur teilnahmslos in der Wohnung. Auf Ansprache hebt sie den KOpf, kommt aber nicht - bei Leckerli´s ist sie sofort da.
Beim Spaziergang :
Wir entfernen uns ohne Leine vom Haus. Sandy bleibt stehen, ich gehe weiter...100 Meter, 200 Meter...sie schaut hinter mir her, wenn sie keine Lust mehr hat, dreht sie sich um und geht nach Hause.
Sieht sie dass ich in die Tasche greife nach Leckerlis, kommt sie angeflitzt. Ich lobe sie und gehe weiter. Ab dem Moment wo sie ihr Leckerli bekommen hat, bleibt sie wieder stehen. Sie denkt gar nicht dran mir zu folgen. Ich gehe dann immer zu ihr hin, nehme sie wortlos an die Leine und gehe unsere Runde. Auch unterwegs lässt sie sich durch´s nichts zu begeistern. Sie läuft meist hinter mir mit hängender Rute und schnuppert. Richtung Heimat trägt sie die Rute oben und läuft vor mir!
Wenn ich einen meiner Hunde mit bei habe , ja DANN läuft sie ganz ohne Leine!!
Neulich war Sandy´s Züchterin zu Besuch -bei ihr hat sie sich vor Freude gar nicht mehr eingekriegt, sie wurde abgeschleckt von oben bis unten - das war ein Bild! Weder bei mir, noch bei irgendwem anders zeigt sie solche Freude.
Anschliessend lag sie aber auch wieder nur im Garten rum, auf Rufe reagierte sie nicht. Sandy´s Züchterin meinte dass sie so einen sturen Hund noch nie erlebt hat -Collies wären normalerweise anders.
Sandy ist auch nie in meiner Nähe! Im Haus liegt sie meist und schläft. Meine Chihuahuas liegen mit mir auf dem Sofa, sie sind immer bei mir - aber Sandy nie.
An wem liegt es denn nun? An mir? Dann müsste ja unsere ganze Familie was falsch machen? Ist sie einfach so vom Wesen? Gefällt es ihr bei uns nicht und sie hat "Heimweh". Hat sie keine Bindung zu uns - und kann ich die irgedwie aufbauen? Hilft eine Hundeschule vielleicht?
Bin ganz verzweifelt, da ich solch ein reserviertes Verhalten überhaupt nicht kenne 
LG
Nicole