Zitat
Wie ist sie denn vom Gesamtbild, d.h. ist sie dünn, dick oder normal?
Insgesamt ist unser Minchen mit ihren 4 kg schön schlank. Weniger sollte es wirklich nicht sein. Ausgewachsen wiegen Kleinspitze 4,5 kg.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitat
Wie ist sie denn vom Gesamtbild, d.h. ist sie dünn, dick oder normal?
Insgesamt ist unser Minchen mit ihren 4 kg schön schlank. Weniger sollte es wirklich nicht sein. Ausgewachsen wiegen Kleinspitze 4,5 kg.
ZitatHallo du schreibst ihr haltet Euch an die Herstellerangaben und das sie 100g pro Mahlzeit bekommen soll. Warum fütterst Du nur 65g pro Mahlzeit? Hat das einen Grund?
Das wären 200 g auf den ganzen Tag, da wir aber 2 Mal Nass- und einmal abends Trockenfutter füttern, muss ich die Menge ja durch 3 und nicht durch 2 teilen. Verstehst du? Ich hoffe ja. Rechnen ist MIR immer sehr zuwieder
Zitat
Wenn ihr bei dem Futter bleiben wollt, würde ich irgendetwas zufüttern, dass den Magen füllt aber nicht so arg ansetzt. Nudeln, Reis oder Kartoffeln, vielleicht mit pürierten Möhren dazu oder sowas in die Richtung. Einfach etwas, das sättigt.
Vielen Dank für den Tipp Sammaja. Ich hab tatsächlich auch schon an Möhren oder einfach gekochtes Hühnchen als "Füllstoff" gedacht. Ist sicher eine gute Alternative ... mal gucken. Tolle Idee!!!
ZitatHallo,
wie schwer und alt ist Hermine? Und warum gibst Du statt 2 x 100 Gramm jetzt nur noch 2 x 65 Gramm? Bekommt sie sonst noch Leckerchen oder so?
LG
Nicole
Also sie ist 9 Monate alt und wiegt 4 kg. Aus der Mengenangabe des Herstellers errechnet sich die Menge folgendermaßen: Hunde zwischen 2 und 5 kg bekommen max. 250 g am Tag. Da sie 4 kg wiegt, habe ich mit 200 g gerechnet. Das auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt (denn abends bekommt sie noch eine Ration Trockenfutter) sind etwa 80 g. Zwecks Training bekommt Hermine einiges an Leckerlis tagsüber (bestimmt je nach Tag 1-2 Hände voll http://www.fressnapf.de/shop/yummeez-lachs-3-x-175g o.Ä., darum hab ich noch einiges von den ca. 80 g abgezogen.
War ich da doch zu großzügig mit dem Abziehen?
Hallo ihr Lieben :)
Also ich muss jetzt mal eure Ferndiagnosen erfragen.
Vorweg: Ich weiß ja, dass Hunde prinzipiell immer um Futter und Leckerlis betteln und so, aber:
Wir haben bei unserer Hermine von Welpenfutter auf "richtiges" Futter umgestellt (Real Nature Nassfutter). Bei der Dosierung halten wir uns an die Herstellerangaben, und statt 100 g Nassfutter pro Mahlzeit (sie bekommt 2 Mal am Tag Nassfutter) bekommt sie nun "nur" noch 65 g pro Mahlzeit.
Seit der Futterumstellung ist sie merklich unruhig. In den ersten beiden Tagen dachte ich, sie hätte malwieder einen Hormonschub (sowas hatten wir schon 2 oder 3 Mal, da hält sie auch jedem den Po ins Gesicht und ich warte jedes Mal drauf, dass die erste Läufigkeit losgeht), aber mittlerweile ist es der 5. Tag und sie läuft den ganzen Tag fiepend um uns rum, anstatt wie sonst einfach zu schlafen oder sich selbst mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Sie frisst auch jeden Fussel und draußen jeden Mist vom Boden.
Hat sie einfach Hunger weil sie ja mengenmäßig nun einiges weniger bekommt?
Gewöhnen sich Hunde an kleinere Portionen? Ich hab mal nachgelesen, wenn wir barfen würden, würde sie ja rein massetechnisch noch viel weniger bekommen, also muss es bei anderen Hunden doch auch gehen.
Habt ihr eine Idee, ob sie wirklich Hunger hat und was man da am besten macht?
Liebe Grüße!!!!
Das Lämmchen
Danke für den Tipp!
Ich gehe klein einkaufen und bringe Pute mit. Darf ich dann auch kein Gemüse mitfüttern? Wollte Fenchel kochen und dazugeben.
Danke Ninii.
Wir wissen echt nicht mehr so richtig, was wir machen sollen. Sie bekommt nun seit 2 Wochen Hühnchen, manchmal Morosche Möhrensuppe dazu und manchmal Reis oder Kartoffeln. Und trotzdem hatte sie nun wieder Durchfall. Also erst eine normal geformte "Wurst" und hinten raus wurde es dann weicher und tropfte nur noch. Das kann doch keine Futterunverträglichkeit sein ...
Habt ihr eine Ahnung, was wir noch machen/testen lassen können? Wäre wirklich schhön, wenn wir das endlich mal angehen und loswerden könnten
In Ergänzung an gestern wollte ich mal rumfragen, ob jemand noch ein Hausmittel gegen einen leicht geblähten Bauch hat.
Hermine geht es ja wie gesagt soweit gut, aber so richtig weich ist ihr Bauch noch nicht. Können wir das irgendwie unterstützen? So wie mit der Möhrensuppe bei Durchfall? Hab überlegt, ob ich ihr einfach ein wenig Fenchel füttere. Das hat ja beim Menschen so eine entblähende Wirkung.
Was meint ihr?
Hallo nochmal!
Also die TÄ hat gesagt, dass Hermine Bauchschmerzen hat. Dagegen hat sie eine Spritze (samt Panikanfall ) bekommen. Nun gibt es erstmal Medis für Magen-Darm-Trakt und gegen die Bauchschmerzen. Die Ärztin ist auch noch auf dem Giardien-Trip. Wir sammeln jetzt nochmal mindestens 3 Tage lang.
Wie du, Schopenhauer, meinte sie auch, dass dann die nächsten Schritte Blut abnehmen und Allergietest wären.
Mal sehen.
Ich weiß auch nicht, Hermine hatte heute solche Angst beim Arzt. Hat sie sonst nie. Armes Mädchen Aber Im Anschluss waren wir gleich mit ihr im Park spazieren und das hat ihr SOLCHE Freude gemacht :) Wie mitm Kind, mit dem man nach dem Arzt Eis essen geht
Zitatkann sie was gefressen haben, was den Darm ankratzen könnte?
Nicht, dass ich wüsste. Wir passen eigentlich mit Adleraugen auf ... Hier in der Stadt liegt sooo viel Müll rum, und auch Giftköder -.-
Um 1 ist Termin beim Arzt, die werden das Zeug und auch Herminchen untersuchen. Mal sehen ...